g 22. Spieltag; Stuttgarter Kickers - FC Erzgebirge Aue | 3-liga.com

22. Spieltag; Stuttgarter Kickers - FC Erzgebirge Aue

Die kurze Winterpause in der 3. Liga ist zu Ende und am Freitagabend beginnt der Drittligaalltag wieder mit der Begegnung zwischen den Stuttgarter Kickers und dem FC Erzgebirge Aue. Beide Mannschaften haben für den Rest der Saison noch viel vor, während die Stuttgarter Kickers versuchen aus dem Keller frei zu kommen, stehen dem Zweitligaabsteiger aus Aue alle Türen offen, um im Rennen um den Aufstieg erfolgreich zu sein. Somit werden beide Teams bemüht sein, mit einem Sieg den Grundstein für eine gute Restrunde zu legen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

22. Spieltag; Stuttgarter Kickers - FC Erzgebirge Aue
Foto: Frank Scheuring
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Tomislav Stipic, der Coach der Degerlocher, betonte nach dem letzten Spiel seiner Mannschaft, dass es wichitg war, mit dem späten Ausgleich gegen Osnabrück noch einmal ein Zeichen zu setzen: "Für uns ging es um mehr als das Ergebnis. Wir haben nahezu ein komplett gutes Spiel abgeliefert. Man hat auch die Entwicklung wahrgenommen, die wichtig ist, um diese Situation zu meistern. Hätten wir die Fehlentscheidungen des letzten Passes verringern können, hätten wir das Spiel gewonnen! Wir haben heute etwas angezündet, das wichtiger ist als die drei Punkte. Es ging auch um Sympathien und darum, ein sehr organisiertes und leidenschaftliches Team aufs Feld zu schicken."

In der Winterpause hat man sich in Stuttgart auf Grund der bedrohlichen Tabellensituation mit fünf neuen Akteuren verstärkt. "Wir haben den Kader punktuell verstärkt und sind fest davon überzeugt, dass uns die Neuzugänge weiterhelfen werden, um unsere Ziele zu erreichen!", ist Sportdirektor Michael Zeyer zuversichtlich.

Auch Cheftrainer Tommy Stipic ist zufrieden: "Alle Spieler werden gebraucht und wir glauben fest daran, dass sie uns mit ihren menschlichen und sportlichen Fähigkeiten bereichern werden!".

Natürlich waren die Neuverpflichtungen auch gut durchdacht. Sliskovic soll den abgewanderten Soriano ersetzen. "Wir brauchen in unserer momentanen Situation Spieler, die sich zu 100 Prozent mit dem Verein und der aktuellen Aufgabe identifizieren. Ich hätte mich gefreut, wenn Elia sich voll zu dieser Aufgabe bei den Stuttgarter Kickers bekannt hätte. Mit Petar Sliskovic haben wir aber eine sehr gute Lösung gefunden. Wir glauben, dass Petar eine hohe Qualität mitbringt und der Mannschaft helfen kann!", äußerte sich Zeyer.

Nach der Vorbereitung ist die Vorfreude auf das Restprogramm zu spüren. "Ich freue mich richtig auf das Spiel: Freitagabend, 19 Uhr und große Unterstützung unserer Fans, was will man mehr?". strahlt Stipic. "Ich bin optimistisch, dass der Mix aus Alt und Neu uns mehr Tugenden gibt, um erfolgreich zu sein!".


Pavel Dotchev, der Übungsleiter der Veilchen, war nach dem Sieg über Großaspach sehr zufrieden, nicht nur mit dem einen Spiel: "Wir waren physisch präsent. Wir hatten aber noch einige Chancen um mehr Tore zu machen, besonders als der Gegner dann aufgemacht hatte, aber da fehlt uns die Ruhe, um das so richtig aus zu nutzen. Unter dem Strich muss ich aber sagen, das war ein absolut verdienter Sieg und ich muss sagen, Handle hat heute vielleicht den Unterschied gemacht. Am letzten Spieltag im Kalender so eine Leistung abzurufen, da muss ich den Hut vor meiner Mannschaft ziehen."

Nach der Vorbereitung, in der man sich intensiv auf die Restrunde vorbereitet hat, ist auch in Aue das Warten schwer. "Ich freue mich, dass es jetzt wieder los geht. Ich denke mir auch, dass alle Spieler hoch motiviert sind. Die Vorbereitung macht mehr Spass, wenn man am Wochenende wieder den Adrenalinschub hat.", drückte Dotchev die Vorfreude aus.

Trotz der Vorfreude hat man sich natürlich mit dem Gegner beschäftigt und weiß natürlich, dass Leistungsfähigtkeit Tabellenplatz bei den Kickers weit auseinander klappen. "Der Tabellenplatz täuscht. Die Mannschaft der Kickers verfügt über eine hohe Qualität. Sie sind sehr ausgeglichen und haben in der Winterpause sich mit einigen Spielern verstärkt. Natürlich sind wir vom Papier her Favorit, aber das Spiel muss erst einmal gespielt werden. Das Spiel ist sehr gefährlich für uns, weil die Kickers als Letzter dastehen und vor einem richtungsweisenden Spiel stehen. Wir wollen auf jeden Fall von der ersten Minute an präsent sein gegen einen starken Gegner."

Personell sieht es bei den Veilchen auch gut. Lediglich zwei Ausflälle sorgen bei Dotchev für kleine Sorgenfältchen. "Christian Tiffert fehlt auf Grund einer Gelbsperre und Mario Kvesic ist krank.", klärte der Mann an der Seitenlinie der Auer auf.

Auf Seiten der Kickers ist die Ausfallliste schon länger, neben Kapitän Enzo Marchese fehlen Bentley Baxter Bahn (Aufbautraining), Lhadji Badiane (Knie) und Manuel Fischer (Kreuzband-OP).

Anpfiff im Stuttgarter GAZI-Stadion auf der Waldau ist am kommenden Freitag, den 22. Januar 2016, um 19 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

22.01.2016 19:00 Uhr Stuttgarter Kickers - Erzgebirge Aue 1 - 1 (1:0)
15.08.2015 14:00 Uhr Erzgebirge Aue - Stuttgarter Kickers 2 - 0 (1:0)

Vergleich der Mannschaften

Stuttgarter Kickers
Punkte: 18
Siege: 4
Unentschieden: 6
Niederlagen: 11
Tore: 20
Gegentore: 36
Erzgebirge Aue
Punkte: 35
Siege: 9
Unentschieden: 8
Niederlagen: 4
Tore: 17
Gegentore: 13


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: