DFB untersagt „Mit dem Herzen dabei“-Aktion

Veröffentlicht: 06.05.2024 09:36 Uhr | Autor: Niels-F. Popien | Bild: Patrick Franck

Der Deutsche Fußball-Bund hat die Aktion „Mit dem Herzen dabei“, die der FC Hansa Rostock beim Geisterspiel gegen Jahn Regensburg durchführen möchte, in der geplanten Form untersagt.

Anhänger haben die Möglichkeit für das Spiel am 28. Januar im Ostseestadion ein symbolisches Ticket zu kaufen und ein Foto einzusenden, welche dann auf den Sitzplätzen angebracht werden sollten. Das Spiel muss wegen zahlreicher Verfehlungen der eigenen Fans nach einer Strafe des DFB unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen werden.

Zunächst forderte der DFB für die Aktion eine Zustimmung der zuständigen Sicherheitsträge, da die Bilder eine erheblich Brandlast darstellen könnten. Diese Genehmigung wurde allerdings von den zuständigen Behörden ausgesprochen, da sich ja keine Fans im Stadion befinden werden bei der Partie. Trotzdem wurde die Aktion untersagt, mit der Begründung dass „die Fotoaktion nicht dem Sanktionszweck des Urteils entspricht“. So seien laut Urteile Plakate, Banner und Transparten untersagt.

Als Reaktion wird der Verein die Aktion jetzt nicht wie geplante durchführen, sondern die Bilder auf der im Stadion befindlichen Videowall einblenden. Durch die Tickets soll der durch das Geisterspiel entstehende Schaden etwas abgemildert werden.

Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum