g 17. Spieltag; RB Leipzig - FC Hansa Rostock | 3-liga.com

17. Spieltag; RB Leipzig - FC Hansa Rostock

Leipzig steht dort, wo der ambitionierte Verein hin will. Mit nun drei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz drei stehen die Rasenballsportler auf dem zweiten Tabellenplatz, der am Ende der Saison den direkten Durchmarsch in die zweite Liga bedeutet. Diesen will die Zorniger-Truppe mit allen Mitteln auch gegen den FC Hansa Rostock verteidigen, der im soliden Mittelfeld der Tabelle angesiedelt ist.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

17. Spieltag; RB Leipzig - FC Hansa Rostock
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo RB Leipzig (c) redbulls.com

Logo RB Leipzig (c) redbulls.com




Logo Hansa Rostock (c) www.fc-hansa.de

Logo Hansa Rostock (c) www.fc-hansa.de



Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!
Auf der Pressekonferenz vor dem Ost-Derby gegen den FC Hansa Rostock, war ein prominenter Gast vor Ort. Ralf Rangnick, der Sportdirektor des RedBull-Fußballimperiums meldete sich zu Wort. "Immer wenn ich nach Leipzig komme und mir Trainingseinheiten anschaue, dann erlebe ich eine Mannschaft, die wirklich auch als Team auftritt und die den Namen ‘Mannschaft‘ nicht nur verdient, sondern auch lebt. Ich habe so etwas in so einer Intensität vorher noch nie gesehen. Wir sind zudem auf einem guten Weg, dass die Roten Bullen ihre Siegermentalität weiter steigern. Wenn wir es schaffen dies auszubauen, haben wir eine reelle Chance, jedes Spiel zu gewinnen. Die nächste Gelegenheit gibt es gegen Rostock. Die Partie ist eine reizvolle und schwierige Aufgabe – aber eine, auf die wir uns freuen!“

Zu etwaigen Transfers in der Winterpause wollte Rangnick nichts verlauten lassen. "Wir werden uns nicht über mögliche Kandidaten äußern. Das haben wir in der Vergangenheit nicht getan, und das werden wir auch in Zukunft nicht machen. Eins ist sicher: Wir werden nichts tun, was den Zusammenhalt dieser Truppe in irgendeiner Form gefährdet.“

Alexander Zorniger, der Chefcoach des Aufstiegsaspiranten, war mit dem Auftritt der Mannschaft in der Länderspielpause zufrieden, hat jedoch auch Respekt vor dem kommenden Gegner. "Vergangene Woche konnten sich alle Spieler im Pokalspiel gegen Gelenau aufdrängen. Besonders die Spielfreude hat mich begeistert. Allerdings hat der Kader der letzten Wochen einen gewissen Vorschuss. Insgesamt haben wir eine sehr leistungsorientierte Truppe zusammen, die Spaß hat und ganz gezielt in eine Richtung zieht. Und so werden wir Hansa angehen. Rostock ist eine körperlich robuste Mannschaft – egal ob in der Innenverteidigung oder im Mittelfeld. Sie setzen gern ihre schnellen Spieler auf der rechten Außenbahn ein. Entscheidend wird allerdings sein, wie wir uns auf den Kernpunkt Elf gegen Elf konzentrieren und nicht auf das Geschehen neben dem Spielfeld. Aber in dieser Hinsicht wirken meine Spieler sehr fokussiert.“

Tim Sebastian, der Abwehrspieler Leipzigs, war selbst knapp zehn Jahre im Trikot der Hansa unterwegs. "Für mich wird das Spiel natürlich ein ganz besonderes werden. Denn zehn Jahre Rostock waren eine wahnsinnig prägende Zeit. Auch wenn ich im Prinzip nur noch Ersatztorhüter Jörg Hahnel und das Betreuerteam kenne, wird mich die Partie emotional sicherlich mitreißen. In den vergangenen drei Jahren war die Fluktationsrate bei Hansa enorm. Die Mannschaft ist eine Wundertüte. Nach einer Durststrecke sind sie wieder auf dem aufsteigenden Ast. Sie haben nicht die doppelte Besetzung und 25 gleichwertige Spieler wie wir. Aber mit ihren Fans im Rücken werden sie alles daran setzen, uns zu schlagen!"

Joshua Kimmich kann nach langer Verletzungspause wieder mitwirken. "Nach meiner langen Verletzungspause bin ich froh, dass ich wieder spielen kann! Ich musste bisher noch nie so eine lange Pause einlegen. Es war eine schwierige Phase für mich, aber das Betreuerteam um unsere Physiotherapeuten und Athletiktrainer haben mir sehr geholfen. Wir hatten von Anfang an einen guten Draht zueinander und konnten deshalb zielstrebig und vertraut zusammenarbeiten. Jetzt bin ich fit, aber dass es gleich so gut läuft, hat mich selbst überrascht! Gegen Rostock dürfen wir uns nicht von der hitzigen Atmosphäre anstecken lassen und müssen unser Ding durchziehen, dann haben wir gute Chancen, den zehnten Saisonsieg einzufahren.“

Das Ost-Derby wird auch in Rostock brennend erwartet. Von den bereits 16.000 verkauften Karten gingen 4.200 in die Hansestadt, insgesamt werden 6.000 Schlachtenbummler aus dem hohen Norden erwartet. Dies veranlasste den Aufsichtsratvorsitzenden Thomas Abrokat und den Vorstandsvorsitzenden Michael Dahlmann zu ein paar Worten auf der vereinseigenen Website. "Tausende von euch werden sich auf die Reise nach Leipzig machen, um unsere Mannschaft vor Ort zu unterstützen. Auch im Namen der Mannschaft und des Trainerteams wollen wir euch für diesen unglaublich starken und wichtigen Rückhalt schon einmal Dank sagen. Gleichzeitig wollen wir aber auch einen Wunsch äußern und an jeden von euch appellieren! Lasst uns dafür sorgen, dass wir nach diesem Spieltag stolz auf unseren Verein sein können. Dass der F.C. Hansa nur deshalb von sich reden macht, weil unsere Mannschaft auf dem Platz eine respektable Leistung und ihr auf den Rängen einen tollen Support gezeigt habt. Lasst uns diejenigen, die bereits im Vorfeld dieser Partie schlimme Horror-Szenarien heraufbeschwören, eines Besseren belehren und dafür sorgen, dass am Ende des Tages all die Kritiker nicht Recht behalten werden."

"6000 Fans sind eine unfassbare Zahl.", zeigte sich auch Andreas Bergmann, der Cheftrainer des FC Hansa erfreut. "Diese Unterstützung hilft uns natürlich in diesem Spiel. Besonders da die Leipziger auf Grund ihrer Substanz zu den Aufstiegsfavoriten zählen. Trotzdem fahren wir natürlich dorthin, um zu gewinnen. Uns ist aber auch klar, dass wir uns gegen diese großartig besetzte Mannschaft keine Fehler erlauben dürfen. Aber wenn wir von uns überzeugt sind, mutig auftreten und mit großer Intensität in die Zweikämpfe gehen, werden wir eine Chance haben.“

Auch Milorad Pekovic freut sich auf das heiß erwartete Derby. "Wir spielen zwar gegen eine starke Mannschaft, aber das ist für uns auch die Möglichkeit, zu beweisen, was in uns steckt. Denn wir sind besser als unser aktueller Tabellenplatz“, ist der 36 Jahre alte Mittelfeldspieler überzeugt.


Optimistisch kann Bergmann auf Grund der personellen Optionen werden, die sich wieder zeigen. "Bis auf Ken Leemans und Fabian Künnemann sind alle Mann an Bord. Das ist eine komfortable Situation, auch wenn ich jetzt vier Leuten sagen muss, dass sie nicht mitfahren können. Alle Stürmer werden allerdings im Kader stehen.“, verrät Andreas Bergmann.

Johan Plat gab bereits sein Debüt im Pokal, auch Nikolaos Ioannidis und Halil Savran trainierten wieder ohne Probleme. Am Donnerstag meldete sich zudem Mustafa Kucukovic nach einem Magen-Darm-Infekt zurück. Doch in wie weit Bergmann die Startelf umbauen wird, wollte er nicht verraten. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass der wieder fit gewordene Sebastian Pelzer auf der Bank Platz nehmen muss. "Nach dessen Verletzung mussten wir die Abwehr umbauen, andere Spieler sind in seine Rolle geschlüpft und haben ihre Sache gut gemacht!", begründet der Hansa-Trainer und verweist auf die Ausgeglichenheit im Kader. "Tommy Grupe musste ich beispielsweise wieder auf die Bank setzen, obwohl er Peko in der Zwischenzeit sehr gut vertreten hatte."

Auf Leipziger Seite hat sich das Lazarett ebenfalls deutlich gelichtet. Als einziger Ausfall kann Matthias Morys auf Grund seines Muskelfaserrisses nicht auflaufen. Er wird auch noch den Rest der Hinrunde fehlen.

Anpfiff in der Leipziger WM-Arena zum Derbykracher zwischen den roten Bullen und dem FC Hansa Rostock ist am kommenden Samstag, den 23. November 2013, um 14 Uhr.

Quelle: www

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

26.04.2014 14:00 Uhr Hansa Rostock - RB Leipzig 0 - 1 (0:1)
23.11.2013 14:00 Uhr RB Leipzig - Hansa Rostock 1 - 2 (0:1)

Vergleich der Mannschaften

RB Leipzig
Punkte: 30
Siege: 9
Unentschieden: 3
Niederlagen: 4
Tore: 26
Gegentore: 17
Hansa Rostock
Punkte: 22
Siege: 6
Unentschieden: 4
Niederlagen: 6
Tore: 18
Gegentore: 24


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: