g 23. Spieltag: FC Hansa Rostock - VfL Osnabrück | 3-liga.com

23. Spieltag: FC Hansa Rostock - VfL Osnabrück

Den Auftakt in die Restsaison hat sich Christian Brand, der Übungsleiter des FC Hansa Rostock, mit Sicherheit anders vorgestellt. Gegen die Fortuna aus Köln geriet man mächtig unter die Räder. Am Ende ist man nach der herben 1:5 Klatsche sogar wieder auf einen direkten Abstiegsplatz gerutscht. Dies soll nun natürlich schnellstmöglichst wieder korrigiert werden. Mit dem VfL Osnabrück kommt jedoch eine schwere Aufgabe auf Hansa zu. Die Enochs-Truppe konnte zum Auftakt einen Sieg gegen Aalen einfahren und ist bis auf einen Punkt auf Rang 3 heran gerückt.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

23. Spieltag: FC Hansa Rostock - VfL Osnabrück
Foto: Foto Huebner
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Bilder vom Spiel:

Foto vom SpielFoto vom SpielFoto vom SpielFoto vom Spiel

alle Bilder vom Spiel anzeigen | Fotos: Foto Huebner

Christian Brand, der Coach der Kogge, war nach dem Auftakt enttäuscht: "Der Kölner Sieg war völlig verdient. Wir haben das Spiel innerhalb kürzester Zeit verloren. Wir waren in den ersten 25 Minuten überhaupt nicht auf dem Feld. Wir haben in der ersten Halbzeit unglaubliche Fehler gemacht. Wir sind nicht gelaufen, wir waren überhaupt nicht aggressiv in den Zweikämpfen und haben den Ball zu schnell verloren. Wir haben in den ersten 25 MInuten Alles falsch gemacht, was man in diesem Spiel nur falsch machen kann. Dann kommen wir bis zur Pause wieder auf 1:3 ran und dann hofft man wieder, aber, so bekloppt es sich anhört, bekommen wir eine gelb-rote Karte obwohl das Spiel schon zu Ende ist. Nach der Pause hatten wir dann noch eine Chance durch Gardawski, der alleine auf den Torwart zuläuft und zu lange wartet. Dann haben aber das vierte und das fünfte Tor noch gefangen. Ich kannte dieses Gesicht der Mannschaft noch nicht. Wir spielen die ganze Saison gegen den Abstieg und ich verliere lieber ein Spiel richtig und dann weiß jeder, aber auch der Letzte, worum es hier geht.".

Auch ein paar Tage später schmerzte die Niederlage noch. "5:1, das ist schon eine herbe Niederlage. Trotzdem gibt es auch in so einem Spiel mehrere Phasen. Wir haben innerhalb von 5 Minuten drei Gegentore bekommen, was natürlich auch für die Mannschaft ein richtiger Schlag war. Das hat man ihr auch im Verlauf angemerkt. Dann sind wir auf 1:3 ran gekommen, was die zweite Phase war und die dritte begann mit dem Platzverweis von Marco Kofler. Aber trotzdem hatten wir nach der Pause, als wir die Chance durch Gardawski hatten, auf 2:3 zu verkürzen, eine Phase, in der die Leistung ok war!", erklärte er, wie man an die Analyse der Partie heran ging.

Auch die Mannschaft brauchte ein wenig, um die Niederlage aus den Köpfen zu bekommen. "Die Jungs waren bis Dienstag Vormittag noch ein wenig im Lähmungszustand und betroffen von der Niederlage. Im Verlauf der Woche kehrte die Stimmung wieder zurück und das Gute im Fußball ist, dass es am nächsten Wochenende weiter geht."

Am Samstag geht es nun gegen den VfL Osnabrück. Allerdings konzentriert sich der Fußballlehrer auf seine Mannschaft, auch wenn er die Lila-Weißen schon analysiert hat. "Wir müssen über die Grundtugenden ins Spiel finden. Die Reihenfolge muss stimmen. Laufen, kämpfen und Teamgeist, jeder muss für den Anderen da sein und dann kann man den Rest spielerisch lösen. Osnabrück hat einen Lauf und sie sind sehr robust. Sie haben mit Alvarez und Savran einen Ochsensturm. Die Beiden gehem voll drauf. Sie sind 5. und haben viele Punkte gesammelt. Es gibt aber auch Möglichkeiten diese Mannschaft zu besiegen. Wir brauchen dafür eine große Kompaktheit. Wir wollen aber auch von Anfang an ein Zeichen setzen, dass wir bereit sind."

Joe Enochs, der Trainer des VfL Osnabrück, war zwar mit dem Ergebnis gegen Aalen zufrieden, sprach aber eine klare Warnung aus. "In der ersten Halbzeit hatten wir die klar besseren Chancen, in der zweiten Halbzeit die Aalener. Es war ein fight, kein einfaches Spiel. Meine Kritik ist: Wir haben teilweise zu lethargisch und behäbig gespielt. In der ersten Halbzeit gab es netto vielleicht zehn Minuten Spielzeit. Wir wollten das Spiel nach der Pause schneller machen, aber das ist uns nicht gelungen. Für Tony Syhre freut mich sein Tor, weil er immer die Wege in die Spitze macht. Am Ende war der Sieg glücklich, aber das nehmen wir mit. Wir müssen aber noch mehr arbeiten, wenn wir in Rostock bestehen wollen. Wenn wir meinen, dass wir nur einen Schritt weniger machen müssen, dann werden wir unser blaues Wunder erleben."

Natürlich hat man auch beim VfL mitbekommen, dass Rostock den Start in die Restrunde verpennt hat, Joe Enochs allerdings rechnet dieser Pleite keine Gewichtung für das Gastspiel am Samstag zu. "Man darf diese Niederlage nicht überbewerten. Ich war selbst dort und die Partie war doch sehr ausgeglichen. Nach der Halbzeit, als Rostock schon einen Mann weniger hatte, hatten sie zwei richtig gute Chancen. Das ist als eine sehr gefährliche Mannschaft. Ich schätze sie sehr stark ein, gerade zu Hause, wenn viele Zuschauer da sind.", verdeutliche der VfL-Coach noch einmal, dass man großen Respekt vor dem kommenden Gegner hat.

Trotzdem ist klar, dass man in Rostock um drei Punkte kämpft und die Marschroute steht bereits fest. "Wir wollen das Spiel wie ein Heimspiel angehen und sofort Druck machen, so wie wir es gegen Aalen hinbekommen haben. Wir wollen die Zweikämpfe annehmen und gut ins Spiel kommen."

Personell fehlen auf Osnabrücker Seite weiterhin Marcel Kandziora, Simon Tüting und Tom Merkens. Stephan Thee hat noch Probleme, ansonsten trainieren Alle. Tobias Willers fehlt zudem gelb gesperrt.

Die Personalsituation beim FC Hansa Rostock ist weiterhin entspannt, bestätigte Brand. "Kofler ist gesperrt. Markus Gröger hat noch Probleme mit der Schulter und Christian Dorda ist auch noich nicht einsatzbereit. Ansonsten sind alle fit."

Anpfiff in der Rostocker DKB-Arena ist am kommenden Samstag, den 30. Januar 2016, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

03.05.2019 19:00 Uhr VfL Osnabrück - Hansa Rostock 1 - 2 (1:2)
03.12.2018 19:00 Uhr Hansa Rostock - VfL Osnabrück 1 - 1 (0:0)
31.03.2018 14:00 Uhr VfL Osnabrück - Hansa Rostock 1 - 1 (0:1)
20.10.2017 19:00 Uhr Hansa Rostock - VfL Osnabrück 2 - 0 (1:0)
02.04.2017 14:00 Uhr VfL Osnabrück - Hansa Rostock 2 - 1 (1:0)
15.10.2016 14:00 Uhr Hansa Rostock - VfL Osnabrück 1 - 2 (0:1)
30.01.2016 14:00 Uhr Hansa Rostock - VfL Osnabrück 0 - 0 (0:0)
22.08.2015 13:30 Uhr VfL Osnabrück - Hansa Rostock 0 - 1 (0:0)
03.05.2015 14:00 Uhr VfL Osnabrück - Hansa Rostock 1 - 0 (1:0)
31.10.2014 19:00 Uhr Hansa Rostock - VfL Osnabrück 2 - 2 (0:0)
01.02.2014 14:00 Uhr Hansa Rostock - VfL Osnabrück 1 - 1 (1:1)
17.08.2013 14:00 Uhr VfL Osnabrück - Hansa Rostock 1 - 2

Vergleich der Mannschaften

Hansa Rostock
Punkte: 22
Siege: 4
Unentschieden: 10
Niederlagen: 8
Tore: 20
Gegentore: 30
VfL Osnabrück
Punkte: 35
Siege: 9
Unentschieden: 8
Niederlagen: 5
Tore: 29
Gegentore: 23


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: