Im Westfalenpokal gegen Lippstadt geht es um 100.000 Euro

Veröffentlicht: 30.04.2024 14:04 Uhr | Autor: Henning Klefisch | Bild: Arminia Bielefeld | Quelle: nw-news.de ; westfalen-blatt.de

Neben dem Zweitliga-Aufstieg ist für den DSC Arminia Bielefeld der Einzug in die DFB-Pokalhauptrunde das große Ziel in dieser Spielzeit. Allerdings steht heute ab 18 Uhr dafür noch ein Westfalenpokalspiel beim SV Lippstadt 08 an, welches unter allen Umständen gewonnen werden muss. Allerdings stellt der Spitzenreiter der Oberliga Westfalen eine sehr komplizierte Aufgabe dar.

Es geht um DFB-Pokal-Hauptrunde
Im heutigen Halbfinale geht es gegen den potentiellen Regionalliga-Aufsteiger, der sicherlich alles in die Waagschale werfen wird, um die finanziell und prestigeträchtig so lukrative Hauptrunde erreichen zu können. Sowohl die beiden Westfalenpokal-Finalisten als auch die ersten Vier der Drittliga-Abschlusstabelle sind für die erste DFB-Pokalrunde qualifiziert. Stefan Krämer unterschätzt diese Aufgabe keineswegs: „Für unseren Gegner ist es schon eine Art Spiel des Jahres. Die Lippstädter werden hochmotiviert sein. Wir werden sie auf keinen Fall unterschätzen.“

Tipps von U23-Coach Daniel Scherning
Aus diesem Grund wurde der Gegner schon zwei Mal vor Ort beobachtet. Auch Daniel Scherning, der U23-Trainer des DSC Arminia Bielefeld hat sich über die Ligakonkurrenten informiert. Seine Erkenntnisse konnte er ebenfalls einbringen. So sind die Bielefelder-Youngsters nur eine von zwei Mannschaften neben Rot Weiß Ahlen, die gegen die Nullachter siegreich sein konnten. Am letzten Freitag hat der ehemalige Zweitligist gegen den Primus der fünften Liga mit 1:0 gewinnen können.

„Das ist bei aller Wichtigkeit dieses Spiels ein Spagat für uns“
Der clevere Bielefelder-Trainer Stefan Krämer wird voraussichtlich einige Änderungen in seiner Mannschaft vornehmen. Schon am Freitag muss beim VfB Stuttgart II gespielt werden. Der Aufstieg besitzt für die Ostwestfalen eine enorme Wichtigkeit. Deshalb kommt es zu einigen personellen Änderungen. Grund dafür ist sicherlich auch, dass viel Kraft und Nerven in den letzten Ligaspielen gelassen worden ist. Der Fußball-Lehrer liefert die Begründung dafür: „Das ist bei aller Wichtigkeit dieses Spiels ein Spagat für uns. Ich werde nicht wie zuletzt im Pokal in Maaslingen eine komplett andere Elf aufstellen. Voraussichtlich werden fünf bis sechs Positionen umbesetzt."“ Nicht in Lippstadt dabei sein wird der in der Meisterschaft gesperrte Fabian Klos, der sich am Rücken operieren lassen musste. Ebenso Stephan Salger, der wegen Sprunggelenkproblemen pausieren muss. Durch das Erreichen der DFB-Pokalhauptrunde könnten stattliche 100.000 Euro generiert werden.

Lippstadt sollte nicht unterschätzt werden
Der SV Lippstadt 08 hat in der laufenden Spielzeit 16 Siege, acht Unentschieden und nur zwei Niederlagen einstecken müssen. Spiel- und kampfstark präsentieren sich die Lippstädter in dieser Spielzeit. Deshalb warnt DSC-Trainer Stefan Krämer: „Wir müssen aufpassen. Ein Zwei-Klassen-Unterschied kann schnell verwässern, wenn die ans Limit kommen und wir nicht.“ Es gibt jedoch auch die Möglichkeit einen der ersten vier Plätze in der 3. Liga zu belegen. Im zweiten Halbfinale trifft am 14. Mai ab 19 Uhr Aufstiegskonkurrent Preußen Münster auf den SC Wiedenbrück.

Was geht da mit Kevin Müller?
Unterdessen ist nun auch bekannt geworden, dass Bielefeld sich für eine Verpflichtung von Keeper Kevin Müller stark macht, der beim Drittliga-Rivalen FC Hansa Rostock spielt. Dies bestätigt Arminias-Sportchef Samir Arabi gegenüber dem „Westfalen Blatt“: „Er ist in unseren Fokus gerückt.“ In dieser Spielzeit hat Müller 25 Spiele für die „Hansa-Kogge“ absolvieren können. Die Kontrakte von Stammkeeper Patrick Platins und Ersatzmann Stefan Ortega laufen zum Ende dieser Saison aus. Platins ist bei einem möglichen Zweitliga-Aufstieg bis zum 30. Juni 2014 an den Verein gebunden.

Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum