g 19. Spieltag; FC Rot-Weiß Erfurt - Holstein Kiel | 3-liga.com

19. Spieltag; FC Rot-Weiß Erfurt - Holstein Kiel

Erfurt und Kiel stehen im hinteren Tabellenmittelfeld und haben nur noch ein ganz dünnes Polster auf die rote Linie. Nun wollen beide Mannschaften mit einem Sieg den Befreiungsschlag schaffen und die Hinrunde so mit einem Erfolgserlebnis beenden. Kiel schien, genau so wie Erfurt, wieder in die Erfolgsspur gefunden zu haben, doch beide Mannschafen unterlagen zuletzt am vergangenen Wochenende gegen ihren Gegner. Dementsprechend spannungsgeladen wird das Spiel ablaufen, denn keines der beiden Teams darf eigentlich verlieren.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

19. Spieltag; FC Rot-Weiß Erfurt - Holstein Kiel
Foto: Frank Scheuring
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Christian Preußer, der Fußballlehrer in Diensten des FC Rot-Weiß Erfurt, legte nach der Niederlage gegen Cottbus den Fokus sofort wieder auf die kommenden Aufgaben. "Ich habe das Spiel wie so oft gut von uns gesehen. Wir hatten einen ordentlichen Auftritt auswärts und haben immer wieder versucht uns nach vorne zu kombinieren. Wir haben dann ein wenig die Zielstrebigkeit im letzten Spielabschnitt vermissen lassen, weil wir zu wenige Abschlüsse hatten. Wir haben versucht uns durch die gegnerischen Reihen durch zu spielen, das ist uns durchaus auch gelungen, wir haben auch die Standardsituationen gut verteidigt, aber zu viele davon zugelassen. Das war der Knackpunkt in der Partie, denn genau dort hat Cottbus die absoluten Stärken. Sie variieren immer beim Einlaufverhalten und bringen die Bälle auch mit einer unglaublichen Schärfe in die Mitte. Das ist schon sehr gut. Das mussten wir verteidigen. Es gab zudem noch zwei absolut entscheidende Punkte. Wir hatten durch Mario Erb die große Chance zum Ausgleich direkt nach einem ruhenden Ball, wo er alleine auf das Tor zu läuft. Wenn es da 1:1 steht, läuft das Spiel noch einmal anders. Dann gab es noch die gelb-rote Karte für Juri Judt. Trotzdem haben wir noch einmal Alles versucht, man merkte die Unsicherheit im Stadion, denn Cottbus hatte in letzter Zeit einige Führungen verspielt, aber wir konnten das leider nicht mehr für uns ausnutzen. Wir stehen mit 0 Punkten, das ist schade. Wir hatten jetzt einen kleinen Lauf mit sieben Punkten aus drei Spielen, aber jetzt geht es am kommenden Wochenende gegen Kiel wieder darum, sich von unten ab zu drücken."

Gegen Kiel will man wieder Punkte einfahren, auch wenn der Gegner kein leichter ist. "Kiel hat eine sehr erfahrene Mannschaft, ist mit guten Einzelspielern bestückt. Sie konnten ihre Qualität nur bislang nicht so auf den Platz bringen, wie mein Trainerkollege sich das vorstellt. Wir müssen auf der Hut sein!", so Preußer über den kommenden Gegner.

Eigentlich wäre es zu einem Wiedersehen mit einem alten Bekannten gekommen, doch Czichos, der vor der Saison nach Kiel gewechselt war, fehlt gesperrt. Carsten Kammlott findet dies besonders schade. "Das ärgert mich persönlich schon, denn ich hätte gerne gegen den alten Kumpel gespielt. Aber insgesamt ist sein Fehlen für uns schon ein Vorteil, weil er in Kiel gut eingeschlagen ist und dort auch viele Tore macht!".

KSV-Trainer Karsten Neitzel hatte nach der Niederlage gegen Würzburg nicht sonderlich viel Redebedarf. "Mit der ersten Halbzeit konnte man teilweise einverstanden sein, mit der zweiten überhaupt nicht. Der Sieg der Würzburger geht in Ordnung, so weh es auch tut. Wir müssen an der Form Einzelner arbeiten, damit wir es besser hinbekommen. Denn so, wie wir es heute gemacht haben, ist das nicht ausreichend für die 3. Liga."

Den kommenden Gegner hat sich Neitzel genauer angsehen und weiß, dass Nuancen entscheiden werden. "Auch Erfurt steht – genau wie wir - mit einer anderen Formation auf dem Platz als in der vergangenen Saison. Es ist ein Gegner auf Augenhöhe, dem auch die Konstanz fehlt in dieser Saison. Wir haben eine sehr gute Trainingswoche hinter uns und werden am Sonnabend alles reinpacken. Es macht derzeit nicht viel Sinn, auf die Tabelle zu schauen. Aber jeder Sieg würde uns natürlich gut zu Gesicht stehen."

Personell gesehen muss Neitzel einige Ausfälle verkraften. Neben den drei langzeitverletzten Störchen Krause, Kronholm und Salem fehlt in Erfurt auch Rafael Czichos (5. Gelbe Karte) und außerdem stehen Manuel Janzer und Maik Kegel zur Frage.

Auf Erfurter Seite fehlt Juri Judt verletzungsbedingt. Für ihn stehen drei Akteure als Ersatz zur Verfügung. Julian Löschner, Pablo Pigl und auch Mario Erb können allesamt auf dieser Position eingesetzt werden. Auf der anderen Seite kehrt Nikolaou zurück. Die Langzeitverletzten Fabian Burdenski (Reha, aber schon wieder bei der Mannschaft), Jens Möckel, sowie Luka Odak ( auch wieder im Training) arbeiten sich langsam aber sicher wieder heran und werden in absehbarer Zeit wieder zur Mannschaft zurück kehren.

Anpfiff im Erfurter Steigerwaldstadion ist am kommenden Samstag, den 5. Dezember 2015, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

15.04.2017 14:00 Uhr Rot-Weiß Erfurt - Holstein Kiel 1 - 1 (1:0)
05.11.2016 14:00 Uhr Holstein Kiel - Rot-Weiß Erfurt 0 - 0 (0:0)
14.05.2016 13:45 Uhr Holstein Kiel - Rot-Weiß Erfurt 0 - 3 (0:1)
05.12.2015 14:00 Uhr Rot-Weiß Erfurt - Holstein Kiel 1 - 3 (1:2)
27.02.2015 19:00 Uhr Holstein Kiel - Rot-Weiß Erfurt 4 - 1 (1:0)
06.09.2014 14:00 Uhr Rot-Weiß Erfurt - Holstein Kiel 3 - 2 (1:1)
28.02.2014 19:00 Uhr Rot-Weiß Erfurt - Holstein Kiel 0 - 0 (0:0)
07.09.2013 14:00 Uhr Holstein Kiel - Rot-Weiß Erfurt 1 - 2

Vergleich der Mannschaften

Rot-Weiß Erfurt
Punkte: 21
Siege: 5
Unentschieden: 6
Niederlagen: 7
Tore: 22
Gegentore: 22
Holstein Kiel
Punkte: 20
Siege: 5
Unentschieden: 5
Niederlagen: 8
Tore: 23
Gegentore: 27


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: