30. Spieltag; SV Wehen Wiesbaden – FC Rot-Weiß Erfurt

Veröffentlicht: 30.04.2024 19:31 Uhr | Autor: Johann Sebastian Künzig | Bild: Huebner/Severing

Der SV Wehen Wiesbaden will zum Auftakt des 30. Spieltages einen Sieg gegen den FC Rot-Weiß Erfurt einfahren und somit der Konkurrenz vorlegen. Erfurt hingegen ist eigentlich schon abgestiegen, da unter der Woche bekannt wurde, dass der Drittligadino die Insolvenz anmelden wird und auf einen Neuanfang in der Regionalliga Nordost hofft.

Man hat auch in Wiesbaden mitbekommen, welchen Weg der kommende Gegner einschlägt. Dementsprechend ist die Zielsetzung von Coach Rüdiger Rehm klar definiert: „Wir haben die Pflicht, dieses Spiel zu gewinnen!", so Rehm auf der vereinseigenen Website.

Unterschätzen will man die Erfurter aber keineswegs. Magdeburg und Paderborn stolperten gegen das Schlusslicht. „Diese Ergebnisse sind eine absolute Warnung. Wir dürfen das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen!", mahnt der Wiesbadener Fußballlehrer. „Sie geben nie auf und bleiben bis zum Ende dran. Die Mannschaft spielt eigentlich gut mit, aber hinten haben sie dann einfach auch Pech, teilweise mit Gegentoren in der letzten Minute.".

In Erfurt ist wie bereits seit einiger Zeit das Sportliche fast schon in den Hintergrund gerückt. Unter der Woche wurde der Plan bekannt gegeben in die Insolvenz zu gehen. Laut DFB-Statuten bringt dies einen Abzug von neun Punkten mit sich.

Der Rückstand ist somit weit größer geworden und fast uneinholbar. Für die Akteure der Rot-Weißen bedeutet das aber auch, dass man befreit aufspielen kann. Vielleicht reicht es sogar, um dem SV Wehen Wiesbaden ähnlich wie Magdeburg und Paderborn ein Bein zu stellen.

Personell muss Erfurts Übungsleiter Stefan Emmerling in der hessischen Landeshauptstadt auf Neuhold, Julian Knoll, Andre Laurito, Tobias Kraulich, Alexander Ludwig und Carsten Kammlott verzichten.

Auf Wiesbadener Seite ist die Personalsituation weitgehend entspannt. Einzig Andrich fehlt gesperrt. Die drei Langzeitverletzten Philipp Müller, Jules Schwadorf und Jeremias Lorch sind mittlerweile komplett in das Mannschaftstraining zurückgekehrt, haben aber noch Fitnessrückstand.

Anpfiff in der Wiesbadener BRITA-Arena ist am kommenden Freitag, den 16. März 2018, um 19 Uhr.

Mehr zum Thema:
Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum