g 22. Spieltag; Fortuna Köln - FC Hansa Rostock | 3-liga.com

22. Spieltag; Fortuna Köln - FC Hansa Rostock

Das zweite Spiel zur Eröffnung der Restrunde der Drittligasaison 2015/16 am Freitag Abend findet in Köln statt und ist gleich eine richtungsweisende Begegnung für beide Mannschaften. Die Kölner Fortuna will natürlich den Positivlauf aus den letzten Ligaspielen fortsetzen, Rostock wird aber nach der Vorbereitung unter Neutrainer Brand darauf brennen, weiterhin erfolgreich zu sein und sich so schnell aus dem Tabellenkeller heraus zu kämpfen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

22. Spieltag; Fortuna Köln - FC Hansa Rostock
Foto: Foto Huebner
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Vor der Winterpause gab es ein Erfolgserlebnis für die Fortuna, man konnte dem VfR Aalen die erste Heimniederlage beibringen. Uwe Koschinat, der Coach der Fortuna aus Köln, war dementsprechend zufrieden, wie auch mit der guten Ausgangslage. "Ich glaube, ich würde mich der Lächerlichkeit Preis geben, wenn ich hier und heute von einem verdienten Sieg sprechen würde. Auf der anderen Seite wissen wir aber schon, wo wir herkommen und Aalen hat bis dato noch kein Heimspiel verloren gehabt. Insofern ist es ein Ausdruck der Entwicklung dieser Saison, dass wir mit dem Abschluss des Jahres unsere beste Platzierung hier erreicht haben. 28 Punkte sind eine Luxussituation auf der wir uns nicht ausruhen werden, aber eine, mit der sich mit Sicherheit sehr gut arbeiten lässt."

Und diese Luxussituation will man natürlich bei der Fortuna mit einem guten Auftakt in die letzten Spiele untermauern. In der Vorbereitung lief es mit vier Niederlagen allerdings nicht sonderlich gut. Nun soll gegen Rostock wieder die Wettkampfmentalität her. Uwe Koschinat sieht aber kein Problem darin, seine Mannschaft darauf vor zu bereiten."Das ist nicht schwer. Wenn das Flutlicht im Stadion angeht und die Zuschauer ins Stadion strömen sind die Jungs heiß. Der emotionale Faktor wird bei 100 Prozent sein!".

Auch Florian Hörnig, der Abwehrakteur sieht dies ähnlich. "Wir sind sowieso eine Truppe, die immer voll da war, wenn es losging. Das hat auch die Vergangenheit schon gezeigt, dass die Vorbereitung nur so gut ist, wie der erste Spieltag.", hofft dieser natürlich auf einen guten Auftakt gegen Rostock, bei dem es auch um eine Revanche geht. "Wir haben Etwas gut zu machen gegen Hansa. Wir sind dort damals ziemlich deutlich unter die Räder gekommen sind. Wenn wir Rostock schlagen, können wir eine weitere Mannschaft weit hinter uns lassen."

Was dafür nötig ist, scheinen Hörnig und seine Teamkameraden bereits verinnerlicht zu haben. "Wir müssen unsere Tugenden auf den Platz bringen. Rostock ist eine Mannschaft, die auf Grund des Kaders, der sehr groß ist, körperlich in die Partie gehen wird. Es wird viele Mann-gegen-Mann-Duelle geben und entscheidend wird sein, wer mehr dieser Duelle für sich entscheiden kann."

Uwe Koschinat erwartet Rostock ebenfalls sehr physisch. Hansa Rostock wird, und da bin ich mir sicher, sehr körperbetont in die Partie gehen. Sie haben bullige Spieler und auch emotionale Typen. Ich gehe davon aus, dass die Zuschauer ein tolles Spiel sehen werden. Am Ende wird sich der durchsetzen, der die Anfangsvervosität schneller ablegen kann."

Christian Brandt, der Coach der Kogge, war nach dem ersten Sieg mit seiner neuen Mannschaft sehr glücklich und dieser kam mit dem letzten Spiel vor der Pause auch noch zu einem wichtigen Zeitpunkt. "Ich glaube, dass es ein absolut verdienter Sieg war, denn wir hatten in der ersten Halbzeit auch schon ganz viel Gas gegeben und hatten sehr früh auch schon eine Riesenchance durch Soufian Benyamina. Wir hatten auch weitere Gelegenheiten, wo wir die Führung einfach verpasst haben. In der zweiten Halbzeit haben wir aber nicht nachgelassen und noch eine Schippe drauf gelegt. Wir haben weiter gemacht und sind auch verdient in Führung gegangen.Wir hätten dann durch Tobias Jänicke noch höher gewinnen können, sind aber natürlich froh, dass wir heute überhaupt gewonnen haben. Das war auf jeden Fall ein befreiender Sieg und die Jungs haben sich heute für die Anstrengungen belohnt. Sie sind immer dran geblieben und haben versucht um zu setzen, was wir in dieser Zeit trainiert haben. Das Tor von Maik Baumgarten war auch sehr schön, das hatte er im Training aber auch angedeutet. Man sollte einfach wieder mehr aus der zweite Reihe schießen, denn das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass man trifft. Wir müssen aber noch ganz viele Dinge verbessern. Es gab einige Umschaltaktionen, die wir besser ausspielen müssen, dann hätten wir eher das Ding dicht gemacht."

Und auch bei der Kogge ist nach der Vorbereitung die Vorfreude groß. "Ich gehe mit einem guten Gefühl in die Restrunde und bin froh, dass wir im Trainingslager so gute Bedingungen hatten. Wir konnten konzentriert arbeiten und deswegen bin ich zuversichtlich. Die Mannschaft hat gut und konzentriert gearbeitet. Wir konnten viele Prozesse voran treiben.", so Brandt.

Den Gegner kennt Brand schon aus der letzten Saison und hat sich natürlich noch EIniges an Material angesehen. "Köln ist eine Mannschaft, die vom Teamgeist lebt. Sie sind gut organisiert. Sie haben mit Marco Königs jemanden der häufig trifft und sind zudem ein körperlich sehr starkes Team. Sie haben aber 39 Gegentore kassiert und von daher denke ich, dass dort mit unserer Offensive Etwas möglich sein wird.", ist der Übungsleiter der Rostocker aber trotzdem zuversichtlich.

Personell gab es noch einmal eine schlechte Nachricht. Markus Gröger bleibt weiter vom Verletzungspech verfolgt. Der 24 Jahre alte Abwehrspieler hat sich die Schulter ausgekugelt und wird somit weiterhin bei seinen beiden Einsätzen in dieser Saison hängen bleiben.

Auf Kölner Seite sieht es personell sehr gut. Alle Spieler sind soweit fit und einsatzbereit und so hat Uwe Koschinat die Qual der Wahl.

Anpfiff im Kölner Südstadion ist am kommenden Freitag, den 22. Januar 2015, um 19 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

07.04.2019 13:00 Uhr Fortuna Köln - Hansa Rostock 1 - 1 (1:0)
27.10.2018 14:00 Uhr Hansa Rostock - Fortuna Köln 3 - 1 (3:0)
28.04.2018 14:00 Uhr Fortuna Köln - Hansa Rostock 0 - 0 (0:0)
25.11.2017 14:00 Uhr Hansa Rostock - Fortuna Köln 5 - 3 (2:2)
15.03.2017 19:00 Uhr Hansa Rostock - Fortuna Köln 1 - 1 (0:0)
21.09.2016 19:00 Uhr Fortuna Köln - Hansa Rostock 0 - 2 (0:0)
22.01.2016 19:00 Uhr Fortuna Köln - Hansa Rostock 5 - 1 (3:1)
15.08.2015 14:00 Uhr Hansa Rostock - Fortuna Köln 4 - 2 (3:2)
21.03.2015 14:00 Uhr Hansa Rostock - Fortuna Köln 4 - 0 (3:0)
24.09.2014 19:00 Uhr Fortuna Köln - Hansa Rostock 1 - 0 (1:0)

Vergleich der Mannschaften

Fortuna Köln
Punkte: 28
Siege: 8
Unentschieden: 4
Niederlagen: 9
Tore: 32
Gegentore: 39
Hansa Rostock
Punkte: 22
Siege: 4
Unentschieden: 10
Niederlagen: 7
Tore: 19
Gegentore: 25


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: