Regensburg holt Ex-Nationalspieler Lukas Sinkiewicz

Veröffentlicht: 30.04.2024 07:57 Uhr | Autor: MSPW | Bild: Jahn Regensburg

Defensivspieler ist schon am Samstag gegen die SG Sonnenhof Großaspach spielberechtigt.

Der abstiegsbedrohte SSV Jahn Regensburg sicherte sich die Dienste von Lukas Sinkiewicz. Der 29-jährige Defensivspieler unterschrieb beim Tabellenletzten der 3. Liga einen Vertrag bis zum Saisonende und kann schon am Samstag ab 14 Uhr gegen die SG Sonnenhof Großaspach eingesetzt werden. Sinkiewicz war seit seinem Abschied beim VfL Bochum zum 30. Juni vertragslos, was eine sofortige Verpflichtung möglich macht.

Der Ex-Nationalspieler (drei Länderspiele für Deutschland) bringt es auf insgesamt 76 Einsätze in der 1. Bundesliga und 90 in der 2. Liga. Damit erfüllt er das Anforderungsprofil, das der Jahn für seine Nachverpflichtungen ausgegeben hatte: „Wir haben in unserer jetzigen Situation ganz bewusst nach Spielern gesucht, die schon etwas in ihrer Vita stehen haben. Lukas Sinkiewicz hat im Laufe seiner Karriere seine Klasse gezeigt und viel Erfahrung gesammelt. Er wird unserer Defensive und unserem jungen Team Halt geben“, so Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball beim SSV Jahn.
Auch Cheftrainer Alexander Schmidt freut sich darüber, dass der 1,92 Meter große Defensivspezialist ab sofort seine Hintermannschaft verstärken wird: „Lukas Sinkiewicz war, genauso wie Markus Palionis, ein Wunschspieler von mir. Wir können alle sehr stolz darauf sein, dass wir so einen Spieler nach Regensburg holen konnten.“

Sinkiewicz wurde zuletzt hauptsächlich im defensiven Mittelfeld eingesetzt, kann aber auch als Innenverteidiger auflaufen. Der Deutsch-Pole wurde beim 1. FC Köln ausgebildet, wo er auch seine ersten Schritte im Profigeschäft machte. Bereits mit 19 Jahren reifte er zum Nationalspieler, im Jahr 2007 wechselte er schließlich die Rheinseite, um sich Bayer 04 Lever-kusen anzuschließen. In den vergangenen Jahren folgten dann die Stationen FC Augsburg und VfL Bochum, bei dem er bis Ende der vergangenen Saison unter Vertrag stand.

Dem Jahn will Lukas Sinkiewicz nun im Abstiegskampf helfen: „Ich weiß, dass der Jahn eine junge Mannschaft mit viel Potenzial hat. Mein Ziel und meine Aufgabe ist es die jungen Spieler zu führen. Ich habe in meiner Karriere schon brenzlige Situationen erlebt. Wichtig ist jetzt vor allem, dass wir Punkte einfahren.“ Er erhält beim SSV Jahn die Rückennummer 36.

Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum