700 Dynamo Anhänger verpassen den Aufstieg

Veröffentlicht: 30.04.2024 18:09 Uhr | Autor: Niels-F. Popien | Bild: Polizei hält Dresden Fans zurück (Imago/foto2press)

Nach einem 2-2 Unentschieden ist Dynamo Dresden in Magdeburg in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Etwa 700 Dynamo Anhänger konnten das Spiel nicht sehen, da Ihnen der Zutritt zum Stadion verwehrt wurde.

Insgesamt 1.000 Beamten aus sechs Bundesländern waren beim „Elbe-Duell“ zwischen dem 1. FC Magdeburg und Dynamo Dresden eingesetzt. Das Stadion war bereits lange ausverkauft (21.821 Zuschauer) darunter 3.000 Gästefans aus Dresden, die zusammen mit der Mannschaft in Magdeburg den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga feiern wollten.

Die Polizei informiere über Twitter ständig über die aktuelle Lange rund ums Stadion in Magdeburg. Rund 1.000 Fans aus Dresden nutzten einen Entlastungszug für die Anreise zum Spiel. Vor dem Stadion kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Dynamo Fans und Polizei. Der 1. FC Magdeburg hatte daraufhin für die Gruppe vor dem Stadion ein Hausverbot ausgesprochen. Der Grund soll das Aggressive Auftreten der Fans und der Versuch, weitere Fans auch ohne Karten ins Stadion zu bringen, gewesen sein.

Im Stadion wurde zum Anpfiff im Magdeburg Block Pyrotechnik gezündet. Während des Spiels wurde im Stadion weitere Pyrotechnik gezündet. Als Magdeburg Anhänger während des Spiels versuchten zu Dresden Anhängern vorzudrängen, wurde das Spiel unterbrochen. Aus dem Dresden Block flog zuvor ein pyrotechnischer Gegenstand in den Heimblock. Zahlreiche Personalien wurden festgestellt. Nach dem Spiel kam es noch zum Einsatz von Wasserwerfern, nachdem Magdeburg Anhänger versuchten, abreisende Fans aus Dresden anzugreifen. Kurz nach 18 Uhr verließ der Sonderzug den Bahnhof Magdeburg in Richtung Dresden.

Ungefähr 500 Anhänger aus Magdeburg veranstalteten vor dem Spiel einen Fanmarsch vom Bahnhof zum Stadion.

Das 2-2 und der Aufstieg von Dresden gerieten durch die Geschehnisse rund um das Stadion etwas in den Hintergrund. Bis zur 60. Minute führte Magdeburg noch 2-0. In der 63. Minute gelang Dresden innerhalb weniger Minuten der Ausgleich und damit der sichere Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga.
Rund 10.000 Fans feierten in Dresden beim Public Viewing den Aufstieg. Schon seit Beginn der Saison war Dynamo klarer Favorit in Sachen Aufstieg. Seit dem dritten Spieltag ist der Verein unterbrochen auf dem ersten Platz der Tabelle.

Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum