7. Spieltag; MSV Duisburg - Borussia Dortmund II

Veröffentlicht: 08.05.2024 19:24 Uhr | Autor: Johann Sebastian Künzig | Bild: | Quelle: ww

Der MSV Duisbrg kann sich nach dem Erfolg bei Rot-Weiß Erfurt nach oben orientieren. Mit 11 Punkten aus 6 Spielen steht der Zwangsabsteiger aktuell auf dem 5. Tabellenplatz. Nun steht ein Derby an, dass normalerweise immer gegen die Erstbesetzung stattfand. Borussia Dortmunds U 23 gastiert am 7. Spieltag bei den Zebras.

Für die Partie gegen Borussia Dortmunds Zweitbesetzung ist bereits eine tolle Kulisse angekündigt. 15.000 Zuschauer werden erwartet, wenn die Mannschaft von David Wagner in der Schauinsland-Reisen-Arena auf die Meidericher trifft.

\"Natürlich hoffe ich, dass unsere Fans uns auch wieder mithelfen.\", verdeutlicht Kevin Wolze, Doppeltorschütze aus Erfurt, auf der vereinseigenen Website.

Und auch Karsten Baumann freut sich auf das rege Interesse. \"Das ist der Wahnsinn! Ich hoffe, wir werden unsere Fans nicht enttäuschen!\"

Der Tabellensechzehnte wird allerdings in keinster Weise auf die leichte Schulter genommen. Wolze: \"Ich habe selbst in Wolfsburg in der Zweiten gespielt und weiß, wie stark so ein Team technisch und vor allem wie angriffslustig so eine Mannschaft ist. Das wird ein sehr intensives Spiel!“

Auch der Chefcoach des MSV hat Respekt vor den \"kleinen Borussen\" und warnt: \"Sie sind in Chemnitz unter Wert geschlagen worden. Das ist eine spielstarke Mannschaft, die ihre Qualitäten in der Offensive hat.\" Aber die Marschroute ist dem Fußballlehrer schon klar. \"Wir müssen den Spielfluss unterbinden, so wie wir das in Erfurt gemacht haben. Da haben wir gut verteidigt, den Gegner unter Druck gesetzt, und die eroberten Bälle schnell und vor allem einfach nach vorne gebracht!\"

Die U 23 des Champions League-Finalisten der vergangenen Saison schlittert aktuell nach gutem Start aber wieder zurück in Richtung Abstiegszone. Drei Niederlagen in Folge musste der BVB nun hinnehmen.

Beim Gastspiel in Duisburg ist personell von der gleichen Situation bei der Wagner-Mannschaft auszugehen. Über Verstärkungen aus dem Profikader ist nichts bekannt.

Auf Duisburger Seite wird es ein Debüt geben. Marcel Lenz wird für den verletzten Michael Ratjczak zwischen den Pfosten stehen. \"Marcel strahlt Ruhe aus, das ist in dem Alter nicht selbstverständlich.\", lobte Baumann seinen zweiten Keeper. \"Ich freue mich für ihn, dass er sich jetzt vor heimischem Publikum bewähren kann.\" Mit von der Partie dürfte ebenfalls Michael Gardawski sein, der sich gegen Erfurt lediglich eine Prellung zugezogen und den kleinen Finger gebrochen hat. Der Finger wird geschient. Fehlen wird definitiv Markus Bollmann, der beim Stand von 1:0 in Erfurt eine Notbremse zur Verhinderung des Ausgleichs zog und nach Urteil des DFB die nächsten zwei Spiele gesperrt ist.

Anpfiff des Derbys in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg ist am kommenden Dienstag, den 03. September 2013 um 19 Uhr.

Mehr zum Thema:
Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum