g 19. Spieltag; Chemnitzer FC - 1. FSV Mainz 05 II | 3-liga.com

19. Spieltag; Chemnitzer FC - 1. FSV Mainz 05 II

Beim Chemnitzer FC läuft es seit einigen Wochen nicht mehr richtig rund. Aus den letzten neun Spielen holte der ehemalige Tabellenführer lediglich acht Punkte, fiel vom ersten auf den achten Tabellenplatz zurück und sollte nun auch noch das Spiel gegen die Nachwuchskicker des Bundesligisten aus Mainz verloren gehen, könnte der Anschluss an die Aufstiegsränge verloren gehen. Besonders in der Offensive hapert es. In nur 2 der letzten neun Spiele trafen die Sachsen. Mainz rutschte nach drei Niederlagen in Folge wieder auf einen direkten Abstiegsplatz ab und will nun die Talfahrt stoppen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

19. Spieltag; Chemnitzer FC - 1. FSV Mainz 05 II
Foto: Huebner/Klein
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo Chemnitzer FC (c) www.chemnitzerfc.de


Logo 1. FSV Mainz 05 II (c) www.mainz05.de

Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!
Nach der Niederlage gegen den Aufsteiger aus Großaspach fiel das Statement von Karsten Heine, dem Cheftrainer der CFC, nicht gerade positiv aus. "Eigentlich haben wir den Slogan 'Bereit zu begeistern'. Aber heute haben wir alles dafür getan, um zu zeigen, wie das nicht funktioniert. Wir haben Mittel eingesetzt, die gar nicht unserem Konzept entsprechen: hohe Bälle auf große Abwehr
spieler, kein richtiges Zweikampfverhalten, unnötige Foulspiels. Die erste Halbzeit, in der wir nur eine einzige Chance hatten, war von uns schlecht gespielt. Die zweite Halbzeit hat für uns besser begonnen. Hatte in dem verschossenen Elfmeter und dem Gegentor dann aber leider ihren Kulminationspunkt. Trotz, dass wir noch eingiges probiert haben, konnten wir nicht punkten."

Diese Niederlage ist allerdings aufgearbeitet und abgehakt, der Fokus liegt nun auf der anstehenden Aufgabe, wie Reule, der Keeper des CFC, vor der Partie noch einmal verdeutlichte. "Unser Ziel ist es, so viele Punkte wie möglich einzufahren und damit wollen wir am besten kommenden Samstag gegen Mainz II anzufangen. Mit unserem phantastischen Publikum im Rücken bin ich zuversichtlich, dass uns das auch gelingen wird!"

Martin Schmidt, der Cheftrainer des FSV Mainz 05 II, sah eine unglückliche Niederlage seiner Mannschaft gegen den Halleschen FC. "Das Spiel haben wir verloren wegen einem individuellen Verteidungsfehler beim Tor, beziehungsweise bei der Aktion, die zum Elfmeter geführt hat. Das müssen wir uns anlasten lassen. Ich glaube, dass wir heute in der Ausübung unserer Rollen die wir auf dem Platz haben, nicht gut genug waren. In der Pause habe ich dem Team gesagt, es ist zu wenig von Allem, es ist einfach zu wenig wenn wir den Ball haben, es ist zu wenig wenn wir den Ball nicht haben und es ist vor allem zu wenig Leidenschaft mit dabei. In der zweiten Halbzeit kam die Leidenschaft dann dazu. Wir waren leidenschaftlicher, williger und ehrgeiziger um aus dem Spiel noch was raus zu holen. Die Qualität blieb aber leider aus. Ich glaube, heute haben die U23 Spieler nicht Ihre Rolle erfüllt, auch die Leistungsträger haben Ihre Rolle nicht erfüllt und auch die Perspektivspieler sind nicht an Ihre angedachte Rolle hingekommen. Dann ist es halt so, dass man mit so einer jungen Mannschaft auf der falschen Spur ist. Hinten raus wurde noch viel gemacht, aber leider auch nichts Zählendes mehr. So muss man akzeptieren, dass heute nicht mehr drin war und in der Art und Weise in der Liga nicht zu punkten ist."

Gegen den Chemnitzer FC geht es nun nicht nur um drei Punkte, sondern auch um Vergeltung. Denn die Himmelblauen eliminierten die Mainzer Profis in der ersten Runde des DFB-Pokals mit 10:9 nach Elfmeterschießen.

Martin Schmidt allerdings ist das Alles egal. Er verfolgte wie jede Woche seine Arbeit und betrachtete noch einmal das Spiel gegen den Halleschen FC. "Bei so mancher Szene, da schlägst du die Hände überm Kopf zusammen. Wir haben drei Riesenchancen liegen gelassen. Doch das sind dann die schwersten Spiele, wenn die gegen einen Gegner auf Augenhöhe hinten liegt. Das sah man auch gestern bei Arsenal gegen Dortmund: da kann sich der BVB nackt ausziehen und schafft es doch nicht, die Partie nochmal zu drehen. In der Regionalliga war es noch möglich, solche Unentschieden-Spiele zu gewinnen, auch ein FC Bayern kann das! Die Traditionsvereine in der Liga haben teilweise vergleichbare Spielanlagen und Teamstrukturen, sind deutlich robuster ausgelegt als unsere Mannschaft und haben sicher das kämpferische Element als Handwerkszeug mehr im Fokus.“"

Dabei nimmt der Schweizer nun auch seine Mannschaft in die Pflicht. "Wir übersehen noch Vieles, müssen uns im letzten Drittel deutlich verbessern. Patrick Pflücke und Devante Parker kommen jetzt schon donnerstags zu uns ins Training und arbeiten mit uns an den mannschaftstaktischen Inhalten, damit wir die Automatismen einschleifen können, die uns bisher fehlen.“

Dies wird gegen den Chemnitzer FC auch nötig sein. "Diese Mannschaft spielt sehr guten Pressingfußball, verteidigt mutig und aggressiv nach vorne. Wir wollen natürlich die Mannschaft sein, die in Chemnitz trifft. Wir wollen bis Weihnachten 20 Punkte einfahren und den rettenden Platz nie weiter als einen Sieg außer Reichweite haben."

Neben den Langzeitverletzten bei den kleinen 05ern, Zentner, Schilk, Falkenmayer und Nedelev droht auch Dennis Franzin mit Rückenbeschwerden erneut auszufallen. Ansonsten kann Schmidt aus seinem gesamten Kader auswählen.

Beim CFC hat sich im Vergleich zur Niederlage bei der SG Sonnenhof Großaspach personell nicht viel getan und so kann Karsten Heine aus dem gleichen Gefäß schöpfen.

Anpfiff im Chemnitzer Stadtion an der Gellertstraße ist am kommenden Samstag, den 29. November 2014, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

31.03.2017 18:30 Uhr 1. FSV Mainz 05 II - Chemnitzer FC 0 - 1 (0:1)
16.10.2016 14:00 Uhr Chemnitzer FC - 1. FSV Mainz 05 II 4 - 1 (3:0)
02.04.2016 14:00 Uhr Chemnitzer FC - 1. FSV Mainz 05 II 5 - 1 (3:1)
17.10.2015 14:00 Uhr 1. FSV Mainz 05 II - Chemnitzer FC 0 - 0 (0:0)
23.05.2015 13:30 Uhr 1. FSV Mainz 05 II - Chemnitzer FC 1 - 1 (1:0)
29.11.2014 14:00 Uhr Chemnitzer FC - 1. FSV Mainz 05 II 1 - 2 (0:1)

Vergleich der Mannschaften

Chemnitzer FC
Punkte: 28
Siege: 8
Unentschieden: 4
Niederlagen: 6
Tore: 19
Gegentore: 12
1. FSV Mainz 05 II
Punkte: 16
Siege: 4
Unentschieden: 4
Niederlagen: 10
Tore: 20
Gegentore: 29


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: