g 22. Spieltag; VfB Stuttgart II - SG Sonnenhof Großaspach | 3-liga.com

22. Spieltag; VfB Stuttgart II - SG Sonnenhof Großaspach

Das Dritte Derby am Sonntag Nachmittag findet in Stuttgart statt, wenn die Überraschungsmannschaft der Hinrunde zum Schwabenderby im Stuttgarter GAZI-Stadion auf der Waldau antritt und den Tabellendrittletzten, die U 23 des VfB Stuttgart, zum Duell bittet. Mit einem Sieg könnte Aspach wieder an Aue vorbei ziehen und hätte wieder zwei Punkte Vorsprung auf den FCE, der VfB II allerdings benötigt jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

22. Spieltag; VfB Stuttgart II -  SG Sonnenhof Großaspach
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Vor der Winterpause konnten die Kicker der U 23 des VfB noch einmal die Hoffnung schüren, in Münster konnte man einen wichtigen Sieg einfahren. Walter Thomae, der Coach der Stuttgarter Nachwuchsakteure, erklärte nach dem Spiel zufreiden: "Ich denke, wir haben aufgrund der ersten Halbzeit verdient die drei Punkte mitgenommen. Es standen heute drei A-Jugendliche bei uns von Beginn auf dem Platz und die Kraftreserven haben zum Ende des Spiels abgenommen. Umso glücklicher bin ich, dass wir die 2:1-Führung über die Zeit gebracht haben."

Die Vorbereitungsbedingungen in Stuttgart waren allerdigns durchwachsen, dem Spiel steht auf Grund der Rasenheizung im Stadion jedoch Nichts im Weg. Walter Thomae nahm dies relativ gelassen. : „Wir können es nicht ändern, deshalb verschwende ich darauf auch keine Energie. Wichtig ist, dass wir aus der Situation das Bestmögliche machen, um am Sonntag gut vorbereitet ins Spiel zu gehen.“

Den Gegner und Lokalrivalen kennt der Coach der jungen Wilden natürlich Bestens. "Großaspach hat immer gegen unseren nächsten Gegner gespielt, sodass ich die Mannschaft sehr häufig beobachtet habe. Sie ist ein gutes und eingespieltes Team, das zu Recht in der Tabelle so weit oben steht!“, sagte Thomae und fügte hinzu: "Wir wollen erfolgreich sein, das haben wir vor der Winterpause gegen die Topteams Dresden und Münster gezeigt, dafür müssen wir aber alles abrufen.".

Rüdiger Rehm, der Mann an der Seitenlinie der SGSG, backte nach der Niederlage gegen Aue weiter kleine Brötchen, auch wenn man sich mit einem Sieg zur Winterpause abgesetzt hätte. So startet man punktleich mit dem FCE, trotzdem gibt es vorerst nur ein Ziel, den Klassenerhalt. "Es ist für heute sehr schade, aber wir haben eine tolle Hinrunde gespielt und die Mannschaft hat Unglaubliches geleistet im letzten Halbjahr und das will ich ihr auch nicht nehmen, auch wenn uns diese Niederlage heute natürlich weh tut. Aber nach den vier Stunden Heimfahrt werden wir wieder stolz aus dem Bus steigen. Wir haben ja auch nicht gegen irgendwen verloren, sondern gegen einen Zweitligaabsteiger und man weiß auch, warum Aue bisher noch kein Heimspiel verloren hat. Das hat man heute gesehen, da steht eine tolle Kulisse dahinter und die Jungs fighten und geben Alles. Ich hoffe, dass wir uns mit Aue in der Rückrunde ein Nahduell geben können und hoffen, dass wir da vorne dabei bleiben können. Das wollen wir, aber nichts desto trotz bleibt unser Ziel 46 Punkte.", so der Übungsleiter.

Nach der kurzen Vorbereitung geht es nun für die Kickers von Rüdiger Rehm weiter und man startet gleich mit dem Derby gegen den VfB II. "Die Pause und die Vorbereitung waren vergleichsweise kurz, dennoch fiebert jeder Fußballer dem Tag entgegen, an dem es endlich wieder um Punkte geht und das ist auch bei mir als Trainer der Fall. Der VfB war bisher immer ein Gegner, gegen den wir uns schwer getan haben, weshalb es am Sonntag alles andere als leicht wird. Wir wissen aber auch um unsere Stärken, haben die vergangenen Einheiten konzentriert gearbeitet und sind absolut fokussiert. Unser Ziel ist es am Wochenende einen erfolgreichen Pflichtspielauftakt 2016 zu feiern und dafür müssen wir absolut an unsere Leistungsgrenze gehen.", nahm dieser seine Kicker in die Pflicht.

Und personell hat sich durchaus Einiges zum positiven geändert. Kapitän Daniel Hägele und Josip Landeka konnten die gesamte Vorbereitung mit dem Team absolvieren und sind nun topfit. Nicolas Jüllich hingegen braucht noch etwas Zeit. Pascal Sohm und Robin Binder machen derweil im Aufbautraining große Fortschritte, werden aber trotzdem noch eine Weile brauchen.

Auf Stuttgarter Seite kann der Coach aus dem Vollen schöpfen, denn auch Gabriele kann nach seinem Augenbodenbruch mit einer speziell angefertigten Maske spielen.

Anpfiff im Stuttgarter GAZI-Stadion auf der Waldau ist am kommenden Sonntag, den 24. Januar 2016, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

24.01.2016 14:00 Uhr VfB Stuttgart II - Sonnenhof Großaspach 0 - 3 (0:2)
15.08.2015 14:00 Uhr Sonnenhof Großaspach - VfB Stuttgart II 1 - 3 (1:0)
21.02.2015 14:00 Uhr VfB Stuttgart II - Sonnenhof Großaspach 4 - 1 (1:0)
30.08.2014 14:00 Uhr Sonnenhof Großaspach - VfB Stuttgart II 3 - 3 (1:1)

Vergleich der Mannschaften

VfB Stuttgart II
Punkte: 21
Siege: 5
Unentschieden: 6
Niederlagen: 10
Tore: 27
Gegentore: 37
Sonnenhof Großaspach
Punkte: 35
Siege: 9
Unentschieden: 8
Niederlagen: 4
Tore: 38
Gegentore: 25


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: