g 1. Spieltag; SSV Jahn Regensburg - Spielvereinigung Unterhaching | 3-liga.com

1. Spieltag; SSV Jahn Regensburg - Spielvereinigung Unterhaching

Der Zweitligaabsteiger empfängt zum Saisonauftakt gleich mal einen Lokalrivalen. Im bayerischen Derby des 1. Spieltages reist die SpVgg Unterhaching nach Regensburg. Haching war in der vergangenen Saison die Überraschungsmannschaft, da das Konzept, mit jungen Talenten die S

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

1. Spieltag; SSV Jahn Regensburg - Spielvereinigung Unterhaching
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo Jahn Regensburg (c) www.ssv-jahn.de

Logo Jahn Regensburg (c) www.ssv-jahn.de




Logo SpVgg Unterhaching (c) www.spvggunterhaching.de

Logo SpVgg Unterhaching (c) www.spvggunterhaching.de



Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!
Jahn Regensburg stieg in der Saison 2011/12 überraschend in die 2. Bundesliga auf. Allerdings verblieb man dort nicht lange. In der Winterpause hatte man sich zwar noch verstärkt, trotzdem konnte der Gang zurück in die dritthöchste Spielklasse nicht vermieden werden.

Mit dem Abstieg mussten auch die Ausgaben reduziert werden. Alleine der Unterschied zwischen den Fernsehgeldern ist beachtlich. 711.000 Euro gibt es in der 3. Liga, im Vergleich zu den gut 6 Millionen für die 2. Bundesliga fast nichts.

Beim Absteiger spricht auch kaum einer vom direkten Wiederaufstieg, zu viele Leistungsträger mussten abgegeben werden. Für einen Akteur des Jahn ist es ein Wiedersehen mit seinem alten Verein. "Ich habe noch engen Kontakt zu der Physiotherapeutin Nelly und zu Zeugwart Wolfgang Binderberger. In der letzten Saison war ich auch bei den drei Heimspielen gegen Bayern, Stuttgarter Kickers und Babelsberg im Stadion. In der 3. Liga spielen wir ja leider oft zeitgleich am Samstag. So sind Besuche kaum noch möglich.", erklärte der Ex-Hachinger und Jahn-Akteur Abdenour Amachaibou auf der Unterhachinger Website, der in zwei Jahren für Unterhaching 55 Spiele absolvierte und dabei 19 Treffer erzielen konnte.
Zu
Auch einen neuen Trainer bekam der SSV, Thomas Stratos. Amachaibou konnte diesen mittlerweile besser kennenlernen und zieht ein positives Fazit. "Er gewinnt lieber 5:4 als 1:0 und genau so trainieren wir auch. Charakterlich ist er ein echtes Vorbild, weil er ein echter Kumpeltyp ist. Unter ihm lacht man vor, beim und nach dem Training. Trotzdem fehlt nie die notwendige Ernsthaftigkeit. Sein Spielsystem hat er auf Kurzpassspiel angelegt, lange Bälle möchte er vermeiden."

In der Vorbereitung verkaufte sich Regensburg teuer. Alle Partien, außer die gegen den Bundesligisten FC Augsburg, konnten souverän gewonnen werden und das trotz des Umbruchs im Kader mit 15 Abgängen. Von den Neuzugängen ist Amachaibou bisher ebenfalls angetan. "Im Fußball ist es nun mal so, dass der eine geht und der andere kommt. Alle Neuzugänge sind von ihrer Persönlichkeit her einwandfrei. Sie haben sich schnell integriert. Dementsprechend gut verlief auch die Vorbereitung."

Auch von Zielen will man beim Jahn bisher nicht reden. Zu groß war der Umbruch und zu eng sind die finanziellen Mittel, um über den Wiederaufstieg zu reden. Amachaibou gegenüber www.spvggunterhaching.de: "Wir haben uns intern noch kein Ziel gesetzt und werden die ersten Saisonspiele abwarten. Das Wichtigste ist, dass bei uns eine Handschrift zu erkennen ist. Wir wollen nach jedem Spiel sagen können, dass wir alles gegeben haben. Mein persönliches Ziel ist, gesund zu bleiben. Darüber hinaus möchte ich natürlich viele Tore schießen, ohne mich dabei jetzt auf eine Marke festzulegen. Im System habe ich keine Lieblingsposition. Ich kann überall in der Offensive spielen. Am Ende entscheidet der Trainer, wo ich auflaufe."

Doch eines fehlt dem Jahn und Amachaibou nicht, das Selbstvertrauen. Auch mit Vorfreude blickt man auf den Start, zumal dies gleich noch ein Derby ist. "Ein Derby ist immer etwas Besonderes. Für mich persönlich liegt gegen meinen Ex-Verein nochmal zusätzliche Brisanz drin, weil ich einfach eine wunderschöne Zeit in Unterhaching hatte. Am Ende ist aber jedes Spiel gleich wichtig. So oder so, wollen wir gewinnen. Ich tippe auf einen 3:1-Sieg für uns.", erklärte der Offensivakteur abschließend.

Und auch bei den Münchener Vorstädter steigt die Spannung. "Also ich verspüre vor allem enorme Vorfreude, es kribbelt wieder und genauso geht es auch unseren Spielern. Wir haben uns mit der Mannschaft nun eine lange Zeit recht intensiv und gezielt auf den Ligastart vorbereitet, jetzt will sich jeder auch endlich wieder in einem Punktspiel beweisen können.", erklärte Manuel Baum, ein Teil des oberbayerischen Trainergespanns gegenüber der vereinseigenen Homepage.

Auch sein Kollege, Claus Schromm ist wieder voller Tatendrang. "Mir geht es da ähnlich wie Manu. Die Auszeit in der Sommerpause war zwar auch recht schön, aber irgendwann will man wieder loslegen. Man merkt im ganzen Verein, dass jeder auf den Drittligaauftakt hinfiebert. Alle wollen unsere Jungs wieder spielen sehen und sie bei ihren Spielen von außerhalb des Platzes unterstützen.", bestätigte dieser.

Wieder startet die Spielvereinigung mit einem jungen Kader. In der vergangenen Saison ging dieses Konzept gut auf und man konnte sogar in der Winterpause mit dem Aufstieg liebäugeln. Allerdings verpasste man diesen durch eine schwache Hinrunde deutlich.

Besonderen Wert legt das Trainergespann bei seinen Akteuren auf Fitness und Kondition. Zwar war die Vorbereitung mit Sicherheit anstrengend, doch: "Unsere Jungs sind fit, darauf legen wir großen Wert. In der vergangenen Saison und vor allem in der Hinrunde war es für uns oft ein Vorteil, dass wir eine gute Kondition hatten und so zum Ende der Partie hin nochmal eine Schippe drauflegen konnten. Das ist einer der Vorteile, die junge Spieler gegenüber älteren, gestandenen Profis haben.", so Claus Schromm weiter.

Auch, wie bei allen Anderen, gab es einige Wechsel und zahlreiche Neuzugänge bei der Spielvereinigung. Manuel Baum ist begeistert von den "Neuen". "Alle haben sich sehr gut in das bestehende Mannschaftsgefüge eingereiht und sich in den Testspielen sportlich gut präsentiert. Jeder der Neuen, auch Pascal Köpke und Danilo Dittrich, die in dieser Saison eigentlich noch hauptsächlich für die A-Jugend vorgesehen waren, zeigten bislang eine sehr ansprechende Leistung."

Und auch ein Stammelf gibt es nicht, da das Trainergespann zum einen den Konkurrenzkampf hoch halten will und zum Anderen möglichst viele Spieler mit Spielpraxis ausstatten will. Claus Schromm: "Bei uns wird es in dieser Saison erst einmal keine feste Startelf geben, denn wir haben eine sehr homogene Truppe. Wir haben auf allen Positionen mindestens zwei gleichwertige Spieler. Wer von Beginn an aufläuft, wird sich von Partie zu Partie herausstellen."

Manuel Baum daraufhin: "Wir wollen einen ständigen Wechsel und jedem Einsatzzeit ermöglichen. In den Testspielen hat sich gezeigt, dass wir problemlos auswechseln können, ohne dass dies einen Bruch im Zusammenspiel verursacht. Die Spieler bekommen also jede Woche erneut die Möglichkeit sich zu empfehlen. Auch wenn einer der Jungs mal - vielleicht sogar schon nach 30 Minuten - ausgewechselt wird, weil er keinen guten Tag erwischt hat, kann er sich im Training wieder aufdrängen und am nächsten Spieltag erneut in der Startelf stehen."

Claus Schromm fügte noch abschließend hinzu: "Das Gleiche gilt aber auch im umgekehrten Fall: Ein Spieler, der eine tolle Leistung zeigt, muss sich unter der Woche wieder für die nächste Begegnung empfehlen. Es soll ein ständiger Konkurrenzkampf bestehen, denn so pushen sich die Spieler gegenseitig und keiner lässt sich hängen."

Wer sich denn für die erste Partie gegen den SSV Jahn Regensburg empfohlen hat, wird sich zeigen. Ebenfalls ist auf der anderen Seite noch keine erste Elf zu erkennen.

Anpfiff der Begegnung ist am kommenden Samstag, den 20. Juli 2013 um 14 Uhr im Regensburger Jahnstadtion.

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

20.12.2014 14:00 Uhr SpVgg Unterhaching - Jahn Regensburg 3 - 2 (0:1)
05.08.2014 19:00 Uhr Jahn Regensburg - SpVgg Unterhaching 0 - 2 (0:1)
21.12.2013 14:00 Uhr SpVgg Unterhaching - Jahn Regensburg 0 - 4 (0:2)
20.07.2013 14:00 Uhr Jahn Regensburg - SpVgg Unterhaching 0 - 0
14.04.2012 14:00 Uhr SpVgg Unterhaching - Jahn Regensburg 2 - 3
05.11.2011 14:00 Uhr Jahn Regensburg - SpVgg Unterhaching 2 - 0
22.01.2011 14:00 Uhr SpVgg Unterhaching - Jahn Regensburg 0 - 0
31.07.2010 14:00 Uhr Jahn Regensburg - SpVgg Unterhaching 3 - 0


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: