g 1. Spieltag; 1. FC Saarbrücken - SV Wehen Wiesbaden | 3-liga.com

1. Spieltag; 1. FC Saarbrücken - SV Wehen Wiesbaden

Am ersten Spieltag der neuen Saison kommt es zu einem Duell zweier Mannschaften, die in der letzten Saison im Mittelfeld landeten. In dieser Spielzeit könnten allerdings beide Teams, der 1. FC Saarbrücken und der SV Wehen Wiesbaden, ganz weit oben landen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

1. Spieltag; 1. FC Saarbrücken - SV Wehen Wiesbaden
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo 1. FC Saarbrücken (c) www.fc-saarbruecken.de

Logo 1. FC Saarbrücken (c) www.fc-saarbruecken.de




Logo SV Wehen Wiesbaden (c) www.svwehen-wiesbaden.de

Logo SV Wehen Wiesbaden (c) www.svwehen-wiesbaden.de



Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!
Nach 5 Wochen Vorbereitung ist die Vorfreude auf die neue Saison nahezu überall zu spüren. Auch bei den Saarländer aus Saarbrücken. "In den letzten Tagen hat man gespürt, dass die Anspannung steigt. Jeder ist heiß auf den Start und gibt Vollgas, um sich einen Platz in der Startelf zu sichern.", so Luginger, der Cheftrainer des FCS.

Gegen den SV Wehen Wiesbaden geht es auch gleich gegen einen Geheimfavoriten. Doch auch Saarbrücken gehört zu diesem Kreis. "Die Neuzugänge haben Erwartungen geweckt. Wir wollen unseren Beitrag für eine attraktive 3. Liga leisten", sagte Präsident Paul Borgard auf der vereinseigenen Website. Auch Reinhard Klimmt, der Aussichtsratsvorsitzende, sieht mehr Qualität im Verein.. "Wir können sportlich jetzt mehr garantieren. Geträumt wird aber nur in den eigenen vier Wänden."

"Wir hatten dank der guten Arbeit von Präsidium und Aufsichtsrat mehr finanziellen Spielraum und sind nicht nur in der Spitze gut besetzt, sondern der Kader hat insgesamt auch in der Breite an Qualität gewonnen. Mit diesen verbesserten Voraussetzungen ist es unser Ziel, im oberen Tabellendrittel mitzumischen.", fügte ein vorfreudiger Jürgen Luginger noch hinzu.

Und auch die Vorbereitung hat den Trainer überzeug, dass man in Saarbrücken vieles erreichen kann. "Wir haben in der Vorbereitung hart und konzentriert auf die Saison hingearbeitet, jeder Einzelne hat voll mitgezogen. Das soll sich direkt mit Punkten auszahlen." so Luginger abschließend.

„Das wahre Leben fängt am Samstag an.“, sagte Peter Vollmann, der Cheftrainer des SV Wehen Wiesbaden, vor der Partie auf svwehenwiesbaden.de. „Das Ziel ist, in Saarbrücken zu gewinnen. Es wird eine schwierige Aufgabe, die aber durchaus lösbar ist.“

Und auch an höherer Stelle sprüht man in Wiesbaden vor Zuversicht. "Wir sind gut gerüstet. Denn das Trainerteam und die Mannschaft haben hart und engagiert gearbeitet.", erklärte der sportliche Leiter Michael Feichtenbeiner. „Die Mannschaft wird Gas geben und sich Kredit bei den Fans erspielen müssen. Die Jungs haben im Laufe der Vorbereitung schon viel Werbung in eigener Sache gemacht und daher blicke ich mit einem sehr guten Gefühl nach vorne.“

Dieser hofft auch auf eine bessere Positionierung in der neuen Spielzeit. „Wir wollen uns natürlich tabellarisch verbessern. Aber wenn man genau hinschaute, hatten wir trotz der sehr guten Rückrunde 21 Punkte Rückstand auf Platz 5. Und diesen Abstand zu den Spitzenplätzen wollen wir in erster Linie verringern und dabei eine sorgenfreie Saison spielen.“

Peter Vollmann hat sich natürlich auch mit dem ersten Saisongegner befasst. „Der FCS ist deutlich stärker als in der letzten Saison. Saarbrücker Medien haben nach dem letzten Testspielsieg gegen den Europa-League-Qualifikanten Jeunesse Esch schon von Zauberfußball gesprochen. Aber wenn wir eine gesunde Grundeinstellung dem Gegner entgegenstellen, dann können wir nach wie vor gegen jeden Gegner in dieser Liga mithalten. So schlecht spielen wir nämlich auch nicht Fußball…“

Mit welcher Startelf er starten wird, gab der Fußballlehrer vom SVWW noch nicht bekannt. Auch, wer von Beginn an das Tor hüten wird, ist noch nicht entschieden. „Wir werden am Freitagabend im Hotel in Saarbrücken mit Michael Gurski und Markus Kolke sprechen“, kündigte er an. Außerdem muss er auf Offensivspieler Martin Röser (Kreuzbandriss) und die Verteidiger Maximilian Ahlschwede (Brustmuskelabriss), Daniel Döringer (Knöchelbruch) und Jeff Gyasi (Hüftentzündung) verzichten.

Auf Seiten der Hausherren ist zu verzeichnen, dass Trainer Luginger ohne Markus Hayer und Andreas Glockner auskommen muss. Glockner zog sich bei einem Testspiel einen schmerzhaften Mittelfußbruch zu, Hayer, der die gesamte Rückrunde der vergangenen Saison wegen eines Kreuzbandrisses fehlte, erlitt in der Reha die selbe Verletzung erneut. Auch Maurice Deville hat es am Mittwoch im Training noch getroffen. Er wird acht Wochen auf Grund einer Fraktur im äußeren Bereich des Knöchels fehlen.

Anpfiff der Partie zwischen den beiden Mitfavoriten auf die Spitzenplätze ist am kommenden Samstag, den 20. Juli 2013 um 14 Uhr im Saarbrückener Ludwigsparkstadion.

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

03.04.2021 14:00 Uhr SV Wehen Wiesbaden - 1. FC Saarbrücken 2 - 2 (0:0)
21.11.2020 14:00 Uhr 1. FC Saarbrücken - SV Wehen Wiesbaden 3 - 3 (2:2)
21.12.2013 14:00 Uhr SV Wehen Wiesbaden - 1. FC Saarbrücken 1 - 0 (1:0)
20.07.2013 14:00 Uhr 1. FC Saarbrücken - SV Wehen Wiesbaden 1 - 2
17.03.2012 14:00 Uhr SV Wehen Wiesbaden - 1. FC Saarbrücken 3 - 2
24.09.2011 14:00 Uhr 1. FC Saarbrücken - SV Wehen Wiesbaden 2 - 1
12.03.2011 14:00 Uhr SV Wehen Wiesbaden - 1. FC Saarbrücken 2 - 1
22.09.2010 19:00 Uhr 1. FC Saarbrücken - SV Wehen Wiesbaden 0 - 0


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: