Der 1. FC Saarbrücken - Das Gründungsmitglied der Bundesliga im Kurzportrait

Veröffentlicht: 27.04.2024 23:32 Uhr | Autor: Johann Sebastian Künzig | Bild: 1. FC Saarbrücken

Eines der 16 Bundesligagründungsmitglieder im Portrait und die Geschichte und die Umbaupläne des Ludwigsparkstadion.



Geschichte

Das Ludwigsparkstadion wurde im August 1953 eröffnet und ist mit einem Fassungsvermögen von 35.303 Zuschauern Fassungsvermögen das aktuell größte Stadion des Saarlandes. Das letzte Spiel im deutschen Fußballoberhaus fand am 29. Mai des Jahres 1993 statt, als der 1. FC Saarbrücken mit 1:4 gegen den VfB Stuttgart verlor.

Die Rekordkulisse von 53.000 Zuschauern wurde beim Länderspiel zur WM-Qualifikation zwischen Saarland und Deutschland, welches Deutschland mit 3:1 für sich entschied, aufgestellt.

Neu- und Umbaupläne

Es soll, ungefähr so wie bei der Red Bull Arena in Leipzig, in Saarbrücken innerhalb der bestehenden Tribünen ein Stadionneubau errichtet werden. Horst Hirschberger, der ehemalige Präsident des FCS gab damals bekannt, dass auch private Investoren Interesse haben, ein Stadion für das ganze Saarland zu bauen.

Diese Investoren sollen sogar bereits einen Architekten mit den Planungen für den Neubau des Fußballstadions im Stil der Brita-Arena beauftragt haben. Dieser Neubau sollte 20.000 Zuschauer fassen und 20 Millionen Euro kosten. Dieses Stadion wollte der FCS dann von den Investoren für die Austragung der Heimspiele anmieten. So hätten auch andere Vereine diese Immobilie nutzen können und die Arena hätte auch außersportlichen Events zur Verfügung stehen können.

Allerdings wurden in letzter Zeit im Saarland mehrere verschiedene Stadionbauprojekte und –varianten besprochen. Auch von einem zentralen Stadion für die Vereine der Region war sogar dabei die Rede. Auch ein Umzug des SV Elversberg, der aktuell in der Regionalliga angesiedelt ist, in die Hauptstadt stand bereits im Raum. Somit wird interessant sein, wer neben dem FCS auch noch im neuen Stadion beheimatet sein wird. Elversberg schaffte den Sprung in Liga 3 nicht und somit ist die Zukunft des Vereines noch ungewiss. Für die Regionalligaheimspiele reicht auch das Stadion an der Kaiserlinde.

Auch dass Borussia Neunkirchen oder der FC 08 Homburg in den Ludwigspark in Saarbrücken umziehen soll eher unwahrscheinlich sein.

Aktuell

Im Dezember des Jahre 2011 wurde allerdings dann bekannt, dass das aktuelle Ludwigsparkstadion für ca.28 Millionen Euro umgebaut werden wird. Dies sei eine Vereinbarung zwischen der saarländischen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und der Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz sein, aber der Neubau soll erst frühestens Ende des Jahres 2014 starten.

Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum