g 23. Spieltag; Dynamo Dresden - 1. FSV Mainz 05 II | 3-liga.com

23. Spieltag; Dynamo Dresden - 1. FSV Mainz 05 II

Der Ligaprimus hat den Start in die Restrunde verpennt und kassierte eine völlig unnötige Niederlage gegen den FC Rot-Weiß Erfurt. Nun geht es für die Mannschaft von Uwe Neuhaus zum Heimspielauftakt, wo man die Pleite vom vergangenen Wochenende wieder gut machen möchte, auch wenn der Gegner aus Mainz nicht zu unterschätzen ist. Die Mannschaft von Sandro Schwarz startete mit einem torlosen Remis gegen den SV Wehen Wiesbaden.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

23. Spieltag; Dynamo Dresden - 1. FSV Mainz 05 II
Foto: Hinspiel Mainz II - Dresden (Foto Huebner)
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Uwe Neuhaus, der Coach Dynamos, war von der Niederlage gegen Erfurt ein wenig überrascht. "Ich möchte nicht von einem unverdienten Sieg sprechen, denn Erfurt hat Alles in die Waagschale geworfen, aber ich glaube, dass Spiel in der Hand hatten. Wir hätten mit unseren Chancen das Spiel für uns auf den Weg bringen können. Aber Erfurt war einfach konsequenter und hat die Fehler, die wir gemacht haben, einfach ausgenutzt und deswegen geht der Sieg dann in Ordnung. Wir müssen uns raffen und nächste Woche versuchen, das wieder gut zu machen."

Gegen die Nachwuchskicker des Bundesligisten aus Mainz soll nun der erste Pflichtspielsieg im Jahr 2016 her. Dabei spielte in der Vorbereitung das Wetter auch eine große Rolle. "Das Wetter ist besser geworden und das hat dazu geführt, dass wir weitaus besser Möglichkeiten hatten. Wir konnten sogar eine Einheit auf dem neuen Rasen im Stadion abhalten. Der Platz ist gut.", freute sich der Coach darüber, dass man nun besser trainieren kann.

Den Gegner aus Mainz weiß Neuhaus natürlich ein zu schätzen. "Jung und hungrig. Man muss sagen, sie sind in diesem Jahr die beste Amateurmannschaft mit einer richtig guten Truppe. Da kann jeder einzelne Spieler was. Technisch sind sie sehr beschlagen und spielen aggressiven offensiven Fußball und wollen es jeder Mannschaft schwer machen. Sie sind wahnsinig schnell im Umschaltspiel und auf dem Weg nach vorne immer gefährlich. Sie haben nicht umsonst in Kiel und Münster gewonnen. Da muss man schon aufpassen. "

Trotzdem sind die drei Punkte das klar definierte Ziel. "Wir gehen als Favorit ins Spiel. Wir müssen im Vergleich zur Vorwoche weniger Fehler machen und unsere Chancen nutzen. Das war in der letzten Woche der Knackpunkt.", so Neuhaus abschließend.

Sandro Schwarz, der Übungsleiter der Mainzer Nachwuchskicker, konnte mit dem Punkt gegen Wehen Wiesbaden durchaus leben. "Mit der Leistung an sich über die 90 Minuten bin ich durchaus zufrieden. Es ist gar nicht so einfach, aus der Vorbereitung heraus auf so einem tiefen Geläuf zu spielen. Das hat viel Kraft gekostet. Die Leistung war zufriedenstellend, das Ergebnis aus unserer Sicht ist ein wenig ärgerlich. Trotz Allem, was wir über die 90 Minuten verteidigt haben, das war stark von meinen Jungs. Aber ich glaube trotzdem, es wäre heute nicht ganz unverdient gewesen, wenn wir heute gewonnen hätten, aber mit dem Punkt können wir auch leben. Wir haben jetzt 30 Punkte und freuen uns nun auf die nächste Aufgabe in der kommenden Woche bei Dynamo Dresden."

Trotzdem ist dieses Spiel abgehakt und man geht die nächste Aufgabe an. "Selbstzufriedenheit ist tödlich für die individuelle Entwicklung!“, so Schwarz, der Fußballlehrer, der gegen Dresden viel vor hat. "Wir wollen noch mal einen draufsetzen anstatt stehen zu bleiben!“

Druck lastet dabei kaum auf den Schultern der jungen Wilden. "Und wir werden auch nicht von 20.000 Fans aus dem Stadion gepfiffen, wenn wir nicht gewinnen! Aber jetzt gilt es für uns erst recht, den nächsten Schritt in der individuellen Entwicklung zu machen und die Jungs auf die nächste Stufe zu bringen. Diesen Druck wollen wir uns selbst auferlegen. Die Qualität dafür haben wir. Es gibt viele Dinge, die wir gut machen, aber es geht immer noch besser! Wenn man gewinnt, kann man sich über eine gute Leistung auch mehr freuen als nach dem 643. Unentschieden!“.

Natürlich weiß Schwarz auch was gegen den Ligaprimus nötig ist. "Da will ich von jedem Spieler Top-Werte sehen! Wir müssen über die volle Distanz den höchsten Aufwand betreiben und mit hohem Selbstbewusstsein unser Spiel durchziehen!“.

Bei der wohl schwersten Aufgabe in der 3. Liga muss der Übungsleiter auf Philipp Klement verzichten, der wegen einer Oberschenkelverletzung nicht spielen kann. Aaron Seydel hingegen ist wieder genesen.

Auf Dresdner Seite ist die Verletztenliste ziemlich lang. "Luca Schnellbacher kam im Training dazu. Es ist Nichts kaputt, aber an einen Einsatz ist nicht zu denken. Auch Quirin Moll braucht noch Zeit. Teixeira, Landgraf, Hauptmann und Weiß fallen auch aus.". Mit Fabian Holthaus wurde ein neuer Außenverteidiger verpflichtet. "Er war nach einigen Minuten voll drin in der Mannschaft.", erklärte der Coach. Ob er in der Startelf stehen wird wollte Neuhaus noch nicht verraten.

Anpfiff im Stadion in Dresden ist am kommenden Samstag, den 30. Januar 2016, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

30.01.2016 14:00 Uhr Dynamo Dresden - 1. FSV Mainz 05 II 3 - 0 (2:0)
23.08.2015 14:00 Uhr 1. FSV Mainz 05 II - Dynamo Dresden 1 - 1 (0:0)
14.03.2015 14:00 Uhr 1. FSV Mainz 05 II - Dynamo Dresden 1 - 0 (1:0)
19.09.2014 19:00 Uhr Dynamo Dresden - 1. FSV Mainz 05 II 1 - 1 (1:0)

Vergleich der Mannschaften

Dynamo Dresden
Punkte: 46
Siege: 13
Unentschieden: 7
Niederlagen: 2
Tore: 44
Gegentore: 23
1. FSV Mainz 05 II
Punkte: 30
Siege: 7
Unentschieden: 9
Niederlagen: 6
Tore: 24
Gegentore: 21


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: