FSV Zwickau: Einer kommt - einer geht

Veröffentlicht: 30.04.2024 04:42 Uhr | Autor: MSPW | Bild: FSV Zwickau

Marius Hauptmann zuletzt für Dynamo Dresden am Ball - Lion Lauberbach nach Kiel.

Mit Marius Hauptmann vom Zweitligisten Dynamo Dresden kann der FSV Zwickau den nächsten Neuzugang präsentieren. Bei den „Schwänen“ unterschrieb der offensive Mittelfeldspieler einen Vertrag über zwei Jahre. Hauptmann durchlief seit 2013 sämtliche Nachwuchsmannschaften der SG Dynamo und schaffte in der abgelaufenen Saison den Sprung zu den Profis. Er stammt aus einer absoluten Fußballer-Familie. Sein älterer Bruder Niklas stieg kürzlich mit dem 1. FC Köln in die Bundesliga auf, Vater Ralf ist als Nachwuchskoordinator bei Dynamo Dresden tätig.

FSV-Sportdirektor Toni Wachsmuth lobt den 19-jährigen Neuzugang: „Wir freuen uns sehr, dass sich Marius für den FSV entschieden hat. Er bringt eine hohe Dynamik mit und kann offensiv auf beiden Außenbahnen eingesetzt werden. Aufgrund der exzellenten fußballerischen Ausbildung sehen wir für ihn in Zwickau gute Entwicklungsmöglichkeiten.“

Den Verein verlassen hat dagegen Lion Lauberbach. Beim Zweitligisten Holstein Kiel erhält der 21-jährige Stürmer einen Vertrag über drei Jahre. Im FSV-Dress waren Lauberbach wettbewerbsübergreifend in 32 Partien acht Tore und drei Vorlagen gelungen, durch die er maßgeblich zur erfolgreichen Saison des FSV Zwickau beitragen konnte.

Wachsmuth erklärt: „Lion hat sich in seinem ersten Jahr in Zwickau sehr positiv entwickelt und dadurch das Interesse einiger Zweitligisten auf sich gezogen. Auf der einen Seite bestätigt das unsere tägliche Arbeit im Training und zeigt, wie gut sich gerade junge Spieler in Zwickau entwickeln können. Auf der anderen Seite ist der Abgang von Lion natürlich ein sportlicher Verlust.“

Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum