g 1. FC Magdeburg: Thomas Hoßmang als Trainer zurückgetreten | 3-liga.com

1. FC Magdeburg: Thomas Hoßmang als Trainer zurückgetreten

Die Co-Trainer Mincu und Bankert übernehmen interimsweise.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

1. FC Magdeburg: Thomas Hoßmang als Trainer zurückgetreten
Foto: 1. FC Magdeburg
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Thomas Hoßmang hat seinen Rücktritt als Cheftrainer des Drittligisten 1. FC Magdeburg erklärt. Nach einem "intensiven Gedankenaustausch mit Sportdirektor Otmar Schork" entschied sich der 54 Jahre alte Ex-Profi zu diesem Schritt. Bis ein Nachfolger gefunden ist, werden interimsweise zunächst die Co-Trainer Matthias Mincu und Silvio Bankert das Training beim Tabellenvorletzten leiten.

Hoßmang, der während seiner aktiven Laufbahn unter anderem für Dynamo Dresden und den FC Energie Cottbus am Ball war, kam im Jahr 2014 zum 1. FC Magdeburg. Zunächst arbeitete er als U-19-Trainer, wurde im Januar 2015 zusätzlich Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. Im Sommer 2018 feierte er mit dem U 19-Team den Aufstieg in die Staffel Nord/Nordost der A-Junioren-Bundesliga.

Am 11. Juni 2020 übernahm Thomas Hoßmang zunächst interimsweise das Cheftraineramt der Drittligamannschaft. Unter ihm gelang am 37. Spieltag der vergangenen Saison durch ein 2:0 beim FC Ingolstadt 04 vorzeitig der Klassenverbleib. Im Juli 2020 einigte sich der FCM mit Hoßmang auf eine weitere Zusammenarbeit als Cheftrainer. In 22 Partien der aktuellen Saison erreichte das Team unter seiner Leitung 21 Punkte und belegt in der 3. Liga aktuell den 19. Tabellenplatz. Der Rückstand zu einem Nichtabstiegsplatz beträgt nach zuletzt drei Niederlagen in Folge drei Zähler.

Sportdirektor Schork: "Position schnellstmöglich besetzen"

"Für mich ist der 1. FC Magdeburg ein ganz besonderer Verein", sagt Thomas Hoßmang. "Durch die Ergebnisse der vergangenen Wochen sehe ich das Ziel Klassenverbleib ernsthaft gefährdet. Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, den Weg frei zu machen für einen neuen Impuls. Ich hoffe sehr, dass der Klub in der 3. Liga bleibt."

Sportdirektor Otmar Schork erklärt: "Ich habe großen Respekt vor der Entscheidung von Thomas Hoßmang und danke ihm für seine Leistungen und Verdienste für den FCM. Der Druck auf seine Person war in den zurückliegenden Wochen für alle Beteiligten sehr belastend und an der Grenze des Zumutbaren. Es gilt, nun nach vorne zu blicken, um schnellstmöglich die vakante Trainerposition neu zu besetzen.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Kommentar von Cindy am 13.02.2021 um 20:32 Uhr:

Very energetic post, I enjoyed that a lot. Will there be a part 2?

Bayer Leverkusen tröja

Kommentar von Carissa am 15.02.2021 um 05:24 Uhr:

What a stuff of un-ambiguity and preserveness of valuable
experience concerning unpredicted feelings.
Arsenal kläde

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: