g 23. Spieltag: DSC Arminia Bielefeld - Offenbacher Kickers | 3-liga.com

23. Spieltag: DSC Arminia Bielefeld - Offenbacher Kickers

Es geht wieder los. Zum Auftakt der Spiele nach der Winterpause empfängt die aufstiegsambitionierte Arminia die in der laufenden Saison eher entäuschenden Kickers aus Offenbach. Wer fährt den ersten Sieg im Jahr 2013 ein?

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

23. Spieltag: DSC Arminia Bielefeld - Offenbacher Kickers
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo Arminia Bielefeld (c) www.arminia-bielefeld.de

Logo Arminia Bielefeld (c) www.arminia-bielefeld.de




Logo Kickers Offenbach (c) www.ofc.de

Logo Kickers Offenbach (c) www.ofc.de



Endlich wird in der 3. Liga wieder gekickt. Das eerste Punktspiel in LLiga 3 bestreiten Arminia Bielefeld und Kickers Offenbach. Stefan Krämer, der Cheftrainer der Bielefelder nahm vor dem Spiel seine Mannschaft in die Pflicht und warnte im Hinblick auf die Tabelle, die Gäste aus Offenbach nicht zu unterschätzen. „Sie hängen in der Liga etwas hinterher, haben aber im Pokal klar gezeigt, dass sie in einzelnen Spielen sehr gefährlich sein können." Erklärte der Trainer, dessen Verlängerung immer noch im Raume steht völlig richtig, enn die Qualität des Offenbacher Kaders ist groß.

Krämer hatte sichim Laufe der Winterpause schon sehr positiv über den Fleiß undden Trainingseinsatz seiner Mannschaft geäußert und setzte dies auch fort. Sein Kader ließ sich auch durch die schwierigen Wetterbedingungen nicht von gezielter Arbeit in den Übungseinheiten abhalten. „Wir mussten teilweise improvisieren, aber das müssen andere Vereine auch. Wir haben im Rahmen unserer Möglichkeiten eine gute Trainingswoche gehabt und insbesondere an unserer Kompaktheit gearbeitet. Alle im Kader ziehen toll mit und machen Druck auf die Etablierten, das tut der Mannschaft insgesamt gut, dadurch können wir Ausfälle besser auffangen und gewinnen an Qualität", erklärte der Trainer.

Auch die Zielsetzung Krämers hat dieser klar definiert. „Anspruch und Zielsetzung für uns ist mit einem Erfolgserlebnis, und somit einem Heimsieg, zu starten!"

Mit welchem System Krämer gegen die Kickers starten wird, ließ dieser aber noch offen, da sich Agyemang in der Winterpause sehr für einen Einsatz empfehlen konnte. „Eric Agyemang hat in der Vorbereitung häufig getroffen und überzeugt. Ich könnte mir durchaus auch ein 4-4-2 mit ihm und Fabian Klos im Sturm vorstellen, schließe aber auch ein 4-2-3-1 nicht aus."

Trotz des schrecklichen Winterwetters sieht es um das Stattfinden der Auftaktpartie gut aus. Der Rasen der SchücoArena wird aktuell geräumt und der Wetterdienst geht nicht von weiteren Schneefällen aus und die Rasenheizung befindet sich ebenfalls seit gut einer Woche im Betrieb.

Der Übungsleiter der Kickers, Arie van Lent, gab sich hinsichtlich der Auftaktpartie kämpferisch: „Wir werden dort nicht als Punktelieferant hinfahren“, verspricht dieser. „Beide Mannschaften besitzen in dieser Liga das gleiche Niveau. Wir haben gute Chancen in Bielefeld zu bestehen.“

Arie van Lents Laune dürfte sich auch in der Winterpause dank guter Ergebnisse in den 4 Testspielen deutlich aufgehellt haben. Auch gegen höherklassige Teams, wie es der OFC ohnehin im DFB-Pokal bewiesen hatte, wussten die Kickers zu bestehen. Nachdem man in Ingolstadt mit 3:3 ein Unentschieden erreicht hatte, gelang gegen die "Roten Teufel" aus Kaiserslautern sogar ein 3:1 Sieg. „Die Vorbereitung lief optimal. Über den Trainingsfleiß der Jungs konnte ich aber noch nie klagen, der ist immer hervorragend. Das Lob könnte noch größer sein, wenn wir es noch öfter auf dem Platz umsetzen würden.“

Doch van Lent weiß auch um die Stärken des Tabellenvierten, der mit aktuell 39 Zählern 13 Punkte mehr auf dem Konto hat, als sein Verein. Aber trotzdem erklärte er: „Sie haben zum Jahresende aber auch ein bisschen das Gefühl bekommen, das nicht alles optimal läuft. Von den letzten sechs Ligaspielen vor der Winterpause konnte die Arminia nur zwei gewinnen.“

„Bielefeld ist eine gute Mannschaft, aber sie haben auch ihre Schwächen“, weiß van Lent. Eine Stärke ist in den Augen des Trainers mit Sicherheit Fabian Klos, der gemeinsam mit dem Chemnitzer Anton Fink die Torjägerliste mit 13 erzielten Toren anführt.

Die Kickers haben sich im Verlauf der Winterpause mit 2 Neuverpflichtungen verstärkt. Der Defensivspezialist Jan Washausen stieß aus Braunschweig zum Traditionsverein aus Offenbach und der offensive Mittelfeldspieler Theo Vogelsang wurde erst kürzlich öffentlich vorgestellt. Dieser wechselte vom niederländischen FC Twente Enschede zu den Kickers. Beide sollen auch gegen Bielefeld zum Einsatz kommen. Washausen wird sogar von Beginn an aktiv ins Geschehen eingreifen dürfen, Vogelsang hingegen muss vorerst mit einem Platz auf der Ersatzbank vorlieb nehmen. „Er trainiert mit großem Fleiß, hat aber noch etwas Trainingsrückstand. Im Kader wird er auf jeden Fall stehen“, so van Lent.

Fehlen werden auf Offenbacher Seite nur die Langzeitverletzten Markus Husterer, Kai Hesse und Christopher Lamprecht, ansonsten kann Arie van Lent aus dem Vollen schöpfen.

Auf Bielefelder Seite muss Stefan Krämer auf Felix Burmeister, Christian Müller, Patrick Schönfeld und den langzeitverletzten Dennis Riemer verzichten. Krämer geht allerdings davon aus, dass Müller und Burmeister in 2 Wochen voraussichtlich wieder auf dem Platz stehen können. Als "Bittere Pille" bezeichnete er allerdings die Verletzung von Schönefeld. Dieser zog sich im Training eine Verletzung am Meniskus zu, wurde aber vom Mannschaftsarzt heute erfolgreich operiert. Trotz des geglückten Eingriffs wird der Mittelfeldspieler noch einige Zeit ausfallen. Ansonsten sind alle anderen im Kader fit und einsatzbereit.

Wie bereits erwähnt, steht es nicht schlecht darum, dass die Partie steigen wird. Anpfiff ist am kommenden Freitag, den 25. Januar um 19 in der Bielefelder SchücoArena.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: