Dresden: Internationale Spielrunde geplant

Veröffentlicht: 02.05.2024 13:44 Uhr | Autor: MSPW | Bild: Ralf Minge (Noah Wedel)

Nach Aus für U 23 kooperiert Dynamo mit Ligakonkurrenten und tschechischen Klubs.

Als nächster Drittligist wird auch Dynamo Dresden seine U 23-Mannschaft zur Saison 2015/16 vom Spielbetrieb der Oberliga abmelden. Darüber informierte der Verein den Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV). Um eigene Nachwuchstalente sowie den Anschlusskader der Profi-Mannschaft künftig besser zu fördern, wird ab der kommenden Spielzeit als Alternative eine „Future-Team“-Spielrunde eingerichtet.

Daran sollen sechs Vereine jeweils fünfmal pro Halbserie in Freundschaftsspielen aufeinandertreffen. Neben Dynamo werden der Chemnitzer FC, der Hallesche FC sowie Sparta Prag, FC Slovan Liberec und FK Teplice aus Tschechien an der Spielrunde teilnehmen.

„Unsere U 23-Mannschaft brachte aus sportlicher Sicht einen zu geringen Mehrwert für die Entwicklung unserer Talente“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge. „Die im Spielbetrieb der Reserve-Mannschaft bisher gebundenen Mittel können wir künftig deutlich effizienter einsetzen, um unsere Nachwuchsspieler und den Anschlusskader der Profis gezielt zu fördern. In der Freundschaftsspielrunde mit den Kooperationsvereinen werden das Leistungsniveau und die Anforderungen höher liegen als im bisherigen U 23-Spielbetrieb.“

Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum