Magdeburg schafft neues Angebot

Veröffentlicht: 27.04.2024 18:10 Uhr | Autor: MSPW | Bild: MDR Sachsen-Anhalt Reporter Sören Thümler (re.) am 21.11.2014 als Moderator für Sehbehinderte in der MDCC-Arena Magdeburg – Foto: Ronny Hartmann

Audio-Kommentar für sehbehinderte Menschen ab sofort bei jedem Heimspiel des FCM.

Mit dem Kauf einer Audio Guide-Anlage hat der 1. FC Magdeburg jetzt ein regelmäßiges Angebot für sehbehinderte Menschen geschaffen. Die Idee, die Live-Kommentarplätze für Menschen mit einer Sehbehinderung in Magdeburg anzubieten, hatte der Verein schon vor mehreren Jahren. Während einer erfolgreichen Testphase wurde das Angebot bereits mehrfach bei Spielen des 1. FC Magdeburg erprobt. Nun geht es „in Serie“.

Zur Verfügung gestellt werden die Live-Audiokommentare durch MDR-Reporter Sören Thümler, der sich ehrenamtlich für das Projekt engagiert, sowie Studenten des Fachbereiches Journalismus und Medienmanagement der Hochschule Magdeburg-Stendal unter Leitung von Prof. Dr. Renatus Schenkel. Der Service für Sehbehinderte steht ab sofort bei jedem Heimspiel zur Verfügung und soll damit ein fester Bestandteil der Stadionkultur in Magdeburg werden.

Finanziert wurde der erste Teil der Anlage (mit sechs Audio-Plätzen) im Wert von mehr als 4.000 Euro durch den FCM-Fanrat, den Fanclub „Texas Family“ und den ehemaligen Dachverband aller Fanclubs. Über Fördermittel soll in den kommenden Monaten die Kapazität auf zwanzig Plätze erweitert werden.

Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum