g 14. Spieltag; Dynamo Dresden - Fortuna Köln | 3-liga.com

14. Spieltag; Dynamo Dresden - Fortuna Köln

Dynamo Dresden musste vor der Pause eine herbe Niederlage gegen den DSC Arminia Bielefeld einstecken und verlor dadruch nicht nur die Tabellenführung, sondern man rutschte sogar bis auf den sechsten Tabellenplatz ab, gehört aber zur Gruppe aus fünf Mannschaften, die allesamt die gleiche Punktzahl haben. Fortuna Köln hingegen konnte nach der Niederlage gegen Stuttgart II einen klaren und auch verdienten 3:0 Sieg gegen den FC Energie Cottbus einfahren.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

14. Spieltag; Dynamo Dresden - Fortuna Köln
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo Dynamo Dresden (c) www.dynamo-dresden.de


Logo Fortuna Köln (c) www.fortuna-koeln.de

Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!
Stefan Böger war nach dem 1:4 seiner Truppe vor der Länderspielpause nicht unbedingt begeistert. "Wir haben leider nicht an die guten Leistungen der letzten Monate anknüpfen können und gegen eine eingespielte Mannschaft Lehrgeld bezahlt. Das Spiel wird aber vor allem unseren jungen Spielern auch helfen: Wir haben gesehen, dass man mit weniger als 100 Prozent nicht antreten kann. Wir werden uns jetzt aber nicht zerreißen, sondern weiter unseren Weg verfolgen."

Doch nun soll schnellstmöglich der Bock wieder umgestoßen werden, um den Anschluss an die Aufstiegsplätze in diesr sehr ausgeglichenen dritten Liiga nicht zu verlieren. "Wir spielen zuhause, haben unsere Fans im Rücken und wollen uns gut präsentieren, indem wir nach vorne spielen, angreifen und Tore schießen!“, erklärte Böger. "Wir wollen die drei Punkte hier in Dresden behalten, und so werden wir uns auch vorbereiten.“

Zeldenrust ist wieder fit und konnte im Sachsenpokal innerhalb zehn Minuten einen Doppelpack schnüren. "Es war ein schönes Wochenende für mich, aber es hat mich auch für die Mannschaft gefreut.“

Und auch Böger bescheinigt dem Niederlänger Fortschritte. "Furhgill ist ganz nah herangerückt, man hat in den letzten Wochen gesehen, dass er die Eingewöhnungsphase gemeistert hat. Seine Art, Fußball zu spielen, die kann schon auch mal den Unterschied ausmachen, aber er muss weiter hart arbeiten, ein bisschen Luft nach oben ist noch vorhanden.“

Uwe Koschinat war nach dem Sieg seiner Truppe gegen Energie Cottbus sehr zufrieden und hob ganz besonders einen Spieler heraus, der alle drei Tore geschossen hat: "Ich habe der Mannschaft mit auf den Weg gegeben, dass wenn zu irgendeinem Zeitpunkt mal eine Statistik etwas über eine Mannschaft aussagt, dann im Bezug auf Cottbus und das, was sie bisher auswärts geleistet haben. Sechs Tore in sechs Spielen waren zwölf Punkte wert, was eindeutig bedeutet, dass es im Falle eines Rückstandes sehr schwer wird. Die Cottbuser Mannschaft ist zum Einen sehr gut geschult und fit, zum Zweiten haben sie eine sehr hohe individuelle Qualität um zu jeder Zeit einen drauf zu setzen und genau das ist sehr unangenehm. Vielleicht war es aber auch etwas Neues, dass sie auswärts einem Rückstand hinterher laufen mussten. Da weiß ich dann auch, dass meine Mannschaft über eine gewisse Tempohärte verfügt. Sie klann sich in so ein Spiel richtig reinarbeiten und das hat sie heute auch sehr gut gemacht. Mir haben aber vor Allem die ersten zehn Minuten nach der Pause überhaupt nicht gefallen, da waren wir sehr pomadig und haben uns den Temperaturen angepasst. Wir haben einfach nicht die Begeisterung gehabt und ich sehe es genau so, dass in dieser Phase das Spiel hätte kippen können. Irgendwann haben wir uns dann ein bisschen freigespielt und hatten einige richtig gute Kontermöglichkeiten, haben es aber dann versäumt, dass entscheidende 2:0 zu machen. Insgesamt haben wir es heute aber auch einfach ein bisschen geschickt gemacht. Wir haben es geschafft, Sven Michel auf der Außenbahn ruhig zu stellen. Wir sind in keine einzige Konteraktion gelaufen, wo niemand hinter unsere Viererkette kam. Wir hatten aber auch Glück, dass Thorsten Mattuschka heute bei den ruhenden Bällen nicht gerade das beste Füßchen hatte. Das ist in dieser Liga auch immer ein Faktor. Am Ende muss man aber auch sagen, dass die individuelle Qualität von Johannes Rahn heute den Unterschied gemacht hat."

Nun geht man auch motiviert an die schwere, anstehende Aufgabe in Dresden heran und will vielleicht durch eine Überraschung weiter in der Tabelle Richtung Mittelfeld klettern. Und mit dem letzten Spiel vor der Pause konnten die Domstädter beweisen, dass man auch gegen die Topteams gewinnen kann. "Das war psychologisch nicht ganz unwichtig, weil wir es jetzt auch mal geschafft haben, eine Mannschaft von oben zu besiegen. Dresden wird ein Highlight für uns sein und es ist angenehm die Atmosphäre aufzusagen zu können, ohne den ganz konkreten Ergebnisdruck zu haben!"

Personell sieht es bei der Fortuna so aus, als würden weiterhin lediglich Bender, Flottmann, Kialka und Yilmaz fehlen.

Auf Dresdner Seite fehlen Cristian Fiel (Muskelfaserriss) und Quirin Moll. Dieser macht aber nach seinem Innenbandeinriss weiter gute Fortschritte im Aufbautraining.

Anpfiff im Stadion in Dresden ist am kommenden Samstag, den 18. Oktober 2014, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

27.02.2016 14:00 Uhr Dynamo Dresden - Fortuna Köln 4 - 0 (2:0)
12.09.2015 14:00 Uhr Fortuna Köln - Dynamo Dresden 1 - 5 (0:2)
18.04.2015 14:00 Uhr Fortuna Köln - Dynamo Dresden 1 - 0 (1:0)
18.10.2014 14:00 Uhr Dynamo Dresden - Fortuna Köln 0 - 0 (0:0)

Vergleich der Mannschaften

Dynamo Dresden
Punkte: 24
Siege: 7
Unentschieden: 3
Niederlagen: 3
Tore: 22
Gegentore: 17
Fortuna Köln
Punkte: 16
Siege: 5
Unentschieden: 1
Niederlagen: 7
Tore: 15
Gegentore: 15


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: