g 1. Spieltag; Hallescher FC - RB Leipzig | 3-liga.com

1. Spieltag; Hallescher FC - RB Leipzig

Es geht endlich wieder los. Die 3. Liga startet am Freitag, den 19. Juli 2013 in die Saison 2013/14 mit der Partie zwischen dem Halleschen FC und RB Leipzig. Der Aufsteiger gilt auf Grund der guten finanziellen Basis als Aufstiegskandidat, die 3. Liga ist in den Augen der Leipziger nur eine Zwischenstation. Doch auch der solvente Club aus Halle hat sich gut verstärkt und könnte vor einer guten Saison stehen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

1. Spieltag; Hallescher FC - RB Leipzig
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo Hallescher FC (c) www.hallescherfc.de

Logo Hallescher FC (c) www.hallescherfc.de




Logo RB Leipzig (c) redbulls.com

Logo RB Leipzig (c) redbulls.com



Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!
Beim Halleschen FC werden sich die Fans erst einmal an die vielen neuen Gesichter gewöhnen müssen. Die Hallenser haben sich Einiges vorgenommen und dass Sven Köhler und seine Mannschaft guten Fußball spielen kann, wurde im zweiten Saisonabschnitt der vergangenen Saison unter Beweis gestellt. Doch die vielen Neuverpflichtungen haben auch ein Risiko. "Bei einer veränderten Mnnschaft besteht immer die Gefahr, dass die Mannschaft noch nicht zu 100 Prozent zusammengefunden hat.", so HFC-Coach Köhler vor der Partie.

Die Vorfreude ist groß, doch auch die Anspannung nähert sich dem Höhepunkt. "Es ist klar, dass die Anspannung wächst, je näher das Spiel rückt.", erklärte Sven Köhler, der Cheftrainer der Saalestädter auf der Pressekonferenz vor der Partie. "Doch die Freude der Spieler ist groß, wenn man ein bundesweit erwartetes Spiel zum Saisonauftakt gegen RB Leipzig zu Hause austrägt. Alle wollen dabei und drängen auf einen Platz in der Startelf."

Doch einen Selbstläufer sieht der positiv vorausschauende Köhler im kommenden Gegner auf keinen Fall. "RB Leipzig ist eine sehr, sehr gute Mannschaft. Es wird schwer. Sie sind souverän durch die Regionalliga marschiert. Zur bereits guten Mannschaft hat sich Leipzig noch mit Talenten verstärkt. Doch wir sind bereit, alles zu geben, um erfolgreich zu sein.

Auch für Mannschaftskapitän Maik Wagefeld war es am Anfang ungewöhnlich. "Für uns Spieler war das schon komisch, als beim Trainingsauftakt mehr neue als alte Gesichter da waren.", erklärte er zum Kaderumschwung.

Doch er sieht diesen durchaus positiv. "Man hat gemerkt, welche Qualitäten unsere Mannschaft hat. Nun gilt es, diese in den Punktspielen auf den Platz zu bringen. Den im Fußball geht es immer um Punkte. Und richtig wächst man immer erst zusammen wenn es ernst wird."

Auch bei den Roten Bullen ist die Vorfreude groß. Die punktuellen Verstärkungen lesen sich auch gut. Daniel Frahn, der Topangreifer der vergangen Saison, zog auf der Pressekonferenz vor dem Spiel ein positives Fazit. "Ich denke, wir haben wieder einen weiteren Schritt gemacht. Die neuen Spieler wurden gut aufgenommen und haben sich gut integriert. Nun kann es am Freitag endlich losgehen."

Auch Bastian Schulz, der Mittelfeldakteur kann es kaum noch erwarten. "Zwar war die Vorbereitung kurz, doch wir freuen uns jetzt auf das Spiel in Halle. Wir wollen eine gute Leistung zeigen und gehen selbstbewusst in die Partie." Auch Schulz zeigte sich erfreut über die Neuzugänge. "Mit jedem Spieler, der Qalität mitbringt, steigt auch die Qualität im Training und auch der gesamten Mannschaft. Deswegen sind wir froh über die Neuen. Das belebt das Geschäft und bringt jeden voran."

Auch das Ziel für das erste Spiel ist klar. "Wir fahren nach Halle um zu gewinnen.", machte Frahn deutlich. "Wir wollen die Hass- und Schmähgesänge gegen uns durch gute Leistungen erstummen lassen."

Für Bullen-Trainer Alexander Zorniger steigt im Gegensatz zu seinen Akteuren eher die Anspannung, als die Vorfreude. "Als Trainer denkst du daran, was du alles noch zu erledigen hast. Manche Jobs sind weniger angenehm, manche angenehmer. Von Vorfreude auf das Spiel bin ich eigentlich weit entfernt."

Wer von Beginn an auflaufen wird, ließ man bei den Leipzigern nicht durchblicken. "Klar willst du als Spieler von Beginn an spielen und davon gehst du nach der Vorbereitung auch aus. Doch das letzte Wort hat der Trainer." so Frahn auf die Frage, wer denn von Beginn an spielen wird.

Auch beim HFC ließ man ein wenig mehr durchblitzen. "Maik Wagefeld wird von Beginn an spielen und die Mannschaft auf das Feld führen. Es ist auch wichtig, dass ein Teil der Mannschaft aus Spielern besteht, die schön länger dabei sind. Natürlich wird auch ein Toni Lindenhahn beginnen, Anton Müller auch. Und einige weitere auch. Aber ich denke Leipzig hat uns beobachtet und so viele Spieler haben wir nicht, dass es da große Überraschungen gibt."

Wer wird der erste Tabellenführer, zumindest für einige Stunden, in der neuen Saison werden? Diese Frage beantwortet sich am kommenden Freitag, den 19. Juli 2013 ab 20.30 Uhr im Erdgas Sportpark zu Halle, wenn der Hallesche FC zum Saisonauftakt den Aufsteiger RB Leipzig empfängt.

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

21.12.2013 14:00 Uhr RB Leipzig - Hallescher FC 2 - 1 (0:0)
19.07.2013 20:30 Uhr Hallescher FC - RB Leipzig 0 - 1


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: