g 18. Spieltag; Dynamo Dresden - Borussia Dortmund II | 3-liga.com

18. Spieltag; Dynamo Dresden - Borussia Dortmund II

Der Zweitligaabsteiger Dynamo Dresden geriet vor der Länderspielpause ein wenig ins Wanken und fiel bis auf Rang 10 in der Tabelle zurück. Aus den letzten fünf Spielen holte die SGD gerade einmal drei Punkte und wartet bereits seit dem 12. Spieltag auf den achten Saisonsieg. Mit diesem gegen Borussia Dortmund II könnte man zumindest vorübergehend mit Tabellenführer Wiesbaden gleich ziehen, im Falle einer Niederlage verlieren die Sachsen ein wenig den Anschluss. Dortmunds Nachwuchskicker hingegen konnten sich am letzten Spieltag ein wenig den Frust von der Seele schießen und setzten sich gegen den FC Energie Cottbus mit 3:0 durch. Nun will man dem nächsten Zweitligaabsteiger ein Bein stellen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

18. Spieltag; Dynamo Dresden - Borussia Dortmund II
Foto: Huebner/Klein
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo Dynamo Dresden (c) www.dynamo-dresden.de


Logo Borussia Dortmund II (c) www.bvb.de

Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!
Nach der Niederlage gegen die Spielvereinigung Unterhaching war Stefan Böger, der Coach der SGD, bedient: "Glückwunsch an meinen Kollegen und Unterhaching zu einem Sieg der auf Grund der Spielanteile in der Höhe vielleicht zu deutlich ausfällt, nichts desto trotz aber verdient ist. Unterhaching hat in die 90 Minuten sehr viel investiert, hat sehr großen kämpferischen Elan gezeigt in jeder Phase des Spiels. Wir haben zunächst gut ins Spiel gefunden, ein Knackpunkt für die Richtung des Spiels könnte die 3. Minute gewesen sein, eine riesen Chance durch Comvalius, das hätte die Richtung auch anders lenken können. Es zählen aber nunmal die Fakten. Fakt war, dass wir ganz besonders beim verwerten der Torchancen gesündigt haben, dass wir nicht die Entschlossenheit und die letzte Überzeugung hatten, den Ball über die Linie zu bringen oder es stand der Torwart im Weg. Der Ball wollte an dem heutigem Tag nicht rein gehen. Mit zunehmender Zeit sind wir unruhiger geworden in den Aktionen und haben uns auch individuell nicht gut verhalten in der Abwehr. Wir haben den Gegner zum Toreschießen eingelagen und so kam das Ergebnis zu stande. Es ist ein bitterer Nachmittag für uns, wir wollten hier gewinnen und drei Punkte mitnehmen. Das hat man auch gesehen, wie wir am Anfang aufgetreten sind. Da hat die Mannschaft das noch gezeigt, wir haben es aber nicht halten können. Dementsprechend sind wir sehr enttäuscht und werden weiter hart arbeiten müssen um weiter zu punkten."

Nun will man, nach fünf sieglosen Spielen in Folge, wieder zurück in die Erfolgsspur finden. Hinzu kommt auch noch das Ausscheiden im Sachsenpokal. "Sportgeschäftsführer und Trainer haben eine Bestandsaufnahme gemacht! Es ging darum, zu analysieren, in welcher Situation wir uns derzeit befinden und was wir tun müssen, um zurück in die Erfolgsspur zu finden.", so Stefan Böger.

Allerdings weiß der Übungsleiter um die Schwere der Aufgabe. "Wir sind auf eine spielstarke Mannschaft eingestellt, die einen ähnlichen Stil verfolgt, wie die erste Mannschaft des BVB.", erklärte der Mann an der Seitenlinie Dynamos zum anstehenden Gegner.

"Ich glaube, dass alle das Spiel vom letzten Sonntag gut verarbeitet haben!", erklärte Benjamin Kirsten, der Keeper Dresdens. "Alle wissen, worauf es morgen ankommt. Das ist das Wichtigste.", erläuterte dieser, dass sich die Mannschaft in der Pflicht sieht.

Bei der Nachwuchsmannschaft der Dortmunder Borussia sieht man gelassen auf die anstehende Aufgabe voraus. Nach dem Sieg gegen Energie Cottbus war David Wagner, der Trainer des BVB II, zufrieden. "Ich bin glücklich und mächtig stolz auf die Jungs. Schon in den letzten Spielen haben wir uns stetig verbessert. Diese Partie haben wir uns das Spiel als Endspiel gesetzt und haben dementsprechend alles gegeben."

Die Vorfreude auf die Partie in Dresden ist nun groß. "Das wird unser Highlightspiel! Wir werden vor vollem Haus und hoffentlich auch vielen Schwarzgelben mit der richtigen Gesinnung spielen!", erhofft sich der Deutsch-Amerikaner an der Seitenlinie der kleinen Borussen auch Unterstützung der eigenen Fans.

Personell muss Wagner beim Gastspiel in Dresden auf Ufuk Özbek und Tim Väyrynen aller Voraussicht nach verzichten, beide laborieren an einem grippalen Infekt. Zudem fehlen die verletzten Gyau, Sarr und Güll. Jon Gorenc-Stankovic und Mustafa Amini sind nach ihren Länderspielreisen wieder zur Mannschaft gestoßen und bei bestem Befinden.

Beim Zweitligaabsteiger hingegen fehlen mit Nils Teixeira (Virusinfekt) und Michael Hefele (Gelb-Sperre) zwei absolute Leistungsträger. Auch Alban Sabah, der erste am Freitag von der Länderspielreise mit der Auswahl Togos zurück kehrte, wird nicht auflaufen. Cristian Fiél hingegen ist wieder einsatzbereit, ebenso wie Marco Hartmann.

Anpfiff im Stadion zu Dresden ist bereits am kommenden Freitag, den 21. November 2014, um 19 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

16.05.2015 13:30 Uhr Borussia Dortmund II - Dynamo Dresden 2 - 3 (1:2)
21.11.2014 19:00 Uhr Dynamo Dresden - Borussia Dortmund II 1 - 1 (1:0)

Vergleich der Mannschaften

Dynamo Dresden
Punkte: 27
Siege: 7
Unentschieden: 6
Niederlagen: 4
Tore: 23
Gegentore: 21
Borussia Dortmund II
Punkte: 15
Siege: 3
Unentschieden: 6
Niederlagen: 8
Tore: 20
Gegentore: 26


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: