SV Wacker Burghausen - Die Geschichte der Salzachstädter

Veröffentlicht: 29.04.2024 14:07 Uhr | Autor: Johann Sebastian Künzig | Bild: Wacker Burghausen | Quelle: wikipedia.de

Das Portrait des ehemaligen Zweitligisten mit Kurzvorstellung des Stadions.



Das Stadion des SV Wacker Burghausen wurde 1952 unter dem Namen Stadion an der Liebigstraße eröffnet und nach aufwendigen Umbaumaßnahmen im Jahr 2002 in „Wacker-Arena“ umbenannt.

Nachdem für die Saison 2006/07 aufgestockt wurde fasste das Stadion 12.200 Plätze. Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga wurde jedoch der Gästefanblock sowie die Erweiterung der Haupttribüne abgebaut, so dass die Kapazität auf gerade noch 7.750 Zuschauer schmolz. 2008/2009 wurde allerdings wieder eine unüberdachte Stehplatztribüne für die Zuschauer der Gäste errichtet. Mit der Qualifikation für die 3. Liga musste das Stadion 10.000 Leuten Platz bieten.

Das Stadion besteht aus 4 freistehenden Tribünen. Die Haupttribüne ist überdacht und bietet als Einzige Sitzplätze und den VIP-Bereich. Die Gegengerade ist eine 5-stufige kleine Tribüne, die ebenfalls überdach ist. Die Westribüne ist ebenfalls größtenteils überdacht und ist Heimat der Fanclubs. Gegenüber steht die neu aufgestellte, jedoch unüberdachte Gästetribüne und komplettiert das Stadion.


Eckdaten:

Name: Wacker-Arena; ehem. Stadion an der Liebigstraße
Kapazität: 10.000
Erbaut: 1952
Zuschauerrekord: 11.582 Zuschauer am 06. August 2007 beim Pokalspiel gegen den FC Bayern München.

Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum