g 20. Spieltag; Hallescher FC - FC Energie Cottbus | 3-liga.com

20. Spieltag; Hallescher FC - FC Energie Cottbus

Nach dem Sieg zuletzt über den FC Hansa Rostock empfängt der Hallesche FC den nächsten großen Namen zum Derby im ERDGAS-Sportpark. Der FC Energie Cottbus reist nach Halle und will den dritten Sieg in Folge feiern und sich so endgültig von der roten Linie absetzen. Unter Neu-Coach Miriuta sind die Lausitzer noch ungeschlagen, allerdings ging es in Halle nach dem Wechsel von Köhler zu Böger auch bergauf und wenn die Hallenser noch ein Wort ganz oben mitreden wollen, muss ein weiterer Sieg her.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

20. Spieltag; Hallescher FC - FC Energie Cottbus
Foto: Foto Huebner
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Stefan Böger, der Übungsleiter der Hallenser, war nach dem Sieg über Hansa Rostock zufrieden: "Wir haben die Tore erzwungen, weil es unsere Taktik war, den Gegner recht früh anzulaufen. Fußball ist manchmal komisch. Wir haben in den letzten Partien weitaus besser Fußball gespielt, aber nicht gewonnen. Heute war es anders herum. Ich muss meine Mannschaft für die kämpferische Bereitschaft loben, welche die Grundlage für den Sieg war. Bis zur Winterpause möchten wir den einen oder anderen Punkt noch mitnehmen."

Stefan Kleineheismann, der Defensivakteur, nahm sich vor dem Spiel Zeit für einen kurzen Rückblick auf die Hinrunde. "Der Start war nicht so besonders, das wissen wir Alle. Ich bin dann auch aus der ersten Elf heraus rotiert und durch den Trainerwechsel wieder rein gekommen. Jetzt haben wir uns gut gefunden und ich denke, daran wollen wir anknüpfen.", bestätigte er den Trend nach oben besonders im defensiven Bereich.

Für Stefan Böger geht es natürlich im kommenden Spiel wieder um einen Sieg, doch dass dies nicht einfach wird, ist klar. "Wir haben großen Respekt vor dem, was Cottbus bisher geleistet hat unter dem neuen Trainer. Das ist aller Ehren wert. Dass sie mit einer solchen Bilanz kommt nötigt uns wirklich Respekt ab und hat Etwas komplexes. Ich glaube, dass sich beide Mannschaften nicht viel schenken. Die Strukturen sind ähnlich und ich glaube, dass sie uns Alles abverlangen werden.". Doch trotzdem gibt es wie immer ein Ziel für den Fußballlehrer. "Es ist eine schöne Herausforderung für uns auf ein Team zu treffen, welches jetzt neun Spiele in Folge nicht verloren hat und da können wir uns richtig hinein knien am Sonntag. Wir wollen gewinnen und unsere Heimserie ausbauen. Aber natürlich muss man nach dem Spielverlauf erst einmal sehen. Aber wir wollen gewinnen und den Fans einen guten Abschluss des Jahres bieten". Auch Kleineheismann sieht dies ähnlich. "Wir gehen jedes Spiel gleich an. Wir wollen gewinnen."

Vasile Miriuta, der Trainer des FC Energie Cottbus: "Das war ein erwartet schweres Spiel. Mainz ist eine Mannschaft mit einigen überragenden Spielern und mit viel Ballbesitz. Dehalb habe ich gesagt: Wir müssen von Anfang an gut pressen, vielleicht schießen wir dann ein Tor. Das hat funktioniert. Wir hatten danach bei den Riesenchancen der Mainzer etwas Glück und einen sehr starken Torwart. In der zweiten Halbzeit wollten wir das Ergebnis verteidigen und kontern. Mainz hat viel Druck gemacht. Am Ende ist das Ergebnis glücklich und hart erkämpft. Ich möchte den Mainzern für ein sehr gutes Spiel gratulieren."

Trotz der beiden Siege in Folge und nun schon neun ungeschlagenen Spielen bleibt Miriuta auf dem Teppich. "Wir haben noch nichts erreicht! Die Mannschaft trainiert gut, ist konzentriert, niemand geht es locker an!", erklärte der Coach die Trainingswoche.

Nun geht es nach Halle zu einer heimstarken Mannschaft. "Vor allem zu Hause ist Halle gut. Wir haben uns das Spiel gegen Rostock in kompletter Länge angeschaut! Wir müssen kompakt sein und aggressiv. In Mainz hat die Mannschaft das gut gemacht, war nach der Führung 83 Minuten lang stabil! Ich weiß, dass wir von vielen Fans begleitet und unterstützt werden. Ein schönes Gefühl!".

Personell gesehen muss Miriuta nur noch auf Marco Holz und Federick Kyereh verzichten, für die das Jahr 2015 bereits seit einigen Wochen gelaufen ist. Torsten Mattuschka hingegen ist wieder fit. "Torsten ist ein guter Junge und wichtig für die Mannschaft. Egal ob er zehn Minuten spielt oder 45 oder 90!", freut sich Miriuta über die Rückkehr.

Auf Hallescher Seite hat sich personell nicht viel getan. "Es hat sich Nichts Neues entwickelt und wir können aus dem Schöpfen, was wir in der letzten Woche zur Verfügung hatten. Es ist aber keiner zurück gekehrt.".

Anpfiff im Halleschen ERDGAS-Sportpark ist am kommenden Sonntag, den 13. Dezember 2015, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

13.03.2019 19:00 Uhr Hallescher FC - Energie Cottbus 2 - 3 (2:1)
10.10.2018 19:00 Uhr Energie Cottbus - Hallescher FC 1 - 2 (1:2)
13.12.2015 14:00 Uhr Hallescher FC - Energie Cottbus 1 - 1 (1:0)
26.07.2015 14:00 Uhr Energie Cottbus - Hallescher FC 2 - 0 (1:0)
14.03.2015 14:00 Uhr Hallescher FC - Energie Cottbus 3 - 1 (0:1)
20.09.2014 14:00 Uhr Energie Cottbus - Hallescher FC 1 - 2 (1:0)

Vergleich der Mannschaften

Hallescher FC
Punkte: 25
Siege: 7
Unentschieden: 4
Niederlagen: 8
Tore: 25
Gegentore: 24
Energie Cottbus
Punkte: 23
Siege: 5
Unentschieden: 8
Niederlagen: 6
Tore: 20
Gegentore: 24


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: