Mainz feiert wichtigen Sieg über Großaspach - Spielbericht

Veröffentlicht: 06.05.2024 01:43 Uhr | Autor: Johann Sebastian Künzig | Bild: imago/Martin Hoffmann

Die Serie der SG Sonnenhof Großaspach, die unter Rüdiger Rehm bis hierhin noch nicht verloren hatte, ist zu Ende. Die Nachwuchskicker des Bundesligisten aus Mainz konnten durch einen 3:1 Sieg über den Mitaufsteiger drei wichtige Punkte im Rennen um den Klassenerahlt einfahren und an der Spielvereinigung Unterhaching vorbei ziehen. Damit stehen die Mainzer vorläufig auf einem Nichtabstiegsplatz und besiegelten zudem das Schicksal des Jahn, der in der kommenden Saison wohl in der Regionalliga Bayern spielen wird.

Der Trainer der Nachwuchskicker des 1. FSV Mainz 05, Sandro Schwarz, stellte nach dem torlosen Remis gegen Jahn zwei Mal um und brachte Bohl und Sailer für Moritz und Weil.

Rüdiger Rehm, der Coach der SG Sonnenhof Großaspach, brachte nach dem 1:0 über den VfL Osnabrück ebenfalls zweifach um. Gehring und Skarlatidis rückten für Schuster und Morys in die erste Elf.

Die Anfangsphase gehörte den Gästen, die sofort das Kommando übernahmen und mächstig Druck ausübten. Einige ruhende Bälle brachten den Schwaben auch die ersten Abschlüsse, doch Jannik Huth, der Mann zwischen den Pfosten des Tores der Zweitbesetzung aus Mainz, war da und hielt seiner Mannschaft die Null.

Mit fortwährender Spieldauer wurden dann die Hausherren aber Stück für Stück besser und in der 19. Spielminute dann, der Druck der Gäste hatte nachgelassen, gab es die erste dicke Gelegenheit. Nach einer Flanke, die Schilk von der Grundlinie aus stark in die Mitte brachte, verpasste Mounir Bouziane den Kasten der Sonnenhofer nur um Haaresbreite.

Kurz darauf gab es einen Eckball für die Hausherren und Klement schlug diese genau auf den Kopf von Tevin Ihrig, der so den Keeper der SG überwinden konnte und zum 1:0 einköpfte.

Dieser Treffer hatte gesessen und die Offensive der Aspacher brachte vorerst nicht mehr viel zusammen, denn der Gegentreffer steckte in den Knochen. Nach einer halben Stunde versuchte sich Rehms Stürmer Sahr Senese aus der zweiten Reihe, doch das war kein Problem für Huth.

Kurz darauf klingelte es schon wieder im Gebälk der Gäste. Nach einem schnellen Gegenzug verpasste Höler zuerst noch eine Hereingabe, doch dahinter war Klement mitgelaufen und konnte tatsächlich aus vollem Lauf zum 2:0 verwandelen.

Doch es gelang den Amateuren nicht, den Zwei-Tore-Vorsprung mit in die Kabine zu nehmen, denn in der 44. MInute packte Daniel Hägele einen Sonntagschuss aus und hämmerte das Runde zum 1:2 Anschlusstreffer aus Sicht der Gäste ins Eckige.

Der Anschlusstreffer lastete schwer auf den Mainzern, die nach dem Wiederanpfiff nicht viel zu Stande. Aber nach einer Ecke in der 52. Minute hätte man beinahe wieder jubeln dürfen. Schilk kam zum Kopfball, doch Gäng, der Mann im Kasten des Aufsteigers aus Großaspach, war zur Stelle und parierte stark.

Kurz darauf ließ sich Aspachs Angreifer Sahr Senesie zu einer Unsportlichkeit hinreißen und setzte seinen Ellenbogen ins Gesicht von Bohl, flog dementsprechend mit rot vom Feld. Nach dem Platzverweis kochten die Emotionen dann immer wieder hoch, doch fußballerisch waren die Mainzer nun überlegen.

Nach mehreren guten Möglichkeiten fiel dann auch in der Schlussviertelstunde angekommen der entscheidende Treffer zu Gunsten der 05er, nachdem Dorow stark auf Devante Parker ablegte, dieser vollstreckte dann eiskalt zum 3:1, was gleichzeitig auch der Endstand war.

Mehr zum Thema:
Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum