Zwickau besiegelt Nichtabstieg – Spielbericht

Veröffentlicht: 02.05.2024 04:03 Uhr | Autor: Johann Sebastian Künzig | Bild: imago/Krucynski

Mit 43 Punkten ist noch nie eine Mannschaft aus der 3. Liga abgestiegen, so viele Zähler hat der Aufsteiger aus Zwickau nun nach dem Sieg gegen den Halleschen FC. Für die Sachsen-Anhalter hat sich hingegen das Rennen um den Aufstieg nun endgültig erledigt.

Zwickau war nach einer gemächlichen Anfangsphase besser im Spiel, die Chancen hatten aber die bislang taktisch klug agierenden Gäste. Erst konnte Gjasula einen Fehler von Zwickaus Schlussmann Brinkies nicht nutzen, dann rettete Wachsmuth gerade noch so auf der Linie und in der 19. Minute parierte Brinkies einen starken Schuss von Röser.

Scheinbar schienen die Hallenser nun das Spiel in der Hand zu haben, die guten Ansätze der Hausherren zu Spielbeginn waren wie weg gefegt. Doch mitten in die stärkste Phase des HFC Machten die Schwäne das 1:0. Nietfeld war nach einer Flanke von Göbel am langen Pfosten frei zum Abschluss gekommen und hatte keine Probleme mehr ein zu schieben.

Die Sachsen-Anhalter waren sichtlich geschockt, doch beinahe wäre vor der Pause noch der Ausgleich gefallen, aber Pintols Schuss im Strafraum fand nicht am guten Brinkies vorbei.

Im zweiten Durchgang fehlte Halle ein wenig die zündende Idee und die Durchschlagskraft, Zwickau stand tief und lauerte auf Konter. Halle strahlte einfach viel zu wenig Gefahr aus und so gab es kaum gute Szenen. Bis in die Schlussphase hinein verteidigte Zwickau geschickt den knappen Vorsprung und machte in der 94. Minute schließlich den Deckel drauf. Nach einem Gegenzug bediente Göbel König in der Mitte, der am langen Pfosten den 2:0-Endstand besorgte.

Mehr zum Thema:
Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum