g 23. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - VfB Stuttgart II | 3-liga.com

23. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - VfB Stuttgart II

Ziemlich spät konnte der Aufstiegskandidat aus Aue den Jahresauftakt positiv gestalten. Gegen die Stuttgarter Kikckers, den Tabellenletzten, lag die Mannschaft von Pavel Dotchev lange Zeit hinten, doch mit der letzten Aktion gelang doch noch der Ausgleich. Die Nachwuchskicker des Bundesligisten aus Stuttgart hingegen hatten keine Chance am vergangenen Wochenende und unterlagen im Schwabenderby gegen die SG Sonnenhof Großaspach mit 0:3.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

23. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - VfB Stuttgart II
Foto: FOTOSTAND
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Pavel Dotchev, der Coach des FCE: "Das war für uns ein undankbares Spiel. Wir wussten worum es geht und dass die Mannschaft der Stuttgarter Kickers hoch motiviert und top vorbereitet in dieses Spiel gehen wird. In der Halbzeit konnten wir korrigieren und ein wenig umstellen und dann, auf Grund der zweiten Halbzeit. Muss ich sagen, dass der Punkt hochverdient ist. Wenn wir das Ausgleichstor vielleicht ein bisschen früher gemacht hätten, hätten wir sogar noch sicherlich die Chance gehabt, dieses Spiel zu gewinnen. Aber ich muss sagen, dass ich mit der Moral meiner Mannschaft absolut einverstanden bin. Sie hat heute wieder bis zum Schluss gekämpft und wir haben, obwohl wir sogar einen Elfmeter verschossen haben, nicht aufgegeben und immer weiter gemacht. Deswegen kann ich mich über diesen Punkt freuen."

Nun geht es gegen die nächste Mannschaft aus Stuttgart und die Vorzeichen sind erneut ähnlich. Die U 23 des VfB steckt im Tabellenkeller fest und so sind die Veilchen haushoher Favorit. Steffen Ziffert, der Sportdirektor des FCE, hat die Stuttgarter beobachet. "Wir wissen, dass es eine sehr schwere Aufgabe wird gegen die Youngster aus Stuttgart, die technisch und taktisch gut ausgebildet sind. Das wird keine leichte Aufgabe."

Auch Pavel Dotchev sieht dies ähnlich. "Mit Stuttgart II haben wir wieder so ein Spiel zu Hause bei dem jeder denkt, dass wir auf Grund der Tabelle klarer Favorit sind. Viele Leute fragen sich nur, wie hoch wir gewinnen, aber ich sehe das anders. Ich weiß, dass jedes Spiel in der Liga sehr schwer wird. Das wird gegen den VfB II nicht anders sein. Sie haben junge, gute Spieler die perfekt ausgebildet sind und wir haben sehr großen Respekt. Wir müssen das Spiel ernst nehmen. Das Ziel ist aber natürlich der Heimsieg, denn wenn wir weiter da oben mitspielen wollen, müssen wir solche Spiele gewinnen.", verdeutlichte der Deutsch-Bulgare.

Walter Thomae, der Übungsleiter der Stuttgarter Nachwuchskicker, war nach der deutlichen Niederlage gegen die SG aus Großaspachch bedient. "Ich bin enttäuscht, dass wir so billige Gegentore bekommen haben! Unser Zweikampfverhalten ärgert mich maßlos.“

Und natürlich hatte Thomae am vergangenen Wochenende die Möglichkeit wahr, Aue im GAZI.-Stadion zu beobachten und er war durachaus angetan von dem kommenden Gegner. "Vor allem der unbändige Wille hat mich beeindruckt, der dann auch zum Ausgleich kurz vor Abpfiff geführt hat. Es ist eine Mannschaft, die Fußball arbeitet und um jeden Zentimeter kämpft. Auch bei Standards sind sie sehr gefährlich, was wir leider im Hinspiel erleben mussten.". Damals machte Breikreuz nach einer Ecke kurz vor dem Ende das 2:1 für Aue erzielt.

Zudem stellte Thomae klar, was sich ändern muss. "Im Vergleich zum Spiel gegen Großaspach müssen wir unser Zweikampfverhalten ändern. Wir müssen bereit sein und die Zweikämpfe annehmen. Wenn wir kompakt auftreten, dann werden wir auch zu Chancen kommen, die wir dann nutzen müssen, um etwas Zählbares mitzunehmen!“, sagt der VfB II Cheftrainer abschließend.

Personell fehlt Peric gesperrt, der gegen Aspach die rote arte sah. Auch Grbic und Ripic fallen aus. Während Grbic sich muskulären Problemen herum ärgert, hat Ripic Rückenprobleme. Marvin Wanitzek hingegen wird zum Kader gehören, außerdem sollen Ristl und Ferati Spielpraxis sammeln.

Auf Auer Seite haben sich unter der Woche zwei Spieler abgemeldet und fehlen beim Heimspielauftakt. "Björn Kluft und Pascal Köpke stehen nicht zur Verfügung, aber dafür kehren Kvesic und Christian Tiffert wieder zurück.

Anpfiff im Auer Erzgebirgsstadion ist am kommenden Samstag, den 30. Januar 2016, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

30.01.2016 14:00 Uhr Erzgebirge Aue - VfB Stuttgart II 1 - 0 (0:0)
22.08.2015 14:00 Uhr VfB Stuttgart II - Erzgebirge Aue 1 - 2 (1:0)

Vergleich der Mannschaften

Erzgebirge Aue
Punkte: 36
Siege: 9
Unentschieden: 9
Niederlagen: 4
Tore: 18
Gegentore: 14
VfB Stuttgart II
Punkte: 21
Siege: 5
Unentschieden: 6
Niederlagen: 11
Tore: 27
Gegentore: 40


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: