g 2 Millionen Euro Miese - Osnabrück mit hohem Saison-Defizit | 3-liga.com

2 Millionen Euro Miese - Osnabrück mit hohem Saison-Defizit

Wie schrecklich ist die finanzielle Situation des aktuellen Tabellenführers wirklich? Ist die Liquidität für die laufende Saison sicher? Der VfL verschafft Klarheit.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

2 Millionen Euro Miese - Osnabrück mit hohem Saison-Defizit
Foto: VfL Osnabrück
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Am vergangenen Montag hielt das Präsidium um Christian Kröger die erste gemeinsame Sitzung seit den Wahlen im vergangenen Dezember ab und die Stimmung soll nicht besonders prickelnd gewesen sein. Dort wurden die vorläufigen Zahlen bekann gemacht. Unter Vorbehalt soll die Gesamtverschuldung des Vereins knapp 10 Millionen Euro betragen.

Das Saisonminus soll am 30. Juni 2013 knapp 2 Millionen Euro betragen.

In den letzten Wochen haben sich Mitarbeiter der Stadtwerke, das Wirtschaftsratsmitglied Günter Pott, ein im Klinikmanagement erfahrener Sanierer, und Olaf Becker aus der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft audalis, die für die Stadt in die Bücher des VfL geschaut hatte, mit den Finanzen des Osnabrücker Drittligisten beschäftigt.

Auf die aktuell laufende Saison düfte die Finanzkrise aber keine Auswirkungen haben. Diese ist durch das Darlehen der Stadt und das Engagemen eines Sponsors und Präsidiumsmitglied liquidär gesichert. Viel interessanter ist allerdings, wie der VfL dann im März das Lizenzierungsverfahren bestreiten wird.

Die Hoffnung: der Aufstieg. Dieser wurde zwar nicht alle grundlegenden Probleme aus der Welt schaffen, doch der Verein könnte sich über höhere Einnahmen freuen und hätte ein wenig Luft, um durch zu atmen. Sollte dieser aber nicht gestemmt werden und ein Verbleib in der 3. Liga anstehen, muss der VfL die Ausgaben drastisch reduzieren um die Lizenz zu erhalten.

Dies begründet auch die Suche des VfL nach einem Stürmer. Dieser soll die Chancen auf den Aufstieg vergrößern. Jedoch wäre mit dem zweiten Neuzugang im Winter einige Auflagen verbunden. So muss die Summe für den Deal als Zahlung in einer Summe von einem Sponsor auf ein Sonderkonto erfolgen, was eine komplett externe Finanzierung der Verpflichtung sicherstellen soll.

Diese Summe ist allerdings noch nicht komplett verfügbar, was auch der Grund für den Wechsel von Sebastian Glasner zu Arminia Bielefeld war. Dieser wurde beim FC Energie Cottbus nicht mehr benötigt und ebenfalls Claus-Dieter Wollitz angeboten.

Währenddessen blieb die angeforderte Stellungnahme des Vereins zur Spielunterbrechung am vergangenen Wochenende gegen den Karlsruher SC noch aus. Auf der vereinseigenen Homepage wurden die Anhänger des Vereins dazu aufgerufen, die Schneeball- und Bierbecherwerfer bekannt zu geben und als Zeugen dafür zu fungieren. Es geht dort hauptsächlich um die Werfer, die den Schiedsrichterassistenten Frederick Assmuth bewarfen und die Becherwerfer, die die Ausrüstung eines Fotografen mit dem Werfen von Bierbechern beschädigten. Von beiden Geschädigten wurde Anzeige erstattet.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: