g 1. FC Magdeburg bindet Tom Schlitter und Florian Kath | 3-liga.com

1. FC Magdeburg bindet Tom Schlitter und Florian Kath

26-jähriger Offensivspieler war zweimal vom Bundesligisten SC Freiburg ausgeliehen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

1. FC Magdeburg bindet Tom Schlitter und Florian Kath
Foto: 1. FC Magdeburg
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Der 1. FC Magdeburg hat Florian Kath, der in der letzten Saison vom Bundesligisten SC Freiburg ausgeliehen war, fest verpflichtet. Der 26-jährige Offensivspieler wird mit der Rückennummer "18" auflaufen. Außerdem wurde der auslaufende Vertrag von Torhüter Tom Schlitter verlängert.

Florian Kath, der am 26. Oktober 1994 in Balingen geboren wurde, wechselte 2013 von der TSG Balingen, für die er 38 Spiele (sechs Tore, zwei Vorlagen) in der Oberliga Baden-Württemberg bestritt, in die U 23 des SC Freiburg. Dort konnte er Erfahrungen in der Regionalliga Südwest sammeln und bestritt in den Folgejahren insgesamt 71 Partien (elf Tore, zehn Vorlagen). Parallel dazu gehörte er ab Sommer 2014 dem Bundesliga-Kader der Breisgauer an und sammelte Erfahrungen in 25 Erstliga- (ein Tor) sowie vier Zweitligapartien. Außerdem verbuchte er zwei Spiele im DFB-Pokal.

In der Saison 2016/2017 kam Florian Kath zum ersten Mal auf Leihbasis vom SC Freiburg zum 1. FC Magdeburg. Der 1,86 Meter große Linksfuß stand in dieser Spielzeit 19-Mal (drei Treffer, zwei Vorlagen) in der 3. Liga auf dem Rasen. In der abgelaufenen Saison trug er schließlich zum zweiten Mal das FCM-Trikot - zunächst erneut im Rahmen einer einjährigen Leihe. Zehn Einsätze (eine Vorlage) standen letztendlich in der 3. Liga zu Buche. Außerdem lief er im DFB-Pokal-Qualifikationsspiel in Halberstadt gegen den Halleschen FC auf, in dem er beim 3:2-Sieg einmal traf.

Mit Tom Schlitter bindet der 1. FC Magdeburg außerdem einen jungen Torhüter aus seinen eigenen Reihen. Der 19-Jährige wird dem Gespann um Torwarttrainer Matthias Tischer zur Verfügung stehen. Schlitter wurde am 17. Mai 2002 in Weimar geboren und ist 1,80 Meter groß. Er durchlief bis zur U 17 die Nachwuchsmannschaften des FC Rot-Weiß Erfurt. Im Sommer 2018 kam er ins Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Magdeburg. Der Rechtsfuß absolvierte insgesamt 19 Partien in der A-Junioren-Bundesliga und trainiert seit 2020 regelmäßig mit der Drittliga-Mannschaft. In der 3. Liga kam Tom Schlitter bisher nicht zum Zug, saß jedoch in der abgelaufenen Saison 2020/2021 mehrfach auf der Ersatzbank.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: