g 14. Spieltag; Chemnitzer FC - RB Leipzig | 3-liga.com

14. Spieltag; Chemnitzer FC - RB Leipzig

Das Sachsenderby zwischen den Himmelblauen aus Chemnitz und dem ambitionierten Aufsteiger RB Leipzig steht an. Die roten Bullen wollen den zweiten Platz der Tabelle verteidigen, Chemnitz hingegen will wieder in die Erfolgsspur zurück finden.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

14. Spieltag; Chemnitzer FC - RB Leipzig
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo Chemnitzer FC (c) www.chemnitzerfc.de

Logo Chemnitzer FC (c) www.chemnitzerfc.de




Logo RB Leipzig (c) redbulls.com

Logo RB Leipzig (c) redbulls.com



Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!
Am vergangenen Wochenende unterlag der CFC dem ehemaligen Tabellenschlusslicht aus Burghausen mit 1:0. Somit war das Debüt von Karsten Heine als Trainer der Sachsen alles Andere als erfreulich.

Doch nun steht ein absolutes Derby an. An das letzte Aufeinandertreffen mit den "roten Bullen" erinnert man sich in Chemnitz gerne zurück. Vor zweieinhalb Jahren wurde der Aufstieg in die 3. Liga gegen Rasenballsport Leipzig perfekt gemacht.

Karsten Heine prophezeite vor der Partie ein tolles Derby. "Die Fans, für die diese Partie nicht zuletzt aufgrund des letzten Heimspiels gegen RasenBallsport Leipzig ohnehin mit vielen Emotionen verbunden ist, dürfen sich auf ein attraktives Spiel zwischen beiden Mannschaften freuen. Von der Mannschaft erwarte ich, dass sie mit viel Einsatz und Herz in dieses Spiel geht, um sich so unter dem Strich auch selbst für die unter der Woche im Training geleistete harte Arbeit zu belohnen!"

Tino Semmer hingegen sieht die Partie gegen den Zweiten der Tabelle als große Chance, die weichen wieder auf Erfolg zu stellen. "Gegen Leipzig wollen wir als Mannschaft endlich den Bock in der Liga umstoßen und mit einem Sieg die Wende einleiten. Wir werden alles dafür tun, um dieses Spiel zu gewinnen!", motivierte der Stürmer.

Doch Leipzig will erstmals in der Liga einen Sieg gegen die Himmelblauen einfahren. Nur im Endspiel um den Sachsenpokal konnte die Truppe von Alexander Zorniger bisher gegen den Nachbarn gewinnen.

Auf der Pressekonferenz vor der Partie sprach Yussuf Poulsen, der Stürmer der Bullen, erst einmal über seinen Einstand. "Ich wurde in Leipzig sehr freundlich aufgenommen und die Eindrücke vom Verein, den Fans und der Stadt sind extrem positiv. Auch sportlich läuft es gut. Wir sind auf Platz zwei und haben schon viele gute Spiele gemacht. Am schwersten tue ich mich noch mit der deutschen Grammatik, aber es wird immer besser mit der Sprache."

Doch dann zeigte er sich gleich optimistisch. "Wir wollen nach zwei Siegen in Folge nun gern auch den dritten folgen lassen. Druck spüre ich keinen, sondern freue mich einfach auf jedes Spiel. In unserem Offensivspiel kann ich sowohl auf den Außenbahnen oder im Zentrum spielen – da bin ich flexibel. In Chemnitz erwartet uns wieder eine schwere Partie vor vielen Zuschauern. Wir haben wie immer die Chance zu punkten. Dazu müssen wir gut ins Spiel kommen. Klar, wir wollen nach zwei Siegen in Folge nun gern auch den dritten folgen lassen. Doch was vorher war, ist nicht so wichtig. Wir fokussieren uns immer auf das nächste Spiel.“

Auch Alexander Zorniger, der Cheftrainer des Aufsteigers, der die 3. Liga nur als Durchlaufstation sieht, erwartet ein tolles Derby. "Uns erwartet ein heißes Spiel, denn durch die geringe räumliche Distanz und die Pokalgeschichte gibt es einige Berührungspunkte mit dem CFC. Fußballerisch hat Chemnitz eine richtig gute Truppe, die vor der Saison mit Garbuschewski, Hensel und Cinar weiter verstärkt wurde. Auch wenn der Gegner nicht vor Selbstvertrauen strotzt, weiß er um seine Möglichkeiten, hat eine hohe Grundqualität und will nun mit dem neuen Trainer Karsten Heine einiges gerade rücken. Chemnitz hat viele enge Spiele unglücklich verloren, zuletzt 0:1 in Burghausen. Auf unsere Gesamtleistung in der 3. Liga können Mannschaft, Fans und Leipzig stolz sein. Aber natürlich müssen wir eine bessere Leistung abrufen als in der Vorwoche. Dahingehend orientieren wir uns immer am Heidenheim-Spiel. Dennoch haben wir gegen Regensburg gewonnen, weshalb die Startelf von diesem Spiel gute Voraussetzungen hat, wieder aufzulaufen. Wir schauen trotzdem – auch anhand der Gegneranalyse – wo es gegen Chemnitz auf einzelnen Positionen besser passen könnte. Wir können gut damit umgehen, Tabellenzweiter zu sein. In den Augen der Öffentlichkeit haben wir sowieso immer etwas zu verlieren – egal auf welchem Platz wir stehen.“

Auf Seiten des Aufsteiger ist Matthias Morys nach seiner Gelbsperre zwar wieder spielberechtigt, hat sich allerdings einen Muskelfaserriss zugezogen und steht nicht im Kader, genau so wie der gesperrte Christian Müller, der noch zwei weitere Spiele ausfallen wird.

Auf Chemnitzer Seite hat sich im Vergleich zur 0:1 Pleite in Burghausen kaum etwas verändert.

Anpfiff im Stadion an der Gellertstraße in Chemnitz ist am kommenden Samstag, den 26. Oktober 2013 um 14 Uhr.

Quelle: www.

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

05.04.2014 14:00 Uhr RB Leipzig - Chemnitzer FC 2 - 1 (1:1)
26.10.2013 14:00 Uhr Chemnitzer FC - RB Leipzig 3 - 1 (2:1)

Vergleich der Mannschaften

Chemnitzer FC
Punkte: 14
Siege: 3
Unentschieden: 5
Niederlagen: 5
Tore: 14
Gegentore: 20
RB Leipzig
Punkte: 24
Siege: 7
Unentschieden: 3
Niederlagen: 3
Tore: 23
Gegentore: 14


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Kommentar von Horst am 26.10.2013 um 10:26 Uhr:

kleine Korrektur: Das letzte Aufeinandertreffen war im Finale des Sachsenpokals im laufenden Kalenderjahr.

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: