g 10. Spieltag; Borussia Dortmund II - Fortuna Köln | 3-liga.com

10. Spieltag; Borussia Dortmund II - Fortuna Köln

Nach dem eigentlich guten Start in die Saison steht die Zweitbesetzung des Bundesligisten aus Dortmund mittlerweile nach der erneuten Niederlage unter der Woche gegen den Chemnitzer FC endgültig mittendrin im Abstiegskampf. Die Fortuna hingegen konnte am vergangenen Wochenende den freien Fall stoppen und bezwang die Spielvereinigung Unterhaching. So konnte der Anschluss an das rettende Ufer wieder hergestellt werden.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

10. Spieltag; Borussia Dortmund II - Fortuna Köln
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo Borussia Dortmund II (c) www.bvb.de


Logo Fortuna Köln (c) www.fortuna-koeln.de

Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!
David Wagner sah unter der Woche eine verdiente Niederlage seiner Schützlinge. "Die Niederlage geht grundsätzlich in Ordnung. Wir sind auf eine sehr gut organisierte, dynamische und spielstarke Mannschaft getroffen. Chemnitz hat das sehr gut gemacht. Wir haben es nicht verstanden, dass Pressing der Gäste zu überspielen. In der zweiten Halbzeit konnten wir es offener gestalten, ohne dass das Spiel wirklich ansehnlich war. Ich kann mit der Niederlage leben, weil wir uns gewehrt haben und auf eine starke Chemnitzer Mannschaft getroffen sind."

Das man nun im Rennen um den Klassenerhalt steht, wollte man bei den "jungen Wilden" des Bundesligisten eigentlich vermeiden, doch nun soll nach fünf Spielen aus denen man nur zwei Punkte holte endlich wieder ein Sieg her.

Uwe Koschinat, der Übungsleiter der Fortunen, war nach dem Befreiungsschlag am vergangenen Wochenende, sehr glücklicht. "Die ersten Minuten hatten wir eine Findungsphase gebraucht um uns zu sortieren. Das hat zum Einen damit zu tun gehabt, dass wir heute einige Umstellungen in der Mannschaft hatten und zum Anderen, dass wir uns auf den taktischen Schachzug des Gegners einstellen mussten. Dass die Hachinger konsequent aus der Dreierkette heraus das Spiel aufbauten, war mir bekannt. An diese etwas andere Struktur des Spieles, daran muss man sich aber erst gewöhnen. Sie bietet einem selbst Möglichkeiten, aber ist natürlich auch sehr gefährlich. Da braucht man Nichts schön reden, wenn der Durchbruch über den Flügel nicht bei Bournet landet, sondern einen Abnehmer findet und Haching dadurch in Führung geht, ist die Verunsicherung unserer Mannschaft komplett. Über diesen Ballbesitzfußball, den die Hachinger spielen, haben wir uns unsere Möglichkeiten im schnellen Umschaltspiel erarbeitet. Wir haben ein paar wirklich gute Angriffe gespielt und sind dann auch folgerichtig in Führung gegangen. Man hat der Mannschaft auch angemerkt, dass die Führung Ihnen sehr gut tut. Wir haben dadurch deutlich mutiger nach vorne verteidigt und hatten sehr viele aktive Ballgewinne. Dann hätten wir die Möglichkeit bekommen schon vor der Pause deutlicher in Führung zu gehen. In der Halbzeit haben wir schon besprochen, dass es zu taktischen Umstellungen des Gegners kommen kann und dass war auch der Fall. Wir hatten dann große Probleme in dieser engen Raute des Gegners dieses Ballzirkulationsspiel zu unterbinden. Wir waren sehr schwach, was die zweiten Bälle angeht. Wir haben viel nachgestochert, aber die Bälle nicht erobert. Wir konnten keinen Konter laufen und mussten permanent rückwärts verteidigen und in der Phase muss man von Glück reden, dass wir nicht den Ausgleich kassiert haben. Wir haben dann aus einer Kontersituation das 2:0 gemacht."

Nun will man bei der Zweitbesetzung der Dortmunder Borussia nachlegen. Eine Serie soll gestartet werden. Das erklärte Ziel von Uwe Koschinat und seiner Mannschaft ist, im Verlauf der englischen Woche sich weiter nach vorne zu arbeiten.

Dabei muss Der Trainer allerdings ohne die Langzeitverletzten Flottmann, Yilmaz und Zinke auskommen. Bender fehlt ebenso, da er einen Mittelhandbruch erlitten hatte.

Auf Dortmunder Seite hat sich die personelle Situation nach der kurzen Pause kaum verändert. Wer von Beginn an ran darf, ist allerdings bei David Wagner nie wirklich klar. Bisher durften insgesamt 21 Akteure einmal von Anfang an ran.

Anpfiff im altehrwürdigen Dortmunder Stadion Rote Erde ist am kommenden Samstag, den 20. September 2014, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

14.03.2015 14:00 Uhr Fortuna Köln - Borussia Dortmund II 0 - 0 (0:0)
20.09.2014 14:00 Uhr Borussia Dortmund II - Fortuna Köln 0 - 2 (0:0)

Vergleich der Mannschaften

Borussia Dortmund II
Punkte: 9
Siege: 2
Unentschieden: 3
Niederlagen: 4
Tore: 11
Gegentore: 14
Fortuna Köln
Punkte: 7
Siege: 2
Unentschieden: 1
Niederlagen: 6
Tore: 8
Gegentore: 12


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: