Carl Zeiss Jena: Verpflichtung von Jan Simak vor Abschluss

Veröffentlicht: 28.04.2024 12:12 Uhr | Autor: JK | Bild: Carl Zeiss Jena | Quelle: kicker.de

Mit der Mannschaft, die vergangene Saison am Ende einigermaßen souverän den Klassenerhalt sichern konnte, wird der Kader des FC Carl Zeiss Jena in der kommenden Spielzeit nur noch wenig gemein haben.

So steht bereits fest, dass zwölf Spieler den Verein verlassen werden, denen bislang neben den eigenen Talenten Steven Braunsdorf, Sebastian Fries und Kevin Grob erst fünf, ausnahmslos junge Neuzugänge gegenüber stehen. Älterster der Neuen ist mit 22 Jahren Stefan Ronneburg von der zweiten Mannschaft des SV Werder Bremen, der jedoch genau wie die ein Jahr jüngeren Robert Zickert und Nils Miatke (beide Energie Cottbus) sowie die 19-jährigen Ben Zolinski (Hansa Rostock) und Philipp Grüneberg (Union Berlin) kaum in der Lage sein dürfte, das Team zu führen.

Aus diesem Grund arbeiten die Verantwortlichen in Jena noch an einem echten Coup, der schon in den nächsten Tagen über die Bühne gehen soll. So steht der inzwischen 32-jährige Jan Simak nach Auslaufen seines Vertrages beim 1. FSV Mainz 05 vor einer Rückkehr nach Jena, wo der einmalige Nationalspieler Tschechiens in der Saison 2007/08 mit sieben Toren und acht Vorlagen in 27 Spielen glänzte, den Abstieg aus der zweiten Liga aber dennoch nicht verhindern konnte. Nun soll Simak in der neuen Saison eine äußert junge Mannschaft führen und zum erneuten Klassenerhalt führen.

Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum