g 23. Spieltag; MSV Duisburg - RB Leipzig | 3-liga.com

23. Spieltag; MSV Duisburg - RB Leipzig

Nach dem verpatzten Restrundenstart des ambitionierten Aufsteigers aus Leipzig soll nun in Duisburg der erste Sieg her. Am vergangenen Wochenende verlor der Tabellenzweite gegen das Schlusslicht aus Burghausen vor heimischer Kulisse mit 0:1. Duisburg hingegen startete bei Jahn Regensburg und konnte einen Punkt gegen einen stark aufspieleneden Gegner einfahren. Karsten Baumann gab sich vor der Partie zuversichtlich, allerdings auch respektvoll.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

23. Spieltag; MSV Duisburg - RB Leipzig
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo MSV Duisburg (c) www.msv-duisburg.de

Logo MSV Duisburg (c) www.msv-duisburg.de




Logo RB Leipzig (c) redbulls.com

Logo RB Leipzig (c) redbulls.com



Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!
Karsten Baumann, der Übungsleiter an der Seitenlinie des MSV Duisburg, hat großen Respekt vor der anstehenden Aufgabe seiner Truppe. "Ich glaube, dass das ein richtig schwieriges Heimspiel wird. RB Leipzig ist eine gute Truppe mit großer individueller Klasse. Sie haben die Punkte, die sie haben zurecht geholt, da sie einfach in den Spielen die bessere Mannschaft waren."

Die bessere Mannschaft war RBL allerdings nicht am vergangenen Wochenende, als es gegen den Tabellenletzten aus Burghausen eine 0:1 Pleite vor heimischer Kulisse setzte. "Dass sie nun ausgerechnet am vergangenen Wochenende gegen Burghausen verloren haben, kann ich nicht einordnen. Ob dies nur ein Ausrutscher war oder ob sie doch nicht so konstant sind wie sie sich das erhoffen, dass werden wir sehen.", mag Baumann gar nicht erst überdenken.

Die Marschroute hat sich der Cheftrainer der Zebras bereits zurecht gelegt. "Wir müssen Leipzig von Anfang an unter Druck setzen und aufpassen, dass wir nicht in Konter laufen. SIe haben offensiv richtig gute Spler mit Poulsen und Frahn, schnelle Spieler wie Demme und im Mittelfeld einige gute Strategen. Da ist es wichtig, dass wir in die Zweikämpfe kommen und kompakt stehen. Dann glaube ich auch, dass wir gut aussehen werden gegen Leipzig. Wir werden alles daran setzen, den Dreier zu holen."

Alexander Zorniger, der Chefcoach der roten Bullen, ging auch noch einmal kurz auf das letzte Wochenende ein. Allerdings freut er sich bereits auf die Partie in Duisburg und auf die Kulisse. "Wir haben der Mannschaft kritisch aufgezeigt, was gegen Burghausen schiefgelaufen ist. Dass die Leistung nicht gut war, wissen wir alle. Trotzdem haben wir eine gute Mannschaft, die in der Vorrunde Fantastisches geleistet hat und es gibt keinen Grund, an ihrer Mentalität zu zweifeln. Zum überwiegenden Teil treffen wir die richtigen Entscheidungen und stehen deshalb auch auf Platz zwei. Aber die 3. Liga ist in jedem Spiel ein Knochenjob, wo in allen Bereichen immer einhundert Prozent notwendig sind. Das Trainingsniveau war gut und wir haben weiter an unserer Spielentwicklung gearbeitet. Änderungen in der Startelf sind möglich, wenn wir uns daraus erhoffen, besser auf den Gegner reagieren bzw. seine Schwachstellen nutzen zu können. Duisburg hat den besten Zuschauerschnitt der Liga und auf uns wartet ein Spiel in einem tollen Stadion. Mit Nikolas Ledgerwood hat der MSV einen guten Sechser für das Mittelfeld verpflichtet. Das Sturmduo Patrick Zoundi und Kingsley Onuegbu ergänzt sich optimal, zudem sind Michael Ratajczak im Tor sowie die Innenverteidiger Branimir Bajic und Tobias Feisthammel sehr erfahrene Spieler. Unser Gegner bringt eine Menge Qualität auf den Platz und damit werden wir uns auseinandersetzen.“

Auch Sebastian Heidinger, der Abwehrakteur Leipzigs, meldete sich vor der Partie gegen den Zwangsabsteiger aus der 2. Bundesliga zu Wort. "Das Burghausen-Spiel wurde gut aufgearbeitet und wir haben unsere Lehren daraus gezogen. Seit Dienstag liegt unsere Konzentration voll auf dem MSV-Spiel. Wir haben hart und konzentriert trainiert und wollen am Samstag vor allem variabler im Aufbauspiel sein. Als Tabellenzweiter können wir mit breiter Brust zum MSV reisen, auch wenn wir das erste Spiel 2014 verloren haben. Doch so ein kleiner Rückschlag wirft uns nicht aus der Bahn. Wir lassen uns nicht übermäßig feiern, wenn wir gewonnen haben; machen uns nach einer Niederlage aber auch nicht verrückt! Ich habe ein sehr, sehr gutes Gefühl im Hinblick auf das Spiel. Uns erwartet in Duisburg eine gute Stimmung vor über 15.000 Zuschauern und darauf freut man sich als Fußballer natürlich besonders. Wir wollen uns aus Duisburg mit einem Dreier verabschieden und mit dem Sieg im Gepäck zurückfahren.“

Personell kann Zorniger wieder auf seinen schmerzlich vermissten Kapitän, Daniel Frahn, zurück greifen. Dieser hat seine Gelbsperre abgesessen und hat seine Oberschenkelverletzung wieder auskuriert. Ebenso ist Joshua Kimmich wieder einsatzbereit. Neben dem Langzeitverletzten Christian Müller fehlen außerdem Fabio Coltorti, dessen Innenband-Operation gut verlaufen ist, und Mikko Sumusalo, der nächste Woche ins Einzeltraining einsteigen wird.

Die personelle Lage bei den Zebras hat sich hingegen wieder ein wenig entspannt. Das grippegeplagte Trio Feisthammel, Aycicek und Wolze ist wieder einsatzbereit. Branimir Bajic hat bereits am Donnerstag wieder mit dem Ball trainiert, ein Einsatz scheint allerdings sehr verfrüht. Nach wie vor fehlen Sascha Dum (Rückenproblem), Michael Gardawski und Phil Ofosu-Ayeh (beide Muskelfaserriss).

Anpfiff der Partie in der Duisburger Schauinsland-Reisen-Arena ist am kommenden Samstag, den 1. Februar 2014, um 14 Uhr.

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

01.02.2014 14:00 Uhr MSV Duisburg - RB Leipzig 2 - 1 (1:0)
18.08.2013 14:00 Uhr RB Leipzig - MSV Duisburg 1 - 1

Vergleich der Mannschaften

MSV Duisburg
Punkte: 29
Siege: 7
Unentschieden: 8
Niederlagen: 7
Tore: 28
Gegentore: 28
RB Leipzig
Punkte: 40
Siege: 12
Unentschieden: 4
Niederlagen: 6
Tore: 34
Gegentore: 24


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: