Umfrageergebnis

Veröffentlicht: 04.05.2024 07:58 Uhr | Autor: TR | Bild: dfb.de | Quelle: 3-liga.com

Die letzte Umfrage von 3-liga.com ist beendet. Überraschendes Ergebnis. Mehrheit fordert härtere Strafen gegen Randalierer im Stadion.

Das Ergebnis der letzten Umfrage hat sichtlich Überraschungspotential. Wir wollten von Euch wissen, ob der DFB bei Randalen im Stadion härter durchgreifen soll. Insgesamt stimmten 1919 User ab und voteten für eine härtere Bestrafung und Einschränkung für Fans. Offensichtlich ist die Gewalt, die sich im Stadion immer mehr zeigt, nicht von der Mehrheit akzeptiert. Gerne stürzen sich die Medien auf die Bilder rivalisierender Fangruppen und zeigen meist länger die „Gewaltszenen“ als das eigentliche Spielgeschehen. Gerade in der dritten Liga sind Vereine oft zu kostenintensiven Sicherheitsmaßnahmen verdonnert, da häufiger Spiele mit Derbycharakter stattfinden.
In unserer Umfrage stimmte die Mehrheit dafür, dass der DFB also die Strafen gegen Fans und Vereine erhöht. Dies überrascht schon deswegen, da von verschiedenen Fangruppierungen die Stadionverbote und Polizeiwillkür immer wieder in Zusammenhang mit der Fankultur in Verbindung gebracht werden. Teilweise fahren zu den Auswärtsspielen der Vereine schon Fan-Rechtsanwälte mit. Die Spirale der Gewalt scheint sich somit weiter zu drehen. Polizei gegen Fans – Fans gegen Polizei.
Eines darf auch in das Umfrageergebnis reininterpretiert werden. Fußball scheint für viele nicht mehr sicher genug zu sein, um ggf. selbst ins Stadion zu gehen. Wie der einzelne Randalierer allerdings für sein Vergehen bestraft werden kann, ist noch die Gretchenfrage. Denn die Vereine können DFB-Strafen nicht so einfach auf den ausgemachten Störenfried umlegen. Sicher wird das Thema Gewalt im Stadion noch einige Zeit im Fokus sein und für emotionale Diskussionen sorgen. Gerne auch schon hier.

Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum