g 18. Spieltag; FC Hansa Rostock - Rot-Weiß Erfurt | 3-liga.com

18. Spieltag; FC Hansa Rostock - Rot-Weiß Erfurt

Rostock konnte zuletzt das Derby gegen RB Leipzig mit 2:1 gewinnen und wieder Anschluss an die Verfolgergruppe finden. Doch nun hat die Mannschaft von Walter Kogler mit dem FC Rot-Weiß Erfurt den nächsten Gegner aus der Spitzengruppe vor der Brust, der unbedingt den 3. Platz halten möchte.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

18. Spieltag; FC Hansa Rostock - Rot-Weiß Erfurt
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo Hansa Rostock (c) www.fc-hansa.de

Logo Hansa Rostock (c) www.fc-hansa.de




Logo Rot-Weiß Erfurt (c) www.rot-weiss-erfurt.de

Logo Rot-Weiß Erfurt (c) www.rot-weiss-erfurt.de



Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!
Mit einem Sieg könnte die Kogge bis auf einen Punkt auf den direkten Konkurrenten heran kommen. Doch der Blick auf die Tabelle geschieht in Rostock nicht so oft, wie man sich das denkt. Denis Weidlich: "Es ist nicht wichtig, wo wir momentan stehen. Wir schauen erst einmal nur von Spiel zu Spiel und werden versuchen, bis zur Winterpause so viele Punkte wie möglich einzufahren“, erklärt der 27 Jahre alte Hansaakteur, der noch zwei Jahre zuvor seine Fußballschuhe in Erfurt schnürte. "Natürlich kenne ich noch den ein oder anderen Spieler, aber mit denen werde ich erst nach dem Spiel Kontakt suchen. Vorher kenne ich nur den F.C. Hansa.“

Gegen seine Ex-Mannschaft wird der Defensivallrounder wieder in der Innenverteidigung auflaufen und versuchen, mit dem FC Hansa Rostock endlich einmal zu Null zu gewinnen. "Wie schwierig die Aufgabe wird, hängt auch immer davon ab, ob der Gegner einen Top-Tag erwischt hat!“, weiß der Hansa-Trainer Andreas Bergmann. Dieser hat großen Respekt vor der Spitzenmannschaft aus Thüringen. "Sie haben immerhin schon 30 Tore geschossen und sind sehr spielstark, wenn man sie nicht richtig bearbeitet. Die Erfurter praktizieren ein schnelles Umkehrspiel und sind bei Standards sehr gefährlich.“

Der Fußballlehrer erwartet jedoch von seiner Mannschaft, alles in die Waagschale zu werfen. "Ich wünsche mir, dass die Mannschaft weiter so engagiert spielt wie zuletzt. Wir müssen mutig auftreten und weiter an unsere Art, Fußball zu spielen, glauben!“

Erfurt hingegen will die Serie halten und nach drei Siegen ohne Gegentor am liebsten den nächsten Dreier einfahren. Der Tabellendritte konnte sich zum Auftakt des 17. Spieltages bereits am Freitagabend der vergangenen Woche gegen die Überraschungsmannschaft der Saison aus Darmstadt durchsetzen.

Ein wenig ungelegen kam vor der Begegnung mit der Kogge die Diskussion um den Kapitän, Nils Pfingsten-Reddig, der den Verein verlassen möchte. "Ich möchte das Ganze nicht mehr kommentieren!", sagte Trainer Walter Kogler vor dem Auswärtsspiel seiner Elf in Rostock am Samstag. Auch Innenverteidiger Stefan Kleineheismann legt den Fokus in der Thüringer Allgemeinen lieber auf das Spiel. "Natürlich haben wir das gelesen. Aber getuschelt wird darüber in der Kabine nicht."

Philipp Klewin hingegen, der Schlussmann RWEs, ist derweilen guter Dinge.
"Es macht Spaß, unserem Spiel von hinten zuzuschauen.", meinte doeser. "Letzte Saison musste unbedingt die Null stehen, weil nach vorne nicht viel ging. Mittlerweile sind wir immer in der Lage, ein Tor zu schießen."

Nach, wie bereits erwähnt, drei Siegen ohne Gegentor strotzt Klewin natürlich nur so vor Selbstvertrauen. "Wenn fast eine komplette Abwehr inklusive Torhüter neu formiert wird, dauert es seine Zeit, bis alles passt. Ich denke, jetzt haben wir uns gefunden."

Nun hofft der Mann zwischen den Pfosten des Tores des FC Rot-Weiß Erfurt darauf, dass noch mehr Leute zu den Heimspielen seiner Mannschaft pilgern. "Es wäre schön, wenn wir eine kleine Euphorie im Umfeld erzeugen könnten. Dafür müssen wir den Aufwärtstrend jedoch bestätigen."

Dabei reisen die Thüringer mit personellen Sorgen nach Rostock. Ohne Kevin Möhwald, der einen Adduktorenabriss in der Leistengegend erlitt, Nils Pfingsten-Reddig, der sich unter der Woche wegen eines Virusses krank gemeldet hatte und Simon Brandstetter, der sich nach seiner Leistenoperation erneut auf Reha befindet, geht es in den hohen Norden. "Für uns ist die Situation mit den Ausfällen nicht außergewöhnlich. Sie begleitet uns schon den ganzen Herbst. Aber wir waren stets in der Lage, dies wegzustecken. Das wollen wir auch bei Hansa beweisen", sagte Erfurts Trainer Walter Kogler zum Personalstand. "Wir freuen uns auf das Spiel, in dem wir vor sicherlich großer Kulisse Gelegenheit haben, uns gut zu präsentieren!".

In Rostock ist noch unklar, wer im Tor stehen wird, da Johannes Brinkies in den letzten beiden Spielen die beide Tore verschuldet hatte. "Andy und ich werden noch einmal in aller Ruhe analysieren, wie Pommes mit der aktuellen Situation umgeht.“, so Bergmann. Mehr sorgen bereiten dem Übungsleiter die Ausfälle im defensiven Mittelfeld. Neben dem gelbgesperrten Leonhard Haas droht auch Milorad Pekovic aus zu fallen. "Er kränkelt ein bisschen und konnte deswegen gestern und heute nicht trainieren. Bei Peko wird es sehr sehr eng – ich hoffe, dass das nicht erst die Vorboten einer Grippe waren“, erklärte Bergmann, der sich für den Fall bereits durch den Kopf gehen ließ. "Da gibt es die ein oder andere Vorstellung. Dann müssen die Spieler, die zuletzt auch gut trainiert haben, eben ihre Chance ergreifen.“

Anpfiff des Ostderbys, dass für beide Mannschaften richtungsweisend ist, ist am kommenden Samstag, den 30. November 2013, um 14 Uhr in der Rostocker DKB-Arena.

Quelle: www

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

27.01.2018 14:00 Uhr Hansa Rostock - Rot-Weiß Erfurt 3 - 1 (1:0)
01.08.2017 19:00 Uhr Rot-Weiß Erfurt - Hansa Rostock 0 - 1 (0:1)
13.05.2017 13:30 Uhr Hansa Rostock - Rot-Weiß Erfurt 1 - 2 (0:1)
10.12.2016 14:00 Uhr Rot-Weiß Erfurt - Hansa Rostock 1 - 2 (0:1)
30.04.2016 14:00 Uhr Hansa Rostock - Rot-Weiß Erfurt 3 - 1 (2:1)
21.11.2015 14:00 Uhr Rot-Weiß Erfurt - Hansa Rostock 3 - 2 (1:1)
13.12.2014 14:00 Uhr Rot-Weiß Erfurt - Hansa Rostock 4 - 1 (2:0)
02.08.2014 14:00 Uhr Hansa Rostock - Rot-Weiß Erfurt 1 - 1 (0:0)
03.05.2014 13:30 Uhr Rot-Weiß Erfurt - Hansa Rostock 1 - 1 (1:1)
30.11.2013 14:00 Uhr Hansa Rostock - Rot-Weiß Erfurt 1 - 0 (1:0)
22.01.2011 13:30 Uhr Hansa Rostock - Rot-Weiß Erfurt 3 - 0
01.08.2010 14:00 Uhr Rot-Weiß Erfurt - Hansa Rostock 0 - 1

Vergleich der Mannschaften

Hansa Rostock
Punkte: 25
Siege: 7
Unentschieden: 4
Niederlagen: 6
Tore: 20
Gegentore: 25
Rot-Weiß Erfurt
Punkte: 29
Siege: 9
Unentschieden: 2
Niederlagen: 6
Tore: 30
Gegentore: 20


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: