Kickers Offenbach: Arie van Lent kritisiert und soll bleiben

Veröffentlicht: 06.05.2024 15:43 Uhr | Autor: JK | Bild: Kickers Offenbach | Quelle: spiegel.de

Mit dem gestrigen 2:0-Erfolg im Pokal über Fortuna Düsseldorf und dem damit verbundenen Einzug ins Viertelfinale, der dem Verein Einnahmen in Millionenhöhe beschert, hat Kickers Offenbach kurz vor der Winterpause nach zuvor enttäuschenden drei Punkten aus sechs Ligaspielen doch noch die Kehrtwende geschafft.

Nachdem vor dem Spiel gegen den Bundesligisten die Entlassung von Trainer Arie van Lent für den Fall einer klaren Niederlage schon beschlossene Sache schien, hat der niederländische Fußball-Lehrer seine Position deutlich gestärkt. Vermutlich auch deshalb, weil die gesamte Mannschaft sich beim Jubel über das entscheidende 2:0 kurz vor dem Ende geschlossen um van Lent sammelte und so ein klares Zeichen pro Trainer setzte.

Durchaus überraschende kündigte OFC-Präsident Frank Ruhl, der vor dem Spiel jedes Bekenntnis zum Coach vermieden hat, nach dem Sieg sogar an, die eigentlich auf unbestimmte Zeit vertagten Vertragsgespräche mit van Lent wieder aufnehmen zu wollen: "Arie van Lent ist und bleibt unser Trainer. Wir wollen uns jetzt in der Winterpause zusammensetzten und über eine Vertragsverlängerung sprechen", so Rühl der sicherlich auch zur Kenntnis genommen haben dürfte, dass der Coach auf der Pressekonferenz nach dem Spiel nicht mit Kritik an der mangelnden Rückendeckung der letzten Tage sparte: "Schade, dass im Vorfeld so viel über mich geschrieben wurde, anstatt über das Spiel. Ich weiß, dass ich hier gute Arbeit leiste. Ich tue immer alles für den Verein. Langsam könnten alle hier begreifen, dass nicht alles in diesem Sport so einfach ist."

Gleichzeitig ist dies für van Lent aber offenbar auch kein Grund, eine Verlängerung seines Vertrages abzulehnen, wie der ehemalige Angreifer durchblicken ließ: "Wir müssen uns einfach zusammensetzen und darüber reden. Manchmal sind Dinge dann schneller aus der Welt geschafft als man denkt."

Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum