g 20. Spieltag; 1. FSV Mainz 05 II - Holstein Kiel | 3-liga.com

20. Spieltag; 1. FSV Mainz 05 II - Holstein Kiel

Die Mainzer Zweitbesetzung hat eine überraschend starke Hinrunde gespielt, auch wenn man jüngst hätte allerdings wahrscheinlich kein Akteur oder Offizieller vor dem Saisonstart je zu träumen gewagt, doch nun gilt es nach 2 Pleiten in Folge wieder ein Erfolgserlebnis ein zu fahren. Zu Gast sind die Kieler Störche, die ein e absolut verpatzte Hinrunde gespielt haben, allerdings immerhin drei Siege aus den letzten vier Spielen holten und so langsam aber sicher in Fahrt kommen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

20. Spieltag; 1. FSV Mainz 05 II - Holstein Kiel
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Sandro Schwarz, der Coach des 1. FSV Mainz 05 II, konnte mit der Halbserie nach der Niederlage gegen Cottbus trotzdem gut leben: "Cottbus hat zu Beginn ein echtes Feuerwerk abgebrannt. Wir haben uns davon beeindrucken lassen und sind folgerichtig in Rückstand geraten. Wir kamen dann nach und nach besser ins Spiel, hatten mehr Kontrolle und immer mehr Ballbesitz. Hintenraus war es schwierig gegen eine gut strukturierte Cottbuser Mannschaft anzulaufen, dennoch hätten wir das 1:1 erzielen können. Insgesamt hat uns heute der Dosenöffner gefehlt. Dazu kam René Renno, der einige Dinger überragend gehalten hat. Die Niederlage fühlt sich sehr ärgerlich an. Wir wollten heute unsere gute Hinrunde krönen - aber ab morgen sehen wir dann auch wieder die gesamte Leistung der Halbserie und das war richtig stark, was die Jungs da geleistet haben."

Und natürlich haben die beiden Niederlage in Folge einen bitteren Nachgeschmack mit sich gebracht. "Das nervige Gefühl müssen wir jetzt aushalten, aber wenn man gegen uns gewinnt, dann soll der Gegner bitte auch das komplette Programm geboten haben.".

Auch die Chancenverwertung sorgte zuletzt dafür, dass es nicht mehr so gut lief. "Torchancen auszulassen, ist das Normalste der Welt. Wichtig ist nur, dass wir in der Mentalität nicht nachlassen und den Glauben über die volle Distanz aufrechterhalten. Gegen Cottbus haben wir gefühlt 643 Passstafetten gebraucht, um eine Torchance zu erspielen. Da holt man sich natürlich irgendwann eine blutige Nase, während der Gegner aus einer einzigen Balleroberung ein gutes Gefühl ziehen kann."

Nun geht es gegen Kiel und da erwartet Schwarz ein Spiel mit „hoher Zweikampfschärfe und weniger Ballbesitz und Dominanz auf unserer Seite als zuletzt! Im Sechzehner zielstrebig bleiben und den Widerstandsgeist in hohem Tempo über die gesamte Spielzeit bringen. Egal, was der Gegner anbietet.“ Die Spielidee des Trainers ist sichtbar, und ich bin sicher, dass Kiel auch am Ende noch ein Wörtchen um die Plätze mitreden wird in der Liga.“

Im Hinspiel gewannen die 05er mit 4:0, gerne würde man daran anknüpfen. "Inhaltlich können wir da anknüpfen. Klar, Kiel hat sich gefangen und die Dinge, die nicht so rund liefen, inzwischen souverän geregelt. Aber Karsten Neitzels Spielidee und die Prinzipien auf dem Platz sind schon noch deckungsgleich. Dem wollen auch wir unsere Physis entschieden entgegenstellen.“ Mit starken Trainingsleistungen zeigt das Team, „dass wir die Rückrunde mit Tempo starten wollen. Die Jungs sind willig, aufmerksam und werden den allerhöchsten Ansprüchen, die wir uns selbst gestellt haben mit einer top Konsequenz vollauf gerecht. Und ich kann jedem versprechen, dass wir keinen Millimeter nachlassen werden."

KSV-Trainer Karsten Neitzel war nach dem Sieg gegen Erfurt zufrieden: "3. Liga halt: Wir haben gekämpft, es war ein enges Spiel. Wir haben nicht unverdient gewonnen, haben auch noch einige Sachen liegen gelassen haben, da wir einige Male die falschen Entscheidungen getroffen haben. Wir standen defensiv gut für ein Auswärtsspiel. Wir sind froh, dass wir heute einen Auswärtssieg gelandet und uns weiter von unten weg gearbeitet haben. Ich freue mich sehr für die Mannschaft, dass sie den dritten Sieg in den letzten vier Spielen geholt hat."

Auch wenn es in der laufenden Saison noch nicht so gut läuft, auswärts ist die Bilanz gut: "Auswärts haben wir eine gute Bilanz vorzuweisen. Wir werden schauen, dass wir in Mainz weiterpunkten. Dafür müssen wir wieder die entsprechende Leistung auf den Platz bringen. Wir müssen uns aber davon frei machen, dass gute Leistungen speziell dann abgerufen werden, wenn ein Anflug von Druck besteht. Konstant zu punkten, das ist unser Ziel. Wir haben letzte Woche den einen oder anderen in der Startelf gehabt, der noch gar nicht oder lange nicht in der Startelf gestanden hat. Das Gefüge hat gepasst. Das beweist, dass wir in der Breite gut aufgestellt sind und ermöglicht uns Optionen in der Aufstellung."

Den kommenden Gegner schätzt er sehrstark ein. "Trainer reden gerne mal den Gegner stark, aber in diesem Fall ist der Blick auf den nächsten Gegner realistische Tatsache. Fußballerisch zählt Mainz 05 zu den Top-3. Egal mit welchen Spielern Sandro Schwarz in Mainz anfängt, da denkt man bei jedem, die gehen mit dem Ball ins Bett, stehen mit dem Ball wieder rauf und gehen wieder kicken. Für eine U23 spielen sie mit wahnsinniger Ruhe, stehen konstant auf dem Platz und haben ein Riesenpotential in ihren Reihen. Die Ergebnisse stimmen. Was für uns die Aufgabe schwieriger macht: Mainz hat letzte Woche zum ersten Mal defensiv mit einer Dreierkette agiert. Zudem spielt die erste Mannschaft am Freitag, da kann der eine oder andere noch dazustoßen. Es wird unfassbar schwer für uns."

Personell gesehen kann Neitzel wieder auf Janzer und Czichos zurücl greifen. Kegel und Schnelhardt fallen weiterhin genau so wie die Langzeitverletzten Kenneth Kronholm, Marlon Krause und Milad Salem verletzungsbedingt aus.

Auf Seiten der Mainzer Nachwuchskicker hat sich personell wenig getan und so aht Schwarz weiterhin die gleichen Akteure zur Verfügung.

Anpfiff im Mainzer Bruchwegstadion ist am kommenden Samstag, den 12. Dezember 2015, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

18.03.2017 14:00 Uhr 1. FSV Mainz 05 II - Holstein Kiel 0 - 3 (0:1)
24.09.2016 14:00 Uhr Holstein Kiel - 1. FSV Mainz 05 II 3 - 0 (0:0)
12.12.2015 14:00 Uhr 1. FSV Mainz 05 II - Holstein Kiel 0 - 0 (0:0)
25.07.2015 14:00 Uhr Holstein Kiel - 1. FSV Mainz 05 II 0 - 4 (0:3)
11.04.2015 14:00 Uhr Holstein Kiel - 1. FSV Mainz 05 II 1 - 0 (1:0)
05.10.2014 14:00 Uhr 1. FSV Mainz 05 II - Holstein Kiel 1 - 1 (1:0)

Vergleich der Mannschaften

1. FSV Mainz 05 II
Punkte: 28
Siege: 7
Unentschieden: 7
Niederlagen: 5
Tore: 23
Gegentore: 18
Holstein Kiel
Punkte: 23
Siege: 6
Unentschieden: 5
Niederlagen: 8
Tore: 26
Gegentore: 28


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: