Arminia Bielefeld: Daniel Brinkmann wechselt von Energie Cottbus auf die Alm

Veröffentlicht: 28.04.2024 09:33 Uhr | Autor: Henning Klefisch | Bild: Arminia Bielefeld | Quelle: bundesliga.de

Daniel Brinkmann kehrt in seine ostwestfälische Heimat zurück. Der 28-jährige Mittelfeldmann wechselt vom FC Energie Cottbus zum DSC Arminia Bielefeld. Bei den Leineweberstädtern hat der gebürtige Detmolder einen Zweitjahresvertrag bis zum 30. Juni 2016 unterschrieben und hat seine fußballerische Ausbildung beim Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn 07 absolvieren können.

Bundesliga-Erfahrung beim FC Augsburg

Nachdem er aus der Jugend in den Seniorenbereich gewechselt ist, hat der Blondschopf zwei Spielzeiten in der Profimannschaft absolvieren können. Danach ist er über den Zweitligisten Alemannia Aachen zum FC Augsburg gewechselt, wo er sogar in die Bundesliga aufgestiegen ist. Dort hat er es in der Spielzeit 2011/12 zu 15 Partien und einen Treffer bringen können. Deutlich mehr Erfahrung kann er im deutschen Fußball-Unterhaus vorweisen, denn in 142 Spielen hat er zehn Treffer markieren können.

„Brinkmann kann eine wichtige Rolle in unserer Mannschaft übernehmen“

Arminias-Sportlicher Leiter Samir Arabi hat sich gegenüber „bundesliga.de“ erfreut über diesen erfahrenen Neuzugang äußern können: „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, Daniel Brinkmann zu verpflichten. Er ist im zentralen Mittelfeld variabel einsetzbar und hat seine fußballerische Klasse bereits in der 1. und 2. Bundesliga nachgewiesen. Mit seiner Erfahrung kann er eine wichtige Rolle in unserer Mannschaft übernehmen.“

Gute Kindheitserinnerungen an Arminia Bielefeld

Auch Daniel Brinkmann freut sich auf die neue Herausforderung und nennt die Gründe für den Wechsel: „Als gebürtiger Ostwestfale freue ich mich sehr auf Arminia Bielefeld. Ich bin als Jugendlicher schon oft im Stadion gewesen und habe mitgefiebert, jetzt freue ich mich darauf, auch als Spieler die tolle Atmosphäre zu erleben. Schon vor der Relegation war Bielefeld daher meine erste Wahl. Trotz des bitteren Abstieges hat der Club ein Riesenpotenzial. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dieses Potenzial wieder abzurufen und die Dinge wieder in die richtige Richtung zu lenken.“

Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum