Jetzt doch: Neue Abstiegsregelung zur Regionalliga

Veröffentlicht: 05.05.2024 20:17 Uhr | Autor: NP | Bild: FU-Sportgotografie | Quelle: mdr.de/sport/fussball_3l/dfb-reform-auf-abstiegsregelung-dritte-liga-regionalliga-100.html

Laut Informationen des MDR plant der DFB eine rasche Reform der Auf- und Abstiegsregelung zwischen der 3. Liga und den Regionalligen.

Wie der MDR heute berichtet, soll es bereits für die kommende Saison (2018/19) nach einem Beschluss des DFB-Vorstandes neue Regelungen geben.
Aktuell steigen die letzten drei Vereine aus der 3. Liga am Ende der Saison in die Regionalliga ab. Die Meister der fünf Regionalligen plus der Vizemeister der Regionalliga Südwest müssen Qualifikationsspiele bestreiten, um in die 3. Liga aufzusteigen. Diese Aufstiegsspiele werden oftmals kritisiert und sollen wegfallen.

Aktuell sollen sich noch mehrere Auf- und Abstiegsmodelle in der Diskussion befinden.
Eine Möglichkeit wäre, dass die fünf Meister aus der Regionalliga direkt aufsteigen und es in der 3. Liga entsprechend fünf Absteiger geben würde. Die 3. Liga könnte dafür auf 22 Mannschaften aufgestockt werden.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Meister aus drei Regionalligen (rotierend, vorher festgelegt) direkt aufsteigen und die Meister aus den verbleibenden zwei Ligen um den vierten Aufstiegsplatz in Qualifikationsspielen kämpfen. Entsprechend würde es vier Absteiger aus der 3. Liga geben.
Bei beiden Modellen werden die fünf Regionalligen beibehalten.

Jetzt heißt es die Gespräche zwischen Verantwortlichen, Verband und Vereinen in den kommenden Wochen abzuwarten.

Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum