Münster holt Torwart-Talent Marian Prinz

Veröffentlicht: 06.05.2024 06:22 Uhr | Autor: MSPW | Bild: Preußen Münster

18-jähriger Junioren-Nationaltorhüter im Nachwuchs von Bayer 04 Leverkusen ausgebildet.

Der SC Preußen Münster ist bei seiner Kaderplanung für die kommende Spielzeit einen weiteren Schritt vorangekommen. Der erst 18-jährige Torhüter Marian Prinz wechselt aus dem Nachwuchsleistungszentrum des Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen an die Hammer Straße und erhält einen Dreijahresvertrag beim „Adlerclub“.

„Wir haben Marian ganz bewusst mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet, weil er alle Voraussetzungen dafür mitbringt, um sich bei uns auch dauerhaft in der ersten Mannschaft zu etablieren“, lobt Münsters Sport-Geschäftsführer Malte Metzelder den Nachwuchstorhüter, der im ersten Jahr Spielpraxis in der U 19 sammeln und im Trainingsbetrieb der Profis heranreifen soll. „Mit Marian haben wir den idealen Kandidaten gefunden, um auch in der kommenden Saison immer drei Torhüter im Training zu haben. Gleichzeitig kann er sich in dieser Konstellation perfekt weiterentwickeln und die ersten Schritte im Herrenfußball gehen“, so Metzelder.

Auch Prinz sieht in diesem Modell die besten Entwicklungschancen für sich: „Mich reizt die direkte Anbindung an die Profis und die Möglichkeit, in der A-Junioren-Bundesliga auf hohem Niveau weiter Wettkampfpraxis sammeln zu können. Ich werde hart an mir arbeiten.“

Das Potenzial für den Sprung in den Profibereich bringt der siebenmalige Junioren-Nationalspieler nach Überzeugung der Preußen-Verantwortlichen mit: Bei Bayer 04 genoss der 1,92 Meter große Schlussmann eine erstklassige fußballerische Ausbildung und durfte sowohl in der B-Junioren- als auch in der A-Junioren-Bundesliga sowie in der UEFA Youth League wertvolle Erfahrungen sammeln.

Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum