31. Spieltag; VfB Stuttgart II – VfL Osnabrück

Veröffentlicht: 03.05.2024 16:20 Uhr | Autor: Johann Sebastian Künzig | Bild: Foto Huebner

Der VfB Stuttgart II konnte durch die jüngsten Ergebnisse wieder Hoffnung auf den Klassenerhalt schöpfen, auch wenn man nach wie vor noch ganz tief drin steckt. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt aktuell drei Punkte, mit einem Sieg über Osnabrück könnte diese Lücke auch geschlossen werden. Allerdings sind die Lila-Weißen selbst auf Kurs und wollen mit einem Sieg den Aufstiegsrelegationsplatz verteidigen und vielleicht sogar den Vorsprung ausbauen.

Walter Thomae, der Coach der Stuttgarter U 23, hielt sich kurz nach dem Sieg in Köln. „Ich glaube, dass wir heute hier verdient drei Punkte mitgenommen haben. Es war ein weiteres Lebenszeichen von uns im Abstiegskampf und deswegen sind wir auch sehr zufrieden.“

Nun geht es gegen den VfL Osnabrück, eine absolute Spitzenmannschaft, doch Walter Thomae sieht seine Mannschaft nicht chancenlos. „Wie jedes Spiel in der 3. Liga wird es sehr kampfbetont und extrem eng. Wir können mit unserer Spielweise und unserem Zusammenhalt gegen jeden Gegner bestehen. Dafür müssen wir aber wieder so eine starke Leistung abrufen, wie zuletzt in Köln. Da haben wir von Anfang an richtig gut dagegengehalten. Den VfL schätze ich sehr spielstark ein. Ich freue mich auf das Wiedersehen mit Joe Enochs, mit dem ich gemeinsam die Ausbildung zum Fußballlehrer gemacht habe.“, ist es für den 44 Jahre alten Coach ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten, allerdings wird es am Freitagabend keine Freundschaftsgeschenke geben.

Joe Enochs, der Cheftrainer des VfL Osnabrück, kassierte zuletzt gegen Großaspach spät noch den Ausgleich. "Die Mannschaft ist sehr enttäuscht über das späte Gegentor, allerdings müssen wir uns vor Augen halten, dass es eine sehr gute Großaspacher Mannschaft ist, die hier nicht unverdient einen Punkt geholt hat. Der Zeitpunkt ist natürlich bitter, aber wir wussten, dass es eine sehr gute Auswärtsmannschaft ist. Wir wissen, wo wir herkommen und haben jetzt als Dritter gegen den Fünften vor einer tollen Kulisse Unentschieden gespielt. Hut ab vor meiner Mannschaft, wie sie zusammenhalten und Verletzungen weggesteckt haben. Meine Gedanken gehen nach dem Spiel an Francky Sembolo. Wir hoffen, dass er schnell wieder gesund wird. Es war eine Szene im Spiel, was man von beiden Seiten nicht so gerne sieht, dass sich ein Spieler verletzt. Wir werden diese Partie jetzt genau analysieren und dann in Stuttgart am Freitag versuchen, etwas mitzunehmen."

Zuletzt holten die Lila-Weißen aus drei Spielen nur zwei Punkte, zu wenig um vorne mit zu mischen. „Es waren aber auch schwere Gegner mit Dresden, Großaspach und Preußen Münster.“, so Alexander Dercho. „Das waren schon starke Mannschaften und so haben wir halt nur zwei Punkte geholt. Wir hätten gerne mehr gehabt, aber wenn wir uns auf unsere Stärken besinnen, werden wir auf jeden Fall noch ein paar Punkte holen. In der Mannschaft stimmt es vom Charakter und von der Einstellung her. Die 3. Liga zeigt aber jede Woche, dass sie unberechenbar ist und das Vieles auch von der Tagesform abhängt.“; erklärte der Defensivmann die jüngste „Durststrecke“.

Diese soll aber nun mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten aus Stuttgart, der immerhin aus den letzten vier Spielen acht Punkte holte, beendet werden.

Personell gibt es eine gute Nachricht aus dem Lager der Lila-Weißen, den Addy Menga wird nach fünf Monaten erstmals wieder von Anfang an auflaufen.

Auf Stuttgarter Seite sah Stefan Peric zuletzt zum 5. Mal die gelbe Karte und fehlt gesperrt. Cacau, der gegen Köln doppelt traf, kann ebenfalls nicht auflaufen. Er hat sich eine Oberschenkelzerrung zugezogen. Auch Mete Celik ist nach seine Kahnbeinfraktur nicht einsatzfähig. Marius Funk zog sich im Training die gleiche Verletzung zu, aber es gibt auch gute Nachrichten, denn Marvin Wanitzek und Max Besuschkow können wieder aktiv eingreifen.

Anpfiff im Stuttgarter GAZI-Stadion auf der Waldau, ist am kommenden Freitag, den 18. März 2016, um 19 Uhr.

Mehr zum Thema:
Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum