Um die Corona-Pandemie auch bei einer weitergehenden Öffnung des öffentlichen Lebens eindämmen zu können, sind neben der laufenden Impfkampagne auch die Themenbereiche Testen und Nachverfolgen weiterhin von großer Bedeutung. In Kaiserslautern wurde dazu das digital und analog einsetzbare "TuN-System"("Testen und Nachverfolgen") entwickelt, das seit einigen Wochen in der Stadt eingesetzt wird. Auch der 1. FC Kaiserslautern beteiligt sich jetzt mit einem Testlauf an der Erprobung des Systems.
Mit Hilfe eines personalisierten QR-Codes, der entweder in einer entsprechenden Smartphone-App oder auf einer Plastikkarte im Scheckkartenformat erhältlich ist, ermöglicht dieses System eine pandemiegerechte Einlass-Situation in Geschäften, Restaurants oder Veranstaltungsstätten. Der QR-Code wird vom Veranstalter am Einlass eingescannt und ein Signal zeigt an, ob eine der potentiellen Einlassvoraussetzungen gemäß der Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz - getestet/geimpft/genesen - erfüllt sind. Das System ergänzt damit Angebote wie den digitalen Impfpass, die Corona-Warn-App oder die Luca-App.
Nachdem das System an mehrere Testzentren in der Stadt angebunden und bereits in der Fruchthalle oder bei Gastronomen im Einsatz ist, beteiligt sich jetzt auch der 1. FC Kaiserslautern an der weiteren Erprobung dieser lokalen Lösung, die im nächsten Schritt auch unter Einbezug des lokalen Sicherheitskonzepts und in enger Abstimmung mit den örtlichen Behörden die Zuschauerzulassung im Fußballstadion erleichtern könnte.
"Sehr gern unterstützen wir das Projekt TuN der Stadt Kaiserslautern", sagt Jörg Wassmann, Bereichsleiter Stadionbetrieb, Spielbetrieb und Sicherheit beim 1. FC Kaiserslautern. "In enger Zusammenarbeit möchten wir uns in die Erprobung und Weiterentwicklung des Systems einbringen, um somit einen gemeinsamen Mehrwert für den Standort Kaiserslautern zu schaffen. Die Wiederzulassung von Zuschauern und Fans stellt für den FCK eine zentrale und extrem wichtige Aufgabenstellung dar", so Wassmann weiter. "Wir prüfen seit Wochen und Monaten alle Möglichkeiten, um endlich wieder Zuschauer und Fans im Fritz-Walter-Stadion unter Berücksichtigung der rechtlichen Vorgaben gemäß der Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz begrüßen zu dürfen."
1. FC Kaiserslautern beteiligt sich an TuN-System
Smartphone-App oder Plastik-Karte sollen pandemiegerechte Einlass-Situation ermöglichen.
Datum der Veröffentlichung: 25.06.2021 09:03 Uhr | Autor: MSPW
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Vorheriger Artikel:
» TSV Havelse: Noah Plume bleibt an Bord
» TSV Havelse: Noah Plume bleibt an Bord
Nächster Artikel:
» SV Waldhof Mannheim: Fußballzentrum wird Partner
» SV Waldhof Mannheim: Fußballzentrum wird Partner
Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren
Kommentare
Kommentar schreiben
Kommentar zu dieser News
Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!
WhatsApp Newsletter
Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:
News suchen
Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News: