g 24. Spieltag; 1. FSV Mainz 05 II - SC Preußen Münster | 3-liga.com

24. Spieltag; 1. FSV Mainz 05 II - SC Preußen Münster

Durch die zweite Niederlage in Folge ist die Nachwuchsmannschaft des Bundesligisten aus Mainz ins Mittelfeld der Tabelle abgerutscht und steht mit 30 Punkten aktuell auf Rang 9. Ganz anders startete Münster in die Restsaison. Nachdem das erste Spiel abgesagt wurde, gab Horst Steffen erst am vergangenen Wochenende sein Debüt als Cheftrainer der Adlerträger und dabei konnte man sich gleich gegen Erfurt durchsetzen und den Negativlauf beenden. Nun soll gegen Mainz nachgelegt werden, um weiter oben dran zu bleiben.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

24. Spieltag; 1. FSV Mainz 05 II - SC Preußen Münster
Foto: FOTOSTAND
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Sandro Schwarz, der Coach des FSV II, war natürlich nicht zufrieden mit dem Auftritt in Dresden: "Ich denke, dass es ein hoch verdienter Sieg war. Wir hatten eine Aktion vor dem 1:0 mit Devante Parker, die am langen Pfosten vorbei geht, ansonsten geht die erste Halbzeit klar und völlig verdient an Dynamo. Trotz Allem, wir können eine Schippe drauf legen, aber das Spiel heute können wir als Lerneffekt abhaken für unsere junge Mannschaft, aber natürlich sind wir enttäuscht, dass es so deutlich wurde, weil wir mehr Qualität haben, aber nächste Woche werden wir es besser machen und uns perfekt auf Preußen Münster vorbereiten.".

Langsam aber sicher geht es für Mainz ins Mittelfeld der Tabelle. "Und dass wir jetzt seit einigen Spielen auf einen Sieg warten, lässt sich ja nicht wegdiskutieren“, so Schwarz, der Fußballlehrer, der noch einmal auf das letzte Punktspiel zurück blickte. "Dresden hatte von Anfang an die Kontrolle, die wir sonst haben. Das gibt einem auf dem Platz natürlich kein gutes Gefühl. Aber wenn wir uns die Chancen nicht erspielen würden, hätten wir eher einen Grund, nervös zu werden. Wir müssen einfach mit langem Atem zu einer noch höheren Schärfe und Konsequenz kommen!".

Geduld ist die Tugen, die zum Erfolg führen soll, von Druck hält Schwarz nur wenig. "Das ist ein Geduldsweg, den wir gehen müssen. Das einzige, was zählt, ist die Leistung - sodass wir nach jedem Spiel mit voller Überzeugung sagen können, das Maximum aus uns herausgeholt zu haben.".

Die Münsteraner erwartet Schwarz am Ende ganz weit vorne. Trotzdem will man den SCP ärgern. "Es geht darum ein Basispaket zu schnüren, was es dem Gegner am Bruchweg unangenehm macht.".

Horst Steffen, der bei seinem Einstand als Trainer der Preußen gleich einen Sieg feiern konnte, war natürlich sehr zufrieden. "Die Platzverhältnisse haben aus dem Spiel einen Kampf gemacht und das hat die Mannschaft angenommen. Wir haben immer wieder versucht anzulaufen und unseren Plan über 90 Minuten umgesetzt. Ein besonderes Lob an Lion Schweers, der sein erstes Spiel für uns gemacht hat und eine gute Leistung gezeigt hat. Ich bin froh, dass wir die paar brenzligen Situationen der Erfurter überstanden haben. Ein dickes Lob für die Teamleistung. Für mich war der Sieg ein schöner Einstand, ich bin Zufrieden, so kann es weitergehen.".

Und nun soll es gegen die Mainzer Nachwuchskicker weiter so laufen. Dafür hat man kurz vor dem Ende der Transferperiode noch einmal einen Hammertransfer gelandet und den Zweitligastürmer Adriano Grimaldi aus Heidenheim verpflichtet. "Es fühlt sich gut an bisher, allerdings muss ich noch ein paar Namen lernen, hier sind viele Leute, die ich nicht kenne. Deswegen halte ich mich noch zurück, aber es wird besser werden.".

Von der Fitness her dürfte Grimaldi auf einem guten Level sein. "Ich habe die gesamte Vorbereitung bei Heidenheim mitgemacht. Im Großen und Ganzen bin ich fit. Ich habe auf jeden Fall richtig Bock in Mainz zu spielen und würde mich freuen wenn ich spielen darf. Wenn es nicht so ist, ist es aber schon schön, dabei zu sein.", so der Angreifer auf wn.de.

Auch Felix Müller kehrt zu seinem Ex-Verein zurück. "Ich freue mich, viele Freunde wieder zu treffen. Da wird vor dem Spiel schon ein Spaß gemacht.". Als Ehemaliger kennt Müller natürlich auch die Stärken des kommenden Gegners. "Das ist eine junge Mannschaft, die vielleicht noch nicht so viel Erfahrung hat, aber spielerisch sehr stark ist. Man hat im Preußenstadion schon gesehen, wie spielerisch stark sie sind. Sie werden uns am Samstag Alles abverlangen.".

Horst Steffen hat seine Mannschaft unter der Woche auf jeden Fall auf die technisch versierten Mainzer vorbereitet. "Die Trainingswoche war normal. Wir hatten unsere noramlen Einheiten. Wir haben dann Abschlüsse trainiert und ein wenig das Offensivspiel.". Und natürlich will man bei den Adlerträgern nun eine Serie starten. "Ich hoffe natürlich, dass wir in Mainz das fortsetzen können, was wir angefangen haben. Wir können spielerisch noch mehr, aber kämpferisch und läuferisch erwarte ich das, was wir gegen Erfurt gezeigt haben.", nahm Steffen seine Akteure in die Pflicht.

Personell gibt es weiterhin die fünf Ausfälle aus Münster zu vermelden. Ob Grimaldi von Anfang an spielen wird, steht noch nicht fest. "Wir werden uns Adriano noch einmal anschauen, ob er von Anfang an spielt, entscheiden wir dann am Freitag oder am Samstag. Der erste Eindruck war aber gut. Ich erwarte auch, dass er das bestätigt.", so Steffen abschließend gegenüber WN-TV.

Auf Mainzer Seite hat sich personell nicht viel getan. Ob es zu Verstärkungen aus dem Profikader kommt, ist noch nicht gewiss.

Anpfiff im Mainzer Bruchwegstadion ist am kommenden Samstag, den 6. Februar 2016, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

25.02.2017 14:00 Uhr 1. FSV Mainz 05 II - Preußen Münster 3 - 1 (1:0)
27.08.2016 14:00 Uhr Preußen Münster - 1. FSV Mainz 05 II 1 - 0 (0:0)
06.02.2016 14:00 Uhr 1. FSV Mainz 05 II - Preußen Münster 2 - 3 (1:2)
26.08.2015 19:00 Uhr Preußen Münster - 1. FSV Mainz 05 II 0 - 1 (0:1)
21.03.2015 14:00 Uhr Preußen Münster - 1. FSV Mainz 05 II 1 - 1 (0:1)
23.09.2014 19:00 Uhr 1. FSV Mainz 05 II - Preußen Münster 4 - 0 (0:0)

Vergleich der Mannschaften

1. FSV Mainz 05 II
Punkte: 30
Siege: 7
Unentschieden: 9
Niederlagen: 7
Tore: 24
Gegentore: 24
Preußen Münster
Punkte: 33
Siege: 8
Unentschieden: 9
Niederlagen: 6
Tore: 28
Gegentore: 24


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: