Münster siegt gegen Elversberg mit 2:1 - Spielbericht

Veröffentlicht: 30.04.2024 07:46 Uhr | Autor: Johann Sebastian Künzig | Bild:

Verdient konnte der SC Preußen Münster die Negativserie gegen den Aufsteiger aus dem Saarland, die SV 07 Elversberg, beenden. Die Münsteraner haben sich ganz besonders im zweiten Durchgang stark verkauft und die Partie nach dem Führungstreffer von Elversbergs Felix Luz noch gedreht. Elversberg hat gerade einmal mehr zwei Punkte Vorpsrung auf einen direkten Abstiegsplatz und hat am kommenden Wochenende den SV Wacker Burghausen zu Gast. Sollte es da die nächste Niederlage setzen, hätte man zudem noch einen bereits abgeschriebenen Gegner mehr im Rennen um den Klassenerhalt.

Ralf Loose, der Trainer des SCP, nahm nach der 0:3 Niederlage im hohen Norden bei den Störchen aus Kiel drei Änderungen an seiner Startaufstellung vor und brachte Riedel, Kühne und Grote für den gelbgesperrten Hergesell und die enttäuschenden Bischoff und Kara.

Auf Seiten der Spielvereinigung Elversberg zeigte sich Dietmar Hirsch zufrieden mit der Leistung beim 2:2 gegen den Halleschen FC, musste aber gezwungenermaßen auf zwei gesperrte Akteure verzichten. Gyasu sah gegen Halle rot, Gross sah gelb-rot. Das Duo wurde durch Itoua und Kyereh ersetzt.

Beide Teams starteten mit offenem Visier in die Partie und versuchten vom Anpfiff weg auf das Tor des Gegners zu spielen. Und beide kamen zu einigen guten Situationen, denen allerdings noch die letzte Konsequenz fehlte. Die steuerte dann Felix Luz in der 15. Minute bei, als er den ersten Treffer der Partie erzielte. Kühne konnte den Freistoß von Salem noch klären, doch aus kurzer Distanz ließ sich Luz diese Chance nicht entgehen und erzielte das 0:1 für die Gäste.

Die Preußen auch nach dem Gegentreffer bemüht und steckten nicht auf, doch in der Offensive brachten die Adlerträger einfach nicht viel zusammen. Immer wieder scheiterten die Hausherren in ihren Vorwärtsbewegungen am letzten Pass. In der 35. Minute hatte Dennis Grote dann genug und tankte sich in den Strafraum. Als er abziehen wollte wurde er dann von Kyereh zu Boden gebracht und es ertönte ein Pfiff des Unparteiischen. Es gab Elfmeter für die Gastgeber, den der Gefoulte selbst verwandelte und auf 1:1 stellte.

Die Münsteraner waren nun drückend überlegen und spielten einen ganz anderen Fußball, einen, den man seit der letzten Saison nicht mehr wirklich gesehen hat. Immer wieder wurde der Aufsteiger aus dem Saarland in die eigene Hälfte eingeschnürt. Doch in der 44. Minute wäre die Loose-Truppe beinahe erneut in Rückstand geraten. Luz war nach einer Ecke von Salem am höchsten gestiegen und köpfte an Daniel Masuch, dem Routinier im Kasten des SC Preußen Münster, vorbei. Auf der Linie war es dann allerdings noch Kevin Schöneberg, der den Einschlag verhinderte.

Der zweite Durchgang begann dann mit einem Paukenschlag für die geplagten Fans des SCP. Erst zwei Minuten nach Wiederanpfiff gingen die Gastgeber in Führung. Dennis Grote brachte eine Ecke in die Mitte, die Lukas Billick nicht entscheidend klären konnte. Pischorn und Piossek behinderten sich da noch gegenseitig, doch Piossek verwandelte dann eiskalt zum 2:1 Führungstreffer.

Und Münster spielte weiter beherzt und kämpferisch. Immer wieder schalteten sich auch die Außenverteidiger mit nach vorne ein und sorgten immer wieder für Gefahr. Kevin Schöneberg versuchte sich in der 65. Minute aus der zweiten Reihe, verfehlte den Kasten der SVE allerdings haarscharf.

Elversberg schien hier völlig von der Rolle zu sein und brachte nach vorne nichts mehr zusammen. Viel zu viel musste in der Abwehr investiert werden. In der 78. Minute tanzte Soufian Benyamina gleich zwei Verteidiger aus und schloss ab, scheiterte allerdings an Kenneth Kronholm, dem Mann zwischen den Pfosten des Tores des Aufsteigers aus dem Saarland, der erst kürzklich seinen Vertrag bei den 07ern verlängert hatte.

Und die Adlerträger spielten weiter nach vorne und ließen gar keine Frage daran aufkommen, wer hier als Sieger vom Platz gehen würde. Kurz vor dem Abpfiff hatte Rogier Krohne noch die Chance zur Vorentscheidung, verfehlte sein Ziel allerdings knapp.

Am Ende blieb es trotzdem beim mehr als verdienten Sieg für den SC Preußen Münster in einem Spiel, in dem es um die Big Points im Rennen um den Klassenerhalt ging.

Bilder vom Spiel hier

Mehr zum Thema:
Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum