Hansa Rostock: Axel Rietentiet kehrt zurück

Veröffentlicht: 04.05.2024 17:08 Uhr | Autor: MSPW | Bild: Hansa Rostock

48-jähriger Ex-Profi trainiert ab 1. Juli erneut die U 23-Mannschaft.

Der FC Hansa Rostock hat die Position des U 21-Trainers neu besetzt. Die Aufgabe wird ab der kommenden Saison mit Axel Rietentiet ein alter Bekannter übernehmen. Der 48-Jährige, der zu DDR-Oberligazeiten selbst das Hansa-Trikot getragen hatte, trainierte bereits zwischen 2006 und 2013 die zweite Mannschaft der „Kogge“ in der Regional- und Oberliga. Unter seiner Regie gelang 2012 die Meisterschaft in der NOFV-Oberliga Nord.

Im Jahr 2013 wechselte der gebürtige Rostocker Rietentiet zum damaligen Oberligisten FC Schönberg 95, mit dem ihm der Klassenerhalt und wenig später der Aufstieg in die Regionalliga Nordost gelang. Seit dieser Saison trainiert er den Verbandsligisten Rostocker FC. Beim FC Hansa unterschrieb er einen ab dem 1. Juli gültigen Zweijahresvertrag.

„Axel Rietentiet hat in den letzten Jahren nicht nur beim FC Hansa sehr gute und erfolgreiche Arbeit geleistet. Mit ihm konnten wir einen Trainer gewinnen, der den Verein und die nordostdeutsche Fußball-Landschaft sehr gut kennt“, sagt Stefan Karow, der zukünftige Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. „Außerdem hat er schon unter Beweis gestellt, dass er Spieler entwickeln und auf den Weg in den Profibereich entscheidend weiterbringen kann. Das beste Beispiel ist Lukas Scherff, der unter ihm in Schönberg einen riesigen Sprung machen konnte und jetzt Stammspieler beim FC Hansa ist.“

Rietentiet erklärt: „Hansa ist für mich ein besonderer Verein, zu dem der Kontakt nie abgebrochen war und dessen Weg ich immer verfolgt habe. Dass ich bei der geplanten Neuausrichtung des Nachwuchsbereiches meine Erfahrungen und Fähigkeiten einbringen kann, freut mich sehr.“

Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum