g 22. Spieltag; 1. FSV Mainz 05 II - SV Wehen Wiesbaden | 3-liga.com

22. Spieltag; 1. FSV Mainz 05 II - SV Wehen Wiesbaden

Die Mainzer Nachwuchskicker haqtten eine herausragende Vorrunde gespielt, allerdings ging der Mannschaft von Sandro Schwarz ein wenig die Luft aus, denn die letzten vier Spiele waren nicht mehr erfolgreich und brachten nur noch einen Punkt mit sich. Nun will man dies zum Restrundenauftakt gegen den SV Wehen Wiesbaden mit einem Heimsieg wieder vergessen machen. Die hessischen Landeshauptstädter hingegen haben sieben Spiele in Foge nicht mehr verloren und am Ende sogar zwei Sieg in drei Spielen geholt.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

22. Spieltag; 1. FSV Mainz 05 II - SV Wehen Wiesbaden
Foto: Foto Huebner
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Sandro Schwarz, der Coach der Mainzer U 23, war nach der Niederlage gegen Magdeburg beeindruckt von der Hinrunde des Aufsteiger und von der Kulisse im Stadion. "Wir haben versucht durch zu kommen, aber was gefehlt hat, war der letzte Pass, denn Räume waren da. Es gab diese Situationen wo der Ball nur noch richtig in die Mitte hätte kommen müssen, von daher, vom Spielverlauf, ist das heute einfach sehr ärgerlich, weil die Jungs alles rausgefeuert haben und wir fahren jetzt mit 0 Punkten nach Hause. Aber auch Respekt an Magdeburg als Aufsteiger 32 Punkte zu haben, das ist schon eine Ansage und dann dazu noch diese tolle Atmosphäre, Respekt."

Trotz des kleinen Negativlaufs zum Ende des Jahres hin war Schwarz aber auch von seiner Truppe positiv überrascht. "Was wir im letzten Jahr gemacht haben, war schon überragend. Das bedeutet aber nicht, dass wir uns über Weihnachten und Silvester gegenseitig auf die Schultern klopfen – das bedeutet, dass wir in 2016 nochmal nachlegen wollen! “.

Trotzdem weiß Schwarz, wie schwer die Restrunde wird. Trotzdem soll weiterhin das Spiel der Nachwuchsakteure perfektioniert werden. "Die Leistung, die dafür notwendig war, darf niemals zur Belastung werden, sondern muss unseren Widerstandsgeist immer wach halten. Über Ballbesitz hinaus gilt es möglichst viele Aktionen im Angriffsdrittel zu erzeugen und aus dem guten Positionsspiel auch die guten Räume zu bespielen und immer wieder zielstrebig in die Tiefe zu kommen. Insgesamt wollen wir da nochmal an Schärfe zulegen.“

Nun soll nach der Vorbereitung, in der Mann sich sogar gegen zweitligist Sandhausen durchsetzen konnte, ein guter Start ins Punktspieljahr 2016 gelingen. Allerdings weiß der Übungsleiter um die Qualität des anstehenden Gegners. "Die Truppe hat ein Riesenpotenzial“, warnt Sandro Schwarz, „bringt neben brutaler Körpergröße eine saubere Ordnung und ordentlich Geschwindigkeit auf den Platz!“. Die eigene Marschroute steht allerdings bereits fest. "Da heißt es von Anpfiff an: die Schlagzahl hochdrehen und ohne Abtasten alles raushauen, den Kampf annehmen."

In Wiesbaden verlief die Hinrunde holprig, allerdings konnte man sich durch die letzten drei Spiele vor der Pause ein wenig von den Abstiegsrängen distanzieren. Dementsprechend zufrieden war Sven Demandt nach dem Sieg gegen Rot-Weiß Erfurt. "Ich bin froh, dass wir gewonnen haben und das auch verdient, unabhängig davon, dass wir das zweite Tor in der ersten Halbzeit machen müssen oder nicht. Die Frische hat am Ende des Jahres auch ein wenig gefehlt und das hat man auch gemerkt, aber wir sind zurück gekommen. Wir sind auch froh, dass das das letzte Spiel für die nächsten sechs Wochen. Wir wollten ein positives Erlebnis mit in die Winterpause nehmen, das kann mit Sicherheit nicht schaden. Ganz im Gegenteil, das hilft uns. Wir haben in letzter Zeit nicht viel verloren, deswegen bin ich rundum zufrieden."

Zur Vorbereitung hatten die Wiesbadener ein Trainingslager bezogen und anschließend im Nachwuchsleistungszentrum trainiert. "Wir haben hier hervorragende Möglichkeiten. Der Platz ist schneefrei und weich, so dass eine optimale Vorbereitung gewährleistet ist!", freute sich Demandt über die Rahmenbedingungen.

Nun soll es aber endlich wieder losgehen, am Besten erfolgreich. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften mit 1:1. Demandt weiß um die Schwere der anstehenden Aufgabe. "Mainz hat eine starke Hinrunde gespielt und ist nicht ohne Grund die momentan erfolgreichste U23 in der 3. Liga. Das ist eine richtig gute Mannschaft, die uns das Leben sehr schwer machen wird! Aber wir sind gut gerüstet für den Start in die Restrunde, die Mannschaft macht einen sehr guten Eindruck, den es am Samstag zu bestätigen gilt."

Personell sieht es beim SVWW allerdings nicht so gut aus. "Wir haben derzeit einige personelle Probleme zu verkraften, deshalb bin ich sehr froh, dass in der Vorbereitung jeder Spieler genügend Spielpraxis in den Testspielen sammeln konnte, so dass wir trotz der Ausfälle am Samstag eine gute Mannschaft stellen werden!", so der Chefcoach, der ohne Angreifer Patrick Mayer und Verteidiger Daniel Wein (beide Aufbautraining) auskommen muss, zudem ist Fabian Franke fraglich.

Auf Mainzer Seite fehlen die Langzeitverletzten Wähling, Falkenmayer und Franzin, die sich wie Marc Wachs dem Trainingsalltag langsam annähern. Fraglich sind noch Aaron Seydel, Benedikt Saller (umgeknickt) und Patrick Schorr (Oberschenkelprobleme).

Anpfiff im Mainzer Bruchwegstadion ist am kommenden Samstag, den 23. Januar 2016, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

15.03.2017 19:00 Uhr SV Wehen Wiesbaden - 1. FSV Mainz 05 II 0 - 2 (0:2)
21.09.2016 19:00 Uhr 1. FSV Mainz 05 II - SV Wehen Wiesbaden 1 - 2 (1:2)
23.01.2016 14:00 Uhr 1. FSV Mainz 05 II - SV Wehen Wiesbaden 0 - 0 (0:0)
15.08.2015 14:00 Uhr SV Wehen Wiesbaden - 1. FSV Mainz 05 II 1 - 1 (1:1)
18.04.2015 14:00 Uhr 1. FSV Mainz 05 II - SV Wehen Wiesbaden 1 - 1 (1:0)
18.10.2014 14:00 Uhr SV Wehen Wiesbaden - 1. FSV Mainz 05 II 1 - 2 (0:2)

Vergleich der Mannschaften

1. FSV Mainz 05 II
Punkte: 29
Siege: 7
Unentschieden: 8
Niederlagen: 6
Tore: 24
Gegentore: 21
SV Wehen Wiesbaden
Punkte: 26
Siege: 5
Unentschieden: 11
Niederlagen: 5
Tore: 26
Gegentore: 26


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: