Österreicher Walter Kogler übernimmt RW Erfurt

Veröffentlicht: 04.05.2024 02:01 Uhr | Autor: MSPW | Bild: Rot-Weiß Erfurt

Der 45-Jährige wird bei den Rot-Weißen Nachfolger von Alois Schwartz.

Rot-Weiß Erfurt hat einen neuen Trainer. Der 45-jährige Österreicher Walter Kogler übernimmt die Thüringer als Nachfolger von Alois Schwartz (SV Sandhausen). Kogler war als Spieler 495 Mal in der österreichischen Bundesliga aktiv und wurde fünfmal Meister, einmal Pokalsieger und dreimal Supercupsieger. Er spielte 28 Mal in der österreichischen Nationalmannschaft und gehörte 1998 unter Trainer Prohaska zum WM-Kader in Frankreich. Als Trainer führte er Wacker Innsbruck vor drei Jahren in die 1. Bundesliga. Bis vor wenigen Tagen war er noch als Co-Trainer beim 1.FC Köln im Gespräch. Nun entschied er sich für die Aufgabe als Cheftrainer in Erfurt, um mitzuhelfen, die Mission 2016 umzusetzen.

Koglers Vertrag läuft über zwei Jahre plus Option. Sportvorstand Alfred Hörtnagl, der mit Kogler gemeinsam aktiv war: "Er ist ein Mann der nachhaltig eine Mannschaft und junge Spieler entwickeln kann und ein Verfechter des modernen ‚pro-aktiven’ Fußballs."

Walter Kogler, der die Mannschaft nun "Schritt für Schritt" entwickeln will, wie er bei seiner Präsentation sagte, meinte zudem: "Ich habe sehr gute Gespräche mit Herrn Rombach und Herrn Hörtnagl geführt in denen mir klar wurde, dass ich mich mit den Zielen des Vereins identifizieren kann". Diese Gespräche hatten bereits Mitte Mai begonnen und "dabei hat er uns mehrheitlich überzeugt, dass er für uns der Richtige ist", so Präsident Rolf Rombach.

Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum